Hallo,
seit heute lässt sich an meinem HP Business Inkjet 1100 nichts mehr ausdrucken. Wollte eine reine Text-Seite in SW ausdrucken, kam die Fehlermeldung "Beschädigte oder inkompatible gelbe Tintenpatrone ersetzen", gefolgt von der Meldung "Verfalldatum der gelben Tintenpatrone überschritten".
Selbige Fehlermeldungen erscheinen nun jederzeit, wenn man etwas drucken will, egal ob man angibt, man möchte nur in Graustufen, unter Verwendung der schwarzen Tintenpatrone drucken.
Die Gelbe Tintenpatrone ist noch zu ca. 80% voll, da v.a. mein Vater den Drucker benutzt, war sie aber wohl in den letzten Monaten wenig im Einsatz.
Der Ausdruck einer Testseite ergab, daß schwarze Schrift, blaue und magenta Rechtecke auf dem Test-Ausdruck vorhanden waren, gelbe Farbe ist auf dem Test-Ausdruck auch keine zu sehen.
Das Verfalldatum auch der restlichen Tintenpatronen ist bereits um Monate überschritten, allerdings drucken diese (Testseite) noch tadellos.
Gibt es einen Tipp, was ich versuchen kann, ohne die 80% volle gelbe Tintenpatrone wegzuschmeissen und eine teure neue zu kaufen?
Gruß Gerhard
Drucker, Scanner, Kombis 11.465 Themen, 46.504 Beiträge
Zum Thema Verfallsdatum:
Die Patronen für diesen Drucker haben in der Tat ein Verfallsdatum auf einem Chip gespeichert, wird dieses überschritten wird nicht mehr gedruckt. Das Verfallsdatum kann AFAIR mit der HP Toolbox abgefragt werden, auf der Patrone sollte auch ein Aufdruck sein.
Allerdings ist der Drucker ziemlich 'blöd', das Datum wird vom Treiber beim ersten Druckvorgang nach dem Einschalten des Druckers übertragen (kein Festspeicher im Drucker), also einfach das Datum zurückstellen und der Drucker druckt wieder...
Ob der gelbe Druckkopf defekt ist kann ich allerdings von hier aus nicht sagen - allerdings kann der bei diesem Drucker ja einzeln getauscht werden.