Driver Magician bietet eine professionelle Lösung für das Backup, die Wiederherstellung und Aktualisierung von Gerätetreibern in Windows. Es identifiziert die Hardware im System, extrahiert die entsprechenden Treiber von der Festplatte und speichert sie in einem Ordner Ihrer Wahl. Nach einer Neuinstallation von Windows können gespeicherten Treiber wiederhergestellt werden.
http://www.pcwelt.de/coop/giveawayoftheday.php
Anwendungs-Software und Apps 14.423 Themen, 72.735 Beiträge
Dein Schrieb ist wieder ziemliche Wirrniss, aber ich bins jetzt auch überaus leid, hier noch einen Satz zu schreiben.
Es fällt andererseits schwer, sich zurückzuziehen, wenn andere echten Mist schreiben und mich dabei ansprechen. Solches Selbstverständlichblabla, daß "keiner gezwungen ist", kannst Du Dir sparen.
Einen komplexen Treiber, z.B. einen Skannertreiber, aus laufendem System auszubauen ist durchaus sehr dubios, da der Magician unmöglich alle Registry-Einträge des Treibers kennen kann. Zudem ist es oft mit dem Treiber nicht getan, denn die Originalsoftware installiert noch komplexe Zusatzprogramme mit, z.B. Scan-Anwendung, Texterkennung, Bildverarbeitung, die ja auch wieder tief ins System einwurzeln müssen. Auch z.B. ein Realtek-Audiotreiber installiert noch viel Zusatz-Software, z.T. mit Autostart...
Und zum zehnten Mal: Warum zum Kuckuck sollte man unnötigerweise so ein Risiko eingehen? Bloß weil man zu dämlich ist, klickklick auf eine exe zu machen? Man installiert doch deshalb neu um endlich mal wieder ein PERFEKTES System zu haben und nicht wieder ein halblebiges!
Außerdem kann man mit der magician-Methode leicht Viren, Trojaner, Fehleinstellungen usw. vom alten ins neue System schleppen. Also Unprofessionalität hoch 3.
So, ich bemühe mich jetzt, nicht mehr zu antworten. Das war wieder mal "Nickles zum Abgewöhnen" - unnötiges Leben-Schwermachen.