Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen bevor ich noch völlig durchdrehe!
Ein Bekannter hat bei uns WLAN eingerichtet.
Das heißt, ich gehe über einen Router (Telekom Speedport W500 V) ins Netz.Meine Tochter in einem anderen Zimmer hat einen 54 M Wireless PCI Adapter LN 50 in ihren Rechner bekommen.
Dann wurde alles so eingerichtet dass es funktionieren sollte.
Und eigentlich funktioniert es auch, d.h. wenn man den Rechner hochfährt zeigt er volle Signalstärke an. Der Rechner sagt mir dann man soll "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen unter Drahtlosnetzwerke verwenden". Das mache ich dann, und sobald ich das Häkchen gesetzt habe und auf okay geklickt habe ist die Signalstärke weg und es ist keine Verbindung mehr möglich.
Das heißt, an manchen Tagen funktioniert es eben doch, die Signalstärke geht kurz weg und kommt dann wieder, dann ist die Verbindung ausgezeichnet, auch über Stunden, und reißt nicht einmal ab.
Aber meistens funktioniert es eben nicht.
So wie heute. Der Rechner lief, Internet einwandfrei. Der Computer wird für ein/zwei Stunden ausgeschaltet, beim nächsten hochfahren das alte Problem, obwohl sich nichts geändert hat und ich wie immer nur das Häkchen gesetzt habe.
Ich weiß, meine Angaben sind vielleicht etwas schwammig, aber wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von Computern.
Falls ihr mehr Angaben braucht müsstet ihr schon direkt fragen damit ich nachsehen kann.
Kann jemand mit meinen Erklärungen was anfangen oder hat vielleicht jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
Für jeden Tipp oder Ratschlag wäre ich wirklich dankbar!
Hast Du ein Herstellertool, welches zur WLAN-Verwaltung genutzt wird und wenn ja, startet dieses automatisch mit?
Dann solltest Du dieses als erstes deaktivieren, aber da warten wir erstmal die Antwort ab.
Auch die Routerfirmware sollte auf dem aktuellen Stand sein, derzeit 1.37.
Weiterhin könnte es auch ein Verschlüsselungsproblem sein, WPA aufwärts wird unter XP erst ab SP2 richtig unterstützt.
Dann wäre noch ein aktuellerer Treiber direkt von Realtek eine Abhilfemaßnahme, aber auch da warte ich mal Deine Antwort erst ab, aber zumindest der aus Downloadbereich von MS-Tech ist auf dem gleichen Stand wie der bei Realtek selbst.
Lade Dir zuerst bei Realtek den passenden Treiber herunter und entpacke diesen in einen Ordner, wo Du Ihn auch wiederfindest, wie z.B. in Eigenen Dateien:
Um dann das Tool zu entsorgen, deinstallierst Du auf dem PC Deiner Tochter über Einstellungen-Systemsteuerung-Software die ganze WLAN-Software.
Anschließend gehst Du per Rechtsklick auf den Arbeitsplatz-Hardware in den Gerätemanager, dort müßte jetzt ein Netzwerkadapter mit gelbem Ausrufezeichen vorhanden sein.
Auf diesen klickst Du wieder rechts, dann weiter auf Treiber aktualisieren/installieren.
Im nächsten Dialog läßt Du aber nicht im Internet suchen, sondern gibst den Pfad selber an, nämlich den zum entpackten Treiber von der Webseite oder oder Du gibst für die Treibersuche wenigstens das Verzeichnis mit an.
Dadurch wird erreicht, das nur der Treiber installiert wird und automatisch Windows die WLAN-Verwaltung übernimmt.
deaktiviere mal die Konfigurationssoftware des WLAN-Sticks nach dieser Vorgehensweise:
Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart".
Dort Haken raus aus allem, was mit dem WLAN-Adapter des Rechners zu tun hat.
Gehe auch noch in die Registerkarte "Dienste", setze dort unten den Haken bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden", damit nur noch die Dienste der Fremdsoftware erscheinen.
Auch dort den WLAN-Dienst des WLAN-Adapters deaktivieren.
Nach einem Neustart folgendes tun:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung auf "Automatisch" stellen (falls er es nicht schon ist).
Ihr seid super, danke!
Ich kann das jetzt nicht ausprobieren weil meine Tochter schon im Bett liegt.
Aber ich werde das gleich morgen früh versuchen. Die Routerfirmware werde ich jetzt gleich noch überprüfen und eventuell aktualisieren, alles andere mache ich dann morgen.
Ich kann euch also erst morgen sagen ob und was erfolgreich war.
Also erstmal vielen Dank, ihr gebt euch ja richtig Mühe mit Erklärungen einschließlich Links und Grafiken!
Ich habe die Routerfirmware aktualisiert und ansonsten alles so gemacht wie Shrek3 beschrieben hat.
Alles was mit WLAN Adapter zu tun hat aus dem Systemstart raus, alle Microsoft Dienste ausgeblendet, Neustart und dann weiter so wie beschrieben.
Aber jetzt kommt die Meldung:
Er wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden.
Stellen Sie sicher dass der Schalter für den Drahtlosadapter des Computers eingeschlatet ist.
Klicken sie auf Netzwerkliste aktualisieren um eine aktualisierte Liste anzuzeigen.
Wo finde ich denn diesen Schalter für den Drahtlosadapter?
Bei Realtek den passenden Treiber runterladen wie fakiauso empfiehlt würde ich ja gerne, aber da der Rechner nicht ins Internet kommt geht das ja nicht.
Ist der betroffene Rechner ein PC oder Laptop
Falls Laptop kann es sein das eine Taste zur aktivierung des Wlan vohanden ist, etwa mit Sendesymbol. Poste doch mal die Daten des Rechners.
Es ist ein PC.
Genaue Daten, wo muss ich denn da nachgucken? (Sorry, ich habe ja schon erwähnt dass ich keine Ahnung habe)
Das merkwürdige ist ja, dass die Verbindung für einige Tage sehr gut funktionierte, und auf einmal empfängt er keine Signale mehr, nur dadurch dass ich das Häkchen bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen" gesetzt habe. Bevor ich dieses Häkchen setze zeigt er eine sehr gute Verbindung an.
Im Moment läuft das alles noch unverschlüsselt, falls du das meinst. Der Bekannte der das eingerichtet hat (und auch nicht wirklich viel Ahnung hat) wollte erstmal sehen ob wir das WLAn überhaupt zum laufen bekommen und danach eine Verschlüsselung einrichten.
Dann schaue auch mal im Routermenü nach, ob das WLAN auf sichtbar steht, ich weiß jetzt nicht die genaue Ausdrucksweise beim W500V, kann auch sein, das es SSID verstecken heißt oder so.
Am besten richtest Du in diesem Fall die ganze Chose noch einmal mit einem eigenen Netzwerknamen (SSID) ein und aktivierst gleich WPA/WPA2 mit.
Die Routereinrichtung nimmst Du sinnvollerweise mit Netzwerkkabel vor.
Zum Herunterladen des Treibers und der Firmware kannst Du auch einen anderen (den) PC nutzen, der per Kabel mit dem Router verbunden ist und beförderst den Treiber dann per USB-Stick auf den anderen PC.
Aber aktueller Treiber bei Realtek und bei MS-Tech sind beide Stand April 2008.
SSID unsichtbar ist genau der Grund, warum Du am PC Dein WLAN nicht findest;-)
Stelle das auf sichtbar, dann wird es auch in den verfügbaren Funknetzwerken mit angezeigt.
WPA/WPA2 ist die Verschlüsselungsmethode und in dem Fall die derzeit sicherste.
Dazu mußt Du unter den WLAN-Einstellungen im Router die Verschlüsselung aktivieren, als Methode gibst Du wie o.a. WPA/WPA2 an und erstellst dann ein Paßwort.
Anschließend Routermenü beenden und am PC Deiner Tochter das (nun hoffentlich angezeigte) Netzwerk anklicken.
Anschließend wie von shrek3 beschrieben auf "Verbinden" klicken, zweimal das erstellte Paßwort eingeben und dann sollte es eigentlich laufen.
Das ist übrigens eine häufige Macke der 500er Serie, das dieser bei unsichtbaren Netzwerken zu Abbrüchen neigt, selbst wenn die Einrichtung von Hand korrekt durchgeführt wird.
Falls Du Dir nicht sicher bist, richtest Du das WLAN mit der Schritt-für-Schritteinrichtung des Routers ein, so sollte es eigentlich am leichtesten gehen.
Also ist dieses SSID "unsichtbar" der Grund dass die Signalstärke auf null geht wenn ich dieses Häkchen für Windows zum Konfigurieren der Einstellungen setze?
Ich werde also jetzt SSID auf unsichtbar setzen und versuchen ein Passwort für WPA/WPA2 zu erstellen.
Und dann melde ich mich wieder....
Der Grund ist das nicht, aber die Ursache;-)
Irgendwie kommt eben der Router/ der PC mit unsichtbaren Netzen nicht klar.
Man kann das in Windows in den Eigenschaften der netzwerkkarte manuell einrichten, dann sollte es auch klappen, wenn die SSID nicht zu sehen ist.
Aber erstens kann es dann zu solchen Problemen wie bei Dir führen und zweitens nützt das Abblenden der SSID auch nichts, da es genügend Tools gibt, um auch unsichtbare Netze aufzuspüren.
Da Deines noch nicht einmal verschlüsselt ist, sondern offen, ist das erst recht kein Sicherheitsgewinn, das Verstecken der SSID ist eher Nervenkosmetik;-)
Sorry, ich meinte auch sichtbar. War ein Schreibfehler, gemacht habe ich das Richtige. ;-)
Verschlüsselt habe ich das Ganze jetzt auch.
In Tochter´s PC ist jetzt das Drahtlosnetzwerk sofort sichtbar. Aber es lässt sich keine Verbindung herstellen.
Genau das selbe Problem wie vorher:
Sobald ich das Häkchen für Windows zum Konfigurieren der Einstellungen setze, geht die Signalstärke auf null, obwohl sie vorher auf sehr gut stand.
Es ist schon komisch, daß Du jedesmal den Haken setzen mußt.
Normalerweise, wenn das Herstellertool deaktiviert ist, sollte das erhaltenbleiben.
Dazu kontrolliere, ob unter Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Dienste der Dienst zur konfigurationsfreien Drahtlosverbindung vorhanden und aktiv ist, sollte mindestens auf Start-automatisch stehen.
Die Verbindung kannst Du auch einfacher herstellen, indem Du durch Klick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste die verfügbaren Netze anzeigen läßt und dann im Auswahlfenster auf Deins klickst und dann auf Verbinden gehst.
Beim Neustart gerade war das Häkchen bei Windows zum Konfigurieren der Einstellungen schon gesetzt.
Aber dadurch habe ich eben keine Signalstärke und Verbindungsqualität mehr.
Nehme ich das Häkchen raus ist das Signal da. Das Drahtlosnetzwerk ist zwar jetzt in der Liste zu finden, aber es lässt sich keine Verbindung herstellen.
Spybot ist eher uninteressant, Norton könnte in Frage kommen.
Norton müßte sich mit dem Affengriff Strg+Alt+Entf in der Prozeßliste finden lassen, allerdings auch unter msconfig oder im Autostart.
Avira blockt das Internet nicht.
Ich würde an Deiner Stelle doch das Programm zur WLAN-Karte deinstallieren und nur den Treiber von der CD aus dem Ordner XP2k installieren, damit das Herstellertool nicht dazwischenfunkt, sicher ist sicher.
Manchmal hilft auch nach dem Herstellen der Verbindung einfach ein bißchen Warten, bis diese richtig steht, im Moment des Einwählens ist dann nur die Anzeige weg.
Sollte es trotz allem nicht hinhauen, dann führe auf dem PC Deiner Tochter folgendes aus:
-Start>Ausführen>dort cmd eingeben
-da öffnet sich die Eingabeaufforderung und dort gibst Du ipconfig /all ein
-die Ausgabe postest Du dann hier
Vielleicht bekommst Du den Rechner auch vorübergehend per Kabel an den Router, um zu sehen, ob wenigstens das klappt.
Wenn Du im Auswahlfenster der Funknetzwerke Deins auswählst und dann auf Verbinden klickst, wird dann die Verschlüsselungsmethode und die Paßwortabfrage angezeigt?
Da hat es auch schon geholfen, im Eigenschaftsfenster der drahtlosen Netzwerkverbindung, wo Du den Haken für die Verwaltung durch Windows setzt, ale Netzwerke unten im Fenster zu löschen und dann nochmal alle anzeigen lassen und die Verbindung neu einrichten.
Norton ist nicht aktiviert. Ich habe das Programm der WLAn Karte deinstalliert, aber nur Treiber installieren ging nicht (wahrscheinlich geht´s schon und ich kann das nicht, habe nach diesem Ordner XP2k gesucht und nicht gefunden), also habe ich das Programm neu installiert.
Dann -Start>Ausführen>dort cmd eingegeben und bei Eingabeaufforderung ipconfig /all eingegeben.
Und folgende Info bekommen (abgetippt)
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(c) Copyright 1995 - 2001 Microsoft Corp.
C/Dokumente und Einstellungen/Administrator>ipconfig/all
Windows IPKonfiguration
Hostname ......................:Walschra-6c519e
Primäres DNS Suffix
Knotentyp......................:Broadcast
IP-Routing aktiviert...........:Nein
WINS-Proxy aktiviert...........:Nein
Ethernetadapter LAN Vernindung 3:
Medienstatus....................: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung....................:Realtek RTL 8139 Familie PCI Fast Ethernet NIC # 2
Physikalische Adresse...........:00-A1-B0-00-30-D8
Ethernetadapter Drahtlose Nertzwerkverbindung 4:
Verbindungsspezifisches DNS Suffix:
Beschreibung....................:MS Tech LN 50 Wireless LAN Network Adapter # 2
Physikalische Adresse............:08.10.74.3B-24-DA
DHCP aktiviert...................:Ja
IP Adresse.......................:0.0.0.0
Subnetzmaske.....................:0.0.0.0
Standartgateway
DHCP-Server......................:255.255.255.255
Na gut...besser wäre Screenshot gewesen.....
Es sieht so aus, das Automatische Konfiguration nicht aktiviert ist....
Nun folgendes= Netzwerkverbindungen öffnen > Drahtlose Netzwerkverbindung rechts Klick > Eingenschaften >Internetprotokoll(TCP/Ip markieren > Eigenschaften > Punkt bei IP Adresse automatisch beziehen > Punkt bei DNS Server Adresse automatisch beziehen > OK
viel Glück
Auf keinen Fall schadet es;-)
Unter DHCP aktiviert..........ja müßte auch noch die von Dir erwähnte Autokonfiguration.........ja stehen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei WLAN auch so ist bzw. wie in diesem Fall, daß es erst auftaucht, wenn die Verbindung steht.
Wäre der Knüller, wenn es das ist, aber wenigstens geht es dann vielleicht.
Sieht mal so ganz ok aus über ipconfig.
Das mit dem nur Treiber installieren mußt Du über den Gerätemanager und mit der CD der WLAN-Karte durchführen.
Dazu aber erst das Programm wieder deinstallieren, dann im Gerätemanager:
>per Rechtsklick auf die WLAN-Karte gehen
>weiter auf Eigenschaften
>weiter auf den Reiter "Treiber"
>weiter auf den Button "Aktualisieren"
>die Abfrage nach der Verbindung zu Windows-Update mit "Nein, diesmal nicht" abwürgen
>Dann die CD einlegen und auf "Software automatisch installieren" gehen, die passende Treiberdatei sollte jetzt auf der CD gefunden und installiert werden
>wenn das nicht klappt, dann kannst Du noch an dieser Stelle mit "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" auswählen
>dann im nächsten Fenster entweder "Wechselmedien durchsuchen" wählen oder "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen", das setzt dann aber voraus, daß Du Speicherort des Treibers kennst oder eben diesen vorher am anderen PC heruntergeladen hast und dann per Stick auf den Rechner Deiner Tochter kopierst.
Ich hoffe, das Du damit etwas anfangen kannst, versuche es einfach mal so.
Und Nachfrage, aber welches Service Pack ist auf dem PC installiert, da WPA unter XP erst mit SP2 unterstützt wird, die Frage kam zwar sicher schon mal, habe es auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.
Musste heute lange arbeiten und kam erst vor einer Stunde dazu mich mal wieder mit dem WLAN Problem auseinander zu setzen.
Service Pack 3 ist installiert.
Jetzt habe ich gerade versucht wie du fakiauso gesagt hast, den Treiber mit der CD der Karte über den Gerätemanager zu installieren.
Es kommt die Meldung:
Die zu installierende Software hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden, der die Kompatibilität mit Windows XP überprüft
Ich glaube ich gebe auf. Ich bin seit drei Wochen mit diesm blöden Teil dran und bin noch keinen Schritt weiter gekommen, obwohl sich alle hier so viel Mühe geben.
Das kostet wirklich Nerven....
Habe ich. Aber mit CD ging´s nicht und einen USB Stick um den Treiber an meinem PC runterzuladen und drüben zu installieren habe ich nicht.
Also werde ich morgen mal Tochter´s PC ans Internet anschließen und den Treiber gleich darauf runterladen. Und es dann noch mal versuchen wie hier beschrieben.
Theoretisch müßte der Treiber von der Realtek-Seite sogar auf eine Diskette passen oder auf eine Speicherkarte, wenn Du einen Kartenleser besitzt.
Hast Du auch die automatischen Verbindungseinstellungen nochmal geprüft, wie Horst es vorgeschlagen hat?
Wenn es mit dem Kabel geht, muß es normalerweise auch mit WLAN klappen, da die Netzwerkeinstellungen an sich identisch sind.
Ich habe Tochter´s PC an das Netzwerkkabel angeschlossen. Den Treiber von der Realtek Seite runtergeladen und wie beschrieben über den Gerätemanager installiert.
Die automatischen Verbindungseinstellungen ebenfalls geprüft wie Horst vorgeschlagen hat.
Müsste alles richtig sein, sieht so aus:
Mmm...da fehlt dein Router. der Netgear scheint Fremdnetzwerk zu sein.
Das sieht weiterhin nach Treiberproblem aus.
Welches Gerät ist nina1, welches Zuhause?
Ok....dann vermute ich den Fehler in der Verschlüsselung.....
Du sagtest zwar ihr habt noch keine Verschlüsselung, aber auf den Screenshots ist WPA2 verschlüsselt.
Schlüssel im Router auslesen und auf Pc von Tochter eintragen.
Und zwar > Drahtlos Netzwerke > Eigenschaften....hier Verschlüsselung WPA2 auswählen und den Schlüssel 2 x eingeben
Das hatte ich vorgestern gemacht als ihr mir hier gesagt habt ich solle das verschlüsseln. Ging auch ganz einfach, seitdem haben wir zwar die Verschlüsselung aber das kann nicht das Problem sein.
Schlüssel kann es nicht sein, wenn ich den Schlüssel eingebe wird der erkannt und der PC versucht sich zu verbinden.
Dann doch die Software? Aber die habe ich heute über den Gerätemanager installiert nachdem ich den Treiber runtergeladen habe.Hat auch funktioniert denke ich. Kam jedenfalls keine Fehlermeldung.
Doch, es kann trotzdem an der Verschlüsselung liegen. Manche Router reagieren auf eine derartige Verbindungsanfrage so, als ließen sie die Verbindung zu, dennoch kommt keine Verbindung zustande. Deaktiviere also auf jeden Fall zunächst die Verschlüsselung in deinem Router und versuche dich erneut zu verbinden - mit den entsprechenden Einstellungen.
Weitere Ursachen könnten in verschiedenen MTU-Werten der Geräte liegen, Benutzung von IPV6 statt IPV4 eines Gerätes. Ansonsten: Manchmal vertragen sich Router und WLAN-Adapter des Rechners trotz aller Normung des WLAN-Standards nicht, da muss wahrscheinlich die Hardware ausgetauscht werden, bspw. gegen den relativ zuverlässigen USB-WLAN-Stick von AVM (Fritz). Der G-Standard ist auch nicht mehr so teuer.
Verschlüsselung kann es dann sein, wenn Umlaute oder Sonderzeichen enthalten sind, ab WPA2 geht nur noch Verschlüsselung über AES.
Inzwischen würde ich sagen, ehe Ihr Euch weiter mit dem Billigteil von MS-Tech herumärgert, besorgt Euch eine D-Link DWL 510 oder 520 oder einen USB-Stick von AVM, die haben einen Ralink- bzw. Atheroschipsatz drauf und laufen definitiv besser als der Realtek, die 510er mit 54MBit/s sollte eigentlich genügen.
Installation dann wie gehabt nur der Treiber und Einrichtung über XP.
Das Einzige, was hier noch hilft, ist m.E.
-der Verbindungsversuch ganz ohne Verschlüsselung und dann nach und nach die Verschlüsselung erhohen bis wenigstens WPA
-der Wechsel des Kanals, da mehrere WLAN da sind
Hast Du auch mal unter den Eigenschaften des WLAN-Adapters alle Netzwerke gelöscht, so das beim ersten Verbindungsversuch keins mehr vorhanden ist und Dein eigenens als Einziges existiert?
Nachdem alle Versuche nichts gebracht haben, haben wir Tochter´s PC ins Wohnzimmer geholt und mit einem LAN Kabel verbunden. Jetzt werde ich sie wohl erstmal bei mir sitzen haben, aber besser als nichts.
Eure Empfehlungen bzgl. anderer Karten bzw. Stick werde ich mir dann nächste oder übernächste Woche ansehen und eins davon besorgen.
Wahrscheinlich werdet ihr dann wieder von mir hören.
Ich brauche jetzt erstmal eine WLAN Pause. :-(
Da Kabel wohl so klappt, kann es eigentlich fast nur noch eine Macke an der Karte sein, da die DNS- und IP-Einstellungen im Regelfall identisch sind.
Wenn der Drahtlosdienst auch aktiv ist in den Windowsdiensten, kommen eigentlich nur noch Treiber, Energieeinstellungen oder defekte Karte in Frage.
Ich weiß es ist schon lange her, aber ich wollte nicht so sang- und klanglos verschwinden nachdem ihr euch solche Mühe mit mir gegeben habt.
Ich habe heute einen USB-Stick von AVM wie empfohlen besorgt, installiert, und alles hat wunderbar funktioniert. Der Rechner steht in Tochter´s Zimmer, hat Internet und ich habe das Wohnzimmer wieder für mich! ;-)