Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Digitalkameras und Fremdakkus

Conqueror / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Was haltet Ihr von der Masche, Fremdakkus zu sperren !, ähnlich bei Druckern. Ich habe kürzlich gelesen, dass bei Panasonic Digicameras ein benutzen von Fremdakkus nicht möglich ist, weil ein eingebauter Chip dies verhindert.

Siehe auch hier:
http://www.welt.de/webwelt/article4267845/Panasonic-sperrt-Akkus-von-
Fremdherstellern.html

Insofern kann ich nur davon abraten, ein Firmwareupdate in die betreffenden Kameras einzuspielen.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu jueki „ Gut, in Ordnung. Wenn man aber mit seinem Gerät zufrieden ist, dann sollte man...“
Optionen

Akkucodierung? Willst Milch trinken und hast nur Abwasser im Glas. Mit Fremdakkus nur schlechte Erfahungen gemacht, das wenige Geld nicht wert. Spannungs/Strom+Kapazitätsprobleme. Verbraucher wollen HighTech und quälen dann Kameras mit Fremdakkus. Ok, wer das möchte.

Firmwareupdates an Kameras dienen heutzutage nicht nur mehr technischen Verbesserungen, Änderungen, sondern sind ein Marketinginstrument den Kunden weiterhin an der Marke zu binden. , z.B. nur Download nach Preisgabe der emailadd usw. Da gibt es nachweislich Updates, die keine sind und nur eine neue Versionsnummer tragen. Nur unter dem Motto: "Lieber Kunde, wir tun auch später was für Dich...". Viele Hersteller reicht es, ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen und in Jahren nur marginal zu verbessen. Bestes Beispiel ist Kamera Kodak 14n, nicht eine Kamera oder Akku aus der Zeit funktionieren noch heute einwandfrei. Mülltonnenprodukte.

Firmwareupdates sollten keine Bugs beheben müssen, daran sieht man wie schludrig Hersteller Produkte auf den Markt bringen.

Bei Kondomen darf es doch auch kein wenn und aber geben. Bei Software, Firmware, Akkus und Updates schon, oder? Außer ein technischer Defekt, mehr kann doch nicht passieren?

bei Antwort benachrichtigen