Was haltet Ihr von der Masche, Fremdakkus zu sperren !, ähnlich bei Druckern. Ich habe kürzlich gelesen, dass bei Panasonic Digicameras ein benutzen von Fremdakkus nicht möglich ist, weil ein eingebauter Chip dies verhindert.
Siehe auch hier:
http://www.welt.de/webwelt/article4267845/Panasonic-sperrt-Akkus-von-
Fremdherstellern.html
Insofern kann ich nur davon abraten, ein Firmwareupdate in die betreffenden Kameras einzuspielen.
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Prima! Danach wird dann wieder über Umsatzrückgänge gejammert, weil die Leute das Geld für eine neue Kamera für Akkus brauchen und die Arbeitslosen der Zubehöranbieter sich keine Kameras kaufen können. Die Autohersteller verfolgen übrigens eine ähnliche Taktik der 'intelligenten' Batterie. Die Batterien schalten bei Spannungsabfall immer mehr nicht unbedingt benötigte Komponenten ab und im Zuge dessen kann man auch die Herstellerkennung einbauen. Somit stellt man sicher, dass nur noch erwünschte Produkte eingebaut werden können.
Wenn allerdings alle Hersteller auf den Zug aufspringen, dann hat der Kunde eigentlich keine Chance mehr und muss in Zukunft noch mehr Geld in sein ohnehin teures Hobby investieren. Irgendwann sind wir dann bei der Druckerphilosophie, Batterien von geringer Lebensdauer, zu hohen Preisen, um die Gewinnmaximierung zu optimieren.