Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

DSL mit oder ohne Splitter?

nettineu / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit einer FritzBox 7270 braucht man keinen Splitter. So steht es geschrieben. Funtz auch. Aber warum schafft die Box nur 4752 kBit/s und mit Splitter (Typ2005) 5948 kBit/s im download? Worin liegen die Gründe? Zur Box gibt es nur eine direkte Leitung, keine Abzweige, Weichen oder ander Anschlüsse.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nettineu „DSL mit oder ohne Splitter?“
Optionen

Hi

Wenn ich mal dumm fragen darf: Wo steht das denn mit dem Splitter?

Das Ding ist ja im Grunde notwendig, um die Telefon- und DSL-Frequenz aufzu"splitten" bei einem kombinierten Anschluß.
Bei einem reinen DSL-Anschluß oder VoIP ist der Splitter "theoretisch" nicht nötig, da dort eben alles über das DSL-Signal läuft.

Die Ursache für die unterschiedlichen Werte können eigentlich nur daran liegen, das ohne Splitter die Telefonfrequenz mit auf die Box gelangt und dort die schlechteren Werte verursacht.
Die Fritzboxen sind etwas empfindlich auf schlechte Kabel- und Signalqualität, wenn der Splitter eben nur das reine DSL-Signal durchläßt, ist so ein Verhalten schon möglich.

fakiauso

nettineu gelöscht_189916 „Hi Wenn ich mal dumm fragen darf: Wo steht das denn mit dem Splitter? Das Ding...“
Optionen

Hallo, hier die Einrichtungstour online, die aber auch auf Papier identisch vorliegt:
http://service-center.1und1.de/page/dsl/page/dsl/einrichtung_sapbox

gelöscht_189916 nettineu „Hallo, hier die Einrichtungstour online, die aber auch auf Papier identisch...“
Optionen

Hallo

So wird ein Schuh draus, allerdings trifft das meinen Verdacht mit der VoIP-Telefonie, denn wie Du der grünen Variante entnehmen kannst, steht auf dem Kabel auch "nur DSL".
Dabei wird von einem reinen DSL-Anschluß ohne Festnetztelefon ausgegangen und das DSL-Signal einfach von der TAE-Dose zur Fritzbox durchgezogen.
Da wird wohl das Kabel schlicht nicht so gut sein wie die Variante mit Splitter, probiere einfach mal ein mehrmaliges Ein- und Ausstecken sowohl an der TAE-Dose als auch am DSL-Anschluß der Box, wenn es sich durch blanke Kontakte nicht verbessert, nimmst Du eben den Splitter weiter.
Eigentlich kannst Du Dir mit einem Westernstecker und einem TAE-Stecker sowie einem zweiadrigen Kabel den ganzen Gag auch selbst basteln, weil am Westernstecker nur die inneren beiden Adern benötigt werden.

fakiauso

gelöscht_101060 nettineu „DSL mit oder ohne Splitter?“
Optionen

Servus,

kannst du mir die Quelle dafür geben? Laut dem Verkabelungsposter, welches der Box beiligt (http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Aktuelle_Produkt-Info/IP_FRITZ_BoxFonWLAN_7270.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270 - Schritt 2), muss auf alle Fälle ein Splitter vor die Box geschaltet werden.

Vielleicht sind dort, wo du das gefunden hast, nur die Begriffe DSL-Modem und Splitter durcheinander gekommen - das es funktioniert, wenn auch schlechter, hat mich jetzt echt verwundert...

BG,

Bergi2002

nettineu gelöscht_101060 „Servus, kannst du mir die Quelle dafür geben? Laut dem Verkabelungsposter,...“
Optionen

Hallo, hier die Einrichtungstour online, die aber auch auf Papier identisch vorliegt:
http://service-center.1und1.de/page/dsl/page/dsl/einrichtung_sapbox

chrissv2 gelöscht_101060 „Servus, kannst du mir die Quelle dafür geben? Laut dem Verkabelungsposter,...“
Optionen

Nein das ist doch Quatsch. Der Splitter wird nur benötigt um die beiden Signale zu trennen und wo es nichts zu trennen gibt wird auch kein Splitter benötigt. Das Modem nutzt bei VoIP einfach 2 Verbindungen, die eine für DSL die andere per PVC für die Telefonie.

mfg
chris

gelöscht_101060 chrissv2 „Nein das ist doch Quatsch. Der Splitter wird nur benötigt um die beiden Signale...“
Optionen

Chris, du scheint vollkommen Recht zu haben - allerdings wussten wir alle zum Zeitpunkt der Beantwortung noch nix von VOIP!

Egal, habe mal wieder was dazu gelernt...

BG,

Bergi2002

Pashka nettineu „DSL mit oder ohne Splitter?“
Optionen

Ein DSL-Splitter ist eine Frequenzweiche.
http://www.keffli.de/site/-Kabel_files/Splitter.jpg
Quelle: http://www.keffli.de/site/-Kabel.html

Aber eigentlich sollte dem Modem egal sein, ob da auch ein Telefonsignal mit reinkommt. Ansonsten würde ich auf ein geringeren SNR tippen, auf Grund der höhren Bandbreite des Signals.

Gruss
Paul

Edit: Wobei bei manchen DSL-Splittern der Hochpassfilter nicht ausgeführt ist und das Signal für das Modem durchgeschleift wird.

nettineu Pashka „Ein DSL-Splitter ist eine Frequenzweiche....“
Optionen

Ein Telefonsignal dürfte nicht mit reinkommen, da Telefon VOIP. Lieferant Telefonica.

Könnten es störenede Telefonsignale in gleichem Kabelbaum (Übersprechdämpfung?) sein? Splitter filtert die mit Frequenzweiche raus, oder? Früher hat ISDN schon grottenschlecht funktioniert. Seinerzeit hat die Telekom grundsätzlich schnellere DSL Leitung über max ca. 1500 kBit/s nicht ermöglichen können, aber 1+1 mit Telefonica schon (sogar schriftlich mit Zusicherung).

Fritzbox hat demnach keine eingebauten Frequenzfilter? Wunder mich schon, das mit einem Splitter die Leitung flotter ist, als ohne auch beim Upload.

Pashka nettineu „Ein Telefonsignal dürfte nicht mit reinkommen, da Telefon VOIP. Lieferant...“
Optionen

Könnte natürlich auch ein Übersprechen durch Telefonsignale im gleichen Kabel(-baum) sein.

Eine Frequenzweiche besteht aus einem Tief- und Hochpass.
Ein Tiefpass schwächt ab einer Grenzfrequenz (mit einer gewissen Steilheit) die höheren Frequenzen ab. Beim DSL-Splitter wird mit dem Tiefpass das DSL-Signal rausgefiltert, damit hat man nur das "reine" Telefon/ISDN-Signal.
Ein Hochpass schwächt ab einer Grenzfrequenz die tieferen Frequenzen ab. Damit hat man nur noch das DSL-Signal...

Sieht man auch in der Abbildung.

Gruss
Paul

UselessUser nettineu „Ein Telefonsignal dürfte nicht mit reinkommen, da Telefon VOIP. Lieferant...“
Optionen

Hallo nettineu!

Ich schließe mich fakiauso an.

1. Offensichtlich ist kein Splitter notwendig, weil du nur ein DSL-Signal über das Kupferkabel empfängst.
2. Ebenso offensichtlich scheint zu sein, dass dein Splitter das DSL-Signal verbessert. Also nimmst du einfach die Variante mit Splitter! WARUM das so ist, ist eine andere Frage. Ich (als Telekomik-Laie) tippe einmal darauf, dass es tatsächlich - wie du oben sagtest - weitere störende Signale in der Leitung gibt, entweder von außen oder von innerhalb des Hausverteilers. Da der Splitter nicht signalverstärkend, sondern signalfilternd arbeitet, spricht afaik einiges für diese Annahme.
In der FritzBox gibt es übrigens - evtl. muss noch eine "Expertenansicht" aktiviert werden - einen Monitor für die DSL-Signalqualität. Da könntest du das in beiden Varianten überprüfen.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
chrissv2 nettineu „DSL mit oder ohne Splitter?“
Optionen

Mit Splitter (Empfangsrichtung/Senderichtung)

Leitungskapazität: kBit/s 9852/596
Signal/Rauschabstand dB 21/11
Leitungsdämpfung dB 28/24

ohne Splitter

Leitungskapazität: kBit/s 9876/584
Signal/Rauschabstand dB 21/12
Leitungsdämpfung dB 28/25

Ohne Splitter Springt die "Forward Error Correction"(CPE) von 50 auf 57. Sonst ändert sich bei mir nichts.

mfg
chris

nettineu chrissv2 „Mit Splitter Empfangsrichtung/Senderichtung Leitungskapazität: kBit/s 9852/596...“
Optionen

mit Splitter:

Signal/Rauschabstand dB 6/6 (...ist die Leitung eine Schrottleitung?)
Leitungsdämpfung dB 37/47
Forward Error Correction 31076832 (...was bedeutet diese hohe Zahl?)

ohne Splitter probier ich nochmal aus.