Hallo KarstenW,
hallo Forum,
nachdem Microsoft Redhat, Apple und andere offiziell zu Marktgegner erklärt hat, sucht man nun Unterstützung im Unix-Lager. Windows soll mit Hilfe von Unix ordentlich aufgepeppt werden.
Details gibt es hier:
www.zdnet.de/sicherheit_in_der_praxis_unix_power_fuer_windows_cygwin_1_7_ruestet_den_pc_auf_story-39001543-41500968-1.htm
Es könnte Unterstützung notwendig werden.
MfG.
violetta
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Dies cygwin Umgebung gibt es schon sehr lange.
Von Microsoft bekommt man die SFU 3.5 kostenlos:
http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/windows_services_unix.mspx
Ich will das mal etwas genauer erklären. Unix ist nur ein Markenname von The Open Group. The Open Group legt Standards fest , an die sich ein Betriebsystem halten muß, damit es als Unix zertifiziert werden kann.
Man könnte auch verschiedene Linuxdistributionen als Unix zertifizieren lassen. Aber diese Zertifizierung ist so teuer, das kann eine Distribution wie Ubuntu oder Debian gar nicht bezahlen .
Du kannst dir mal die Single Unix Spezifikation aus dem Internet herunterladen um dich genauer zu informieren, was ein Betriebsystem haben muß, damit es als Unix zertifiziert werden kann:
http://www.unix.org/online.html
http://www.unix.org/version3/
Die Linux Standard Base baut auf dieser Single Unix Spezifikation auf, und deshalb wird Linux auch als Unix-ähnlich bezeichnet. Das hat aber The Open Group nicht gern, weil Unix ihr eingetragenes Markenzeichen ist.
Unix ist nicht tot ( wie viele behaupten). Unix wurde mit GNU / Linux wiederbelebt . ;-)