Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

DSL mit oder ohne Splitter?

nettineu / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit einer FritzBox 7270 braucht man keinen Splitter. So steht es geschrieben. Funtz auch. Aber warum schafft die Box nur 4752 kBit/s und mit Splitter (Typ2005) 5948 kBit/s im download? Worin liegen die Gründe? Zur Box gibt es nur eine direkte Leitung, keine Abzweige, Weichen oder ander Anschlüsse.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso nettineu „Hallo, hier die Einrichtungstour online, die aber auch auf Papier identisch...“
Optionen

Hallo

So wird ein Schuh draus, allerdings trifft das meinen Verdacht mit der VoIP-Telefonie, denn wie Du der grünen Variante entnehmen kannst, steht auf dem Kabel auch "nur DSL".
Dabei wird von einem reinen DSL-Anschluß ohne Festnetztelefon ausgegangen und das DSL-Signal einfach von der TAE-Dose zur Fritzbox durchgezogen.
Da wird wohl das Kabel schlicht nicht so gut sein wie die Variante mit Splitter, probiere einfach mal ein mehrmaliges Ein- und Ausstecken sowohl an der TAE-Dose als auch am DSL-Anschluß der Box, wenn es sich durch blanke Kontakte nicht verbessert, nimmst Du eben den Splitter weiter.
Eigentlich kannst Du Dir mit einem Westernstecker und einem TAE-Stecker sowie einem zweiadrigen Kabel den ganzen Gag auch selbst basteln, weil am Westernstecker nur die inneren beiden Adern benötigt werden.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen