Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Panasonic FZ-28: Bilder nicht über Rechner löschbar /'NONAME'

Olaf19 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mit meiner Panasonic Lumix FZ-28, die ich seit Ostern besitze bin ich an und für sich rundum zufrieden. Nur beobachte ich zwei etwas merkwürdige Features, wenn ich die Cam über USB an meinen Rechner anschließe:

  • Die Kamera wird auf dem Desktop gemounted, der Name wird als "NONAME" angezeigt - leider lässt der sich nicht in "Lumix FZ" oder "Panasonic" oder sonst irgendetwas Sinnvolles abändern. Mit anderen Geräten, z.B. meinem MP3-Fieldrecorder ist das hingegen kein Problem.

  • Bilder auf den Computer laden und dabei gleichzeitig oder nachträglich löschen ist nicht erlaubt - mit meiner Canon PowerShot A70 war das jederzeit möglich.
Mein erster Gedanke war: Der Schreibschutz bei der 8-GB-SDHC Karte ist aktiviert... war er natürlich nicht! Blöde Idee, denn dann hätte ich ja schon vorher die ganze Zeit keine Aufnahmen machen können. Kann und konnte ich aber. Nur, dieser Lösungsansatz hätte gleich *beides* erklärt.

Im Handbuch steht leider nichts Erhellendes. In den Kameraeinstellungen finde ich zwar einen Button "Protect", aber der lässt sich nicht betätigen. Ist anscheinend nur als reiner Anzeigebutton gedacht, damit man die Schreibschutzeinstellung der Karte sehen kann, ohne dass man sie jedes Mal ein- und ausbauen muss.

Irgendjemand eine Idee?

THX
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Kartenleser Olaf19
Olaf19 Fetzen „Auslesen über die Kamera bietet gewisse Vorteile, die je nach Hersteller...“
Optionen

Tag Fetzen,

Weder für die Canon- noch für die Panasonic-Kamera hab ich jemals irgendeine Software installiert. Auch habe ich Mac OS X hier nicht erwähnt, weil ich es für belanglos hielt - nach meinem Verständnis sollte eine Kamera vom Rechner doch nicht anders behandelt werden, als jedes beliebige andere Lesegerät auch. Und prinzipiell funktioniert es ja, z.B. wenn ich meinen Edirol anschließe.

Wenn ich eine Kamera anschließe, öffnet sich automatisch das Programm "Digitale Bilder", nur erlaubt es mir bei der Panasonic im Gegensatz zur Canon nicht, Bilder zu löschen - die Funktion ist schlicht deaktiviert. Auch im Finder (= Mac-Pendant zum Windows Explorer) lassen sich die Bilder nicht löschen, ferner funktioniert die Umbenennung des USB-Gerätes nicht.

Panasonic kontaktieren ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee. Sollte es tatsächlich notwendig sein, irgendwelche Treiber oder sonstigen Bloatware-Müll zu installieren, werde ich mich eher mit dem jetzigen Zustand abfinden. Ehrlich, so etwas sehe ich überhaupt nicht ein!

CU
Olaf

P.S. Das ist übrigens interessant:
Canon Kameras werden nicht als externe Festplatte erkannt. Entweder Du nutzt das EOS Utility oder das Programm "Digitale Bilder" oder iPhoto. Alle diese Programme erkennen die Canon Kamera und können auf die Bilder zugreifen.
- das stimmt allerdings... meine A70 wurde *nie* auf dem Desktop gemounted, folglich auch nie mit dem hässlichen "NONAME" angezeigt. Nur das Löschen von Bildern hat über die mac-eigene Software "Digitale Bilder" immer klaglos funktioniert.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Entwarnung! Olaf19