Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Apple plant neues Macbook 13" - soll "airiger" we

Olaf19 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

...wenn auch ZDnet schreibt, dass das zunächst nur ein Gerücht ist: http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_hardware_geruecht_apple_plant_neues_13_zoll_macbook_story-39001021-41501836-1.htm

3 Jahre lang ist das Macbook - zweitbeliebtester Apple-Computer hinter dem iMac - in unveränderter Form produziert worden. Nachdem kürzlich schon eine überarbeitete Version des Macbook *Pro* erschienen war, zieht das "kleinere" Macbook nun nach - leichter und dünner soll es werden... sozusagen "airiger" ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „Apple plant neues Macbook 13" - soll "airiger" we“
Optionen

Gut und bestimmt schön, hoffentlich liefern die ein Brillenrezept gleich mit.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause nettineu „Gut und bestimmt schön, hoffentlich liefern die ein Brillenrezept gleich mit. “
Optionen

Wenn man denn schlechte Augen hat...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Hausmeister Krause „Wenn man denn schlechte Augen hat...“
Optionen

LOL, und auch noch zu dicke Finger.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause nettineu „LOL, und auch noch zu dicke Finger.“
Optionen

Komisch, bei den 10 Zoll Netbooks meckert keiner, dass die zu kleine Displays und Tastaturen haben...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Hausmeister Krause „Komisch, bei den 10 Zoll Netbooks meckert keiner, dass die zu kleine Displays...“
Optionen

Oh doch, ich fasse die Dinger nicht an.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettineu „Oh doch, ich fasse die Dinger nicht an. “
Optionen

Irgendwie sehe ich noch nicht den prinzipiellen Unterschied zwischen dem Macbook und anderen Note- oder Netbooks.

Oder findest du mobile Computer generell augen-unfreundlich?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „Irgendwie sehe ich noch nicht den prinzipiellen Unterschied zwischen dem Macbook...“
Optionen

Nein Olaf, ich habe viele Notebooks im Einsatz. Macbook ist Philosophie, Notebook, welche auch immer... billig(er).

Beim Mac's gibt es ganz andere Probleme, je nach Einsatzzweck. Die neuen MacBooks haben an sich lobenswert LED-Displays, die den Ruf genießen Strom zu sparen und eine gute Farbdarstellung hätten. Selbst habe ich mit Spyder3pro ein MacBookPro 15" kalibriert. An sich recht ordentlich, aber es gibt im Histogramm (Kurvenfenster) steile Farbausreißer, bestimmte Farben, die überhaupt nicht darstellbar sind, muß wohl an den LED's liegen. Farbverläufe zeigen, trotz guter Grafikarte Streifen. Hab ich bei Display mit normaler Hintergrundbeleuchtung noch nicht so erlebt. Oder rein praktisch, die Anordnung der USB-Buchsen, Stecker und Stick unter Umständen nicht gleichzeitig nutzbar.

Unbenommen sind Macs eine Augenweide, aber meiner Meinung, trotz verstärktem Chassis, mechanisch für Dauerbetrieb nicht so gut geignet. Allerdings git es bei PC-Notebooks auch nur selten stabile Geräte und die Glanzdisplays sind auch eine Katastrophe.

Beides hat definitiv seine Berechtigung. Persönlich würde ich mir gerne ein Notebook mit 24" (matt) Monitor gönnen, think big, nicht wegen Auge oder Finger, sondern rein praktisch als echter Dektopersatz, darf auch ruhig Dick sein und einiges wiegen, vielleich mit 2x 1TB 3,5" SATA HDD's. Ich bin keiner, der mal eben an der Bushaltestelle mit einer "Flunder" schnell ins Netz muß. Alles schon gesehen. Mich nervt die Miniaturisierung grundsätzlich an der Schnittstelle Technik/Mensch. Handys sind auch eine Bedienkatastrophe, nicht wegen der Menüs, sondern wegen sehr schwer bedienbarer Miniaturisierung.

Den Unterschied in der Funktion sehe ich auch nicht, dafür sind alle Geräte ja da.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettineu „Nein Olaf, ich habe viele Notebooks im Einsatz. Macbook ist Philosophie,...“
Optionen

Also ich mag Notebooks etc. generell nicht so, mir ist das alles viel zu dicht beieinander - Maus, Tastatur, Monitor... ich hab's lieber etwas "rämlich verteilt". Klar kann man externe Mäuse und Tastaturen anschließen, aber damit relativiert sich dann auch gleich der Vorteil des Platzsparens.

Das sind natürlich alles mac-unspezifische Nachteile... dass die Macbook-Monitore Probleme mit der Farbdarstellung haben, war mir bislang nicht bekannt. Nebenbei, wenn es um richtig gute, satte Farben geht, sind nach wie vor die guten alten Röhrenmonitore unschlagbar.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „Also ich mag Notebooks etc. generell nicht so, mir ist das alles viel zu dicht...“
Optionen

Satte Farben, nein darum geht es nicht, sondern um weitgehend richtige Farbdarstellung in Hinsicht Kontrast, Helligkeit, Farbdichte, Homogenität. Möglichst volle Darstellung des bevorzugten Farbraumes, kaum ein Display schafft das wirklich, manche, NEC, Eizo usw. sind dicht dran. Eigentlich sollte eine bestimmte Farbe auf allen Monitoren, selbst kalibriert, gleich aussehen, weit gefehlt. Die Dinger werden einfach billigst produziert, für Bürosoftware, Spiele und WWW reicht das billigste mit hohen Toleranzem allemal. Auch Macbooks stehen unter Preisdruck. Sonst läuft garnichts. Bin gespannt, ob das neue Macbook mal endlich ein Preisknaller wird, um PC-Notebooks paroli bieten zu können. Glaub aber nicht, wegen der "Philosophie".

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause nettineu „Satte Farben, nein darum geht es nicht, sondern um weitgehend richtige...“
Optionen

Ich weiss nicht, ob sich ein richtiger Grafiker ein Notebooks als Workstation-Ersatz zulegen würde. Eben genau aus den von Dir genannten Gründen.

Ich finde jedoch, dass die Dinger durchaus Ihre Daseinsberechtigung haben.

Bei uns z.B. in der Firma wird derzeit über die Anschaffung von NetBooks für unsere Aussendienstler nachgedacht. Eben weil sie so schön klein und ultraportabel sind. Wenn die Jungs bei Kunden unterwegs sind, dann brauchen die nur ein einziges Programm, was dazu noch nicht mit Maus bedient wird (5250 Emulation, ähnelt ein wenig dem alten DOS - nur oberflächlich!).

So, und dafür sind die Teile super! Das hängt eben immer vom Einsatzzweck ab.

Eine Freundin von mir trägt ihr HP Netbook immer mit Ihrer Handtasche spazieren. Sie kann nun überall ins Internet und Mails schreiben oder was auch immer.

Klar, warum auch nicht...? Jedem Gerät sein passendes Anwendungsgebiet.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Ich weiss nicht, ob sich ein richtiger Grafiker ein Notebooks als...“
Optionen

Also wenn überhaupt, dann würde ich mir allenfalls ein Netbook anschaffen, oder aber, wenn es Apple sein soll, dann ein Macbook Air. Da muss man zwar mit einigen Einschränkungen gehen, dafür sind die Geräte aber gnadenlos portabel.

Der Philosophie, zuhause durch Notebook statt Desktoprechner Platz sparen zu wollen, konnte ich noch nie viel abgewinnen - es juckt mich nicht weiter, wenn unter meinem Schreibtisch ein Big Tower schlummert. Dafür bin ich aber völlig frei in der Anordnung von Monitor, Maus und Tastatur, von technischen Vorzügen wie besserer Aufrüstbarkeit ganz abgesehen.

Wg. der Farben... ich hatte früher zwei Röhrenmonitore. Einmal hatte ich für den Desktop-Hintergrund eine Farbe definiert, die auf dem einen Monitor als ein herrlich warmes, wunderschönes Bordeauxrot herüberkam, auf dem anderen Monitor als lautes, knallig-gemeines Tomatenrot. Man sieht, bei der Farb*treue* haben auch die Röhren ihre Tücken. AFAIR war der "knallige" Monitor im Recht, dessen Darstellung entsprach eher den vorgegebenen AGB-Werten. Der "Bordeaux-Monitor" war ein ur-uraltes Appleteil mit deutlich erkennbarem Grünstich...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „Also wenn überhaupt, dann würde ich mir allenfalls ein Netbook anschaffen,...“
Optionen

Grünstich ist im betagten Alter für ein CRT normal, auch das könne man versuchsweise mit einer Kalibrierung kompensieren. Bei TFT's ist das leichter, weil die nicht so stark dem Alterungsprozess unterliegen. Ausnahmen sind RaucherTFTs, wenn z.B. immer die Zichte rechts in der Hand den Teer und Nikotin Richtung Monitor qualmt, so erhält man partiell Farb- und Helligkeits unterschide in der Fäche. Läßt sich auch nicht wegputzen, Folie nimmt das dauerhaft an. Spieler ist das wurscht, aber Grafiker sollten beim Job vor dem Monitor besser nicht Rauchen.

Zu Hausmeister Krause, gerade das Einsatzfeld von allen bildverarbeitenden Berufen hat sich sehr gewandelt. Grafiker und Fotografen sind viel unterwegs und müssen vor Ort arbeiten und da ist jeder Desktopersatz besser als die kleinen leichten Flundern. Selbst bei einer Katalogproduktion werden "freie Mitarbeiter" eingesetzt, die bringen entweder Ihr Monstergeraffel mit oder haben ein Monsternotebook. Ich kenne die Beschwerden wegen zu kleinem 17" MacBook. 8-10 Stunden daran arbeiten ist schlicht Strafe. Manche arbeiten zwar mit einem Macbook, aber schließen ein gröeren Monitor, externe Tastatur und extra Maus ordentlich an. So wie Olaf das beschreibt.

Sicher haben die neuen Netbooks, besonders das Macbook Air seine Daseinsberechtigung, aber sprichwörtlich darf man "Äpfel" mit Birnen nicht vergleichen. Allenfalls könnten Profifotografen ein MacbookAir als Zwischenspeicher für unbearbeitet RAW-Dateien ( praktisch Kamera per USB direkt an MacBook) verwenden. Aber wenn man Daten von 10 Tagen Katalogfotografie zwischenspeichern will, da ist das kleine Ding einfach überfordert, externe HDD's werden zur Pflicht. Ab und zu ein Testshoot zur Werbeagentur erhält sich die Freundschaft. Das geht aber auch mit jedem Notebook.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettineu „Grünstich ist im betagten Alter für ein CRT normal, auch das könne man...“
Optionen

Bei Gebrauchtgeräten liest man oft den Hinweis "Nichtraucher-Teil" - da muss ich immer aufpassen, dass ich das in der Artikelbeschreibung nicht vergesse, da es für mich so selbstverständlich ist ;-)

Der Rauch ist sicherlich nicht gut für die Technik / das Innenleben der Geräte, hier für die Display-Oberfläche; mindestens ebenso unangenehm ist aber der muffige Geruch von kaltem abgestandenem Rauch - das drückt mächtig auf den Gebrauchtpreis. Von der Differenz könnte man sich schon die eine odere Schachtel, wenn nicht sogar Stange Zigaretten gönnen... die man dann besser nicht vor dem Gerät verraucht :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen