Allgemeines 21.956 Themen, 147.930 Beiträge

News: Heimlicher Boom

3D-Welle: Nickles-VIP ist angefixt

Michael Nickles / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Anscheinend gibt es im Kino zur Zeit einen 3D-Boom und viele - selbst Kinobetreiber - kriegen das gar nicht wirklich mit. Nickles-VIP Andreas42 zumindest, hat es bereits voll erwischt.

Klar, dass es zur Zeit wieder mal 3D-Filme gibt, haben viele schon mitgekriegt und auch von 3D-Bildschirmen fürs Heimkino und den Schreibtisch wird zunehmend berichtet.

Aber das alles scheint inzwischen schon eine recht beachtliche Dimension erreicht zu haben. So hat der Pay-TV-Sender Sky in Großbritannien beispielsweise bereits einen ersten 3D-Pay-TV-Kanal angekündigt (wo kriegen die bloß das Material her um einen kompletten Kanal damit zu füllen?).

Inzwischen rüsten wohl diverse Kinos für die neue 3D-Revolution um. Und laut Andreas langen sie dafür ordentlich hin: es gibt sogenannte "3D-Zuschläge".

Andreas hat alles Wissenswerte zum Stand der Dinge in einem Report in seinem Forum auf Nickles.de zusammengetragen. Hier zu lesen: Das 3D-Kino boomt und keiner bekommt es mit!

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Synthetic_codes „ In den späten 50ern hat man afaik das erste mal mit stereoskopie angefangen“
Optionen

Nö,
Fritz Lang hat zu Metropolis-Zeiten damit experimentiert.
Allerdings nicht mit den farbigen Pappbrillen, sondern nur mit Polarisation.

Quelle: ein technisches Magazin 1933 - 35, leider bei einem Umzug Verschütt' gegangen, hab's beim ersten Mal lesen, mit ca. 10 Jahren, nicht kapiert, jetzt, parunddreißig Jahre später, finde ich interessant wie eine so alte Idee als total neu verkauft wird.

Allerdings: Patentablaufzeiten von 70 bis 75 Jahren sind ja auch abgelaufen.
...Und die preislichen Möglichkeiten sind heute jaa auch gaaaanz andere.

bei Antwort benachrichtigen
Guckst Du hier ........... Gerd6
3D - Hype oder Massenmarkt?! PCM