Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Apple plant neues Macbook 13" - soll "airiger" we

Olaf19 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

...wenn auch ZDnet schreibt, dass das zunächst nur ein Gerücht ist: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_hardware_geruecht_apple_plant_neues_13_zoll_macbook_story-39001021-41501836-1.htm

3 Jahre lang ist das Macbook - zweitbeliebtester Apple-Computer hinter dem iMac - in unveränderter Form produziert worden. Nachdem kürzlich schon eine überarbeitete Version des Macbook *Pro* erschienen war, zieht das "kleinere" Macbook nun nach - leichter und dünner soll es werden... sozusagen "airiger" ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „Also wenn überhaupt, dann würde ich mir allenfalls ein Netbook anschaffen,...“
Optionen

Grünstich ist im betagten Alter für ein CRT normal, auch das könne man versuchsweise mit einer Kalibrierung kompensieren. Bei TFT's ist das leichter, weil die nicht so stark dem Alterungsprozess unterliegen. Ausnahmen sind RaucherTFTs, wenn z.B. immer die Zichte rechts in der Hand den Teer und Nikotin Richtung Monitor qualmt, so erhält man partiell Farb- und Helligkeits unterschide in der Fäche. Läßt sich auch nicht wegputzen, Folie nimmt das dauerhaft an. Spieler ist das wurscht, aber Grafiker sollten beim Job vor dem Monitor besser nicht Rauchen.

Zu Hausmeister Krause, gerade das Einsatzfeld von allen bildverarbeitenden Berufen hat sich sehr gewandelt. Grafiker und Fotografen sind viel unterwegs und müssen vor Ort arbeiten und da ist jeder Desktopersatz besser als die kleinen leichten Flundern. Selbst bei einer Katalogproduktion werden "freie Mitarbeiter" eingesetzt, die bringen entweder Ihr Monstergeraffel mit oder haben ein Monsternotebook. Ich kenne die Beschwerden wegen zu kleinem 17" MacBook. 8-10 Stunden daran arbeiten ist schlicht Strafe. Manche arbeiten zwar mit einem Macbook, aber schließen ein gröeren Monitor, externe Tastatur und extra Maus ordentlich an. So wie Olaf das beschreibt.

Sicher haben die neuen Netbooks, besonders das Macbook Air seine Daseinsberechtigung, aber sprichwörtlich darf man "Äpfel" mit Birnen nicht vergleichen. Allenfalls könnten Profifotografen ein MacbookAir als Zwischenspeicher für unbearbeitet RAW-Dateien ( praktisch Kamera per USB direkt an MacBook) verwenden. Aber wenn man Daten von 10 Tagen Katalogfotografie zwischenspeichern will, da ist das kleine Ding einfach überfordert, externe HDD's werden zur Pflicht. Ab und zu ein Testshoot zur Werbeagentur erhält sich die Freundschaft. Das geht aber auch mit jedem Notebook.

bei Antwort benachrichtigen