Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.280 Themen, 123.865 Beiträge

Interner Kartenleser - merkwürdiger USB Anschluss

Eisenvater / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Nun habe ich mir schon den zweiten internen Kartenleser gekauft, der sich nicht einmal anschliessen lässt:

Mein interner USB-Anschluss auf der Hauptplatine hat 10 Pins und funktioniert einwandfrei wenn ich diesen mit dazugehörigem USB-Slotblech nach aussen lege. Der interne Kartenleser "Ultron UCR 75-in-1" sowie auch mein voriger Kartenleser "Hama" haben jedoch nur einen 9-pol Stecker! So habe ich es denn nun doch gewagt, einen Pin meiner Hauptplatine umzubiegen, sodass ich den Stecker anschliessen konnte. Nun funktioniert der USB-Anschluss am Kartenleser, nicht jedoch der Kartenleser an sich - es wird also keine Karte erkannt. Was mache ich falsch? Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass man erst Pins umbiegen muss?!?

Danke schonmal...

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Eisenvater „Interner Kartenleser - merkwürdiger USB Anschluss“
Optionen

ISt doch alles gar nicht notwendig!

Woher kommen die 10 Pins?

Genau: V+ D1 D2 V- GND
Will heissen: Jeder USB-Anschluss hat jeweils aussen eine spannungsleitung und innen 2 Datenleitungen. die 5. Leitung ist der Masse Pin zum erden des Kabels/Geräts/Anschlusses.

Dass du jetzt einen 9-Poligen stecker hast, bedeutet folgendes: Der Hersteller hat die beiden GND-Leitungen zusammengeführt, und jetzt belegen die nur noch einen Pin. Das kann endweder direkt am pfostenstecker, oder auch direkt am leser oder gar im kabel geschehen. Also kein grund zur sorge!

Was aber noch sein kann, und mir selbst schon passiert ist: Manche ALDI-Qakrechner benutzen nicht das standartgemässe layout, also muss man mal im mainboard-handbuch sowie im handbuch des card-readers nachschlagen, ob die belegung der pfostenleiste wirklich gleich ist.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen