Hallo,
Nun habe ich mir schon den zweiten internen Kartenleser gekauft, der sich nicht einmal anschliessen lässt:
Mein interner USB-Anschluss auf der Hauptplatine hat 10 Pins und funktioniert einwandfrei wenn ich diesen mit dazugehörigem USB-Slotblech nach aussen lege. Der interne Kartenleser "Ultron UCR 75-in-1" sowie auch mein voriger Kartenleser "Hama" haben jedoch nur einen 9-pol Stecker! So habe ich es denn nun doch gewagt, einen Pin meiner Hauptplatine umzubiegen, sodass ich den Stecker anschliessen konnte. Nun funktioniert der USB-Anschluss am Kartenleser, nicht jedoch der Kartenleser an sich - es wird also keine Karte erkannt. Was mache ich falsch? Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass man erst Pins umbiegen muss?!?
Danke schonmal...
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Wurdest du uns eventuell auch wissen lassen um welche Hardware es geht? (Mainboard, Bilder bzw Belegung vom Kartenleser)
Mit den internen USB Anschlüssen/Steckern ist das so eine Sache. Da ist leider nichts genormt und einige Hersteller, bevorzugt die der Mainboards, kochen da ihr eigenes Süppchen. Die Belegung der Steckerpfosten des Mainboards sollte im Handbuch zu finden sein. Anhand der Farben müsste sich auch die Belegung des Steckers erkennen lassen
Farbkodierung/Pinout USB Stecker
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Farbkodierung_und_Pinouts
mfg
chris