Was haltet Ihr von der Masche, Fremdakkus zu sperren !, ähnlich bei Druckern. Ich habe kürzlich gelesen, dass bei Panasonic Digicameras ein benutzen von Fremdakkus nicht möglich ist, weil ein eingebauter Chip dies verhindert.
Siehe auch hier:
http://www.welt.de/webwelt/article4267845/Panasonic-sperrt-Akkus-von-
Fremdherstellern.html
Insofern kann ich nur davon abraten, ein Firmwareupdate in die betreffenden Kameras einzuspielen.
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
"Vorher schlau machen" dürfte nicht dauerhaft weiterhelfen... schön, das ich mit meiner Lumix FZ-28 Glück gehabt habe - bis jetzt! Nur wer hindert Panasonic daran, bei zukünftigen Firmwareupdates irgendwann auch dieses Modell mit einzuschließen?
Oder ganz schlimm: diese Eigenschaft wird in der Beschreibung des Firmwareupdates einfach verschwiegen, der Hersteller äußert sich nicht zur Sperrung fremder Akkus, integriert diese aber trotzdem.
Da meine Kamera wunderbar funktioniert, so wie sie funktioniert, werde ich einfach überhaupt keine Firmware-Updates machen, einfach aus Prinzip nicht - fertig ist die Laube!
Inzwischen könnte ich mich in den Hintern beißen, dass ich nicht - wie ursprünglich gewünscht und geplant - doch wieder Canon gekauft habe. Da steckst du ganz stinknormale Mignon-Akkus rein und fertig ist die Laube... die kannst du außerdem auch noch in 1000 Jahren in jedem Laden um die Ecke nachkaufen.
CU
Olaf