Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.403 Beiträge

Panasonic FZ-28: Bilder nicht über Rechner löschbar /'NONAME'

Olaf19 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mit meiner Panasonic Lumix FZ-28, die ich seit Ostern besitze bin ich an und für sich rundum zufrieden. Nur beobachte ich zwei etwas merkwürdige Features, wenn ich die Cam über USB an meinen Rechner anschließe:

  • Die Kamera wird auf dem Desktop gemounted, der Name wird als "NONAME" angezeigt - leider lässt der sich nicht in "Lumix FZ" oder "Panasonic" oder sonst irgendetwas Sinnvolles abändern. Mit anderen Geräten, z.B. meinem MP3-Fieldrecorder ist das hingegen kein Problem.

  • Bilder auf den Computer laden und dabei gleichzeitig oder nachträglich löschen ist nicht erlaubt - mit meiner Canon PowerShot A70 war das jederzeit möglich.
Mein erster Gedanke war: Der Schreibschutz bei der 8-GB-SDHC Karte ist aktiviert... war er natürlich nicht! Blöde Idee, denn dann hätte ich ja schon vorher die ganze Zeit keine Aufnahmen machen können. Kann und konnte ich aber. Nur, dieser Lösungsansatz hätte gleich *beides* erklärt.

Im Handbuch steht leider nichts Erhellendes. In den Kameraeinstellungen finde ich zwar einen Button "Protect", aber der lässt sich nicht betätigen. Ist anscheinend nur als reiner Anzeigebutton gedacht, damit man die Schreibschutzeinstellung der Karte sehen kann, ohne dass man sie jedes Mal ein- und ausbauen muss.

Irgendjemand eine Idee?

THX
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Kartenleser Olaf19
Fetzen Olaf19 „Welcher ist empfehlenswert?“
Optionen

Auslesen über die Kamera bietet gewisse Vorteile, die je nach Hersteller verschieden sein können. Der Zoombrowser legt für jedes Datum einen neuen Ordner an und dreht die Bilder automatisch in die richtige Stellung. So muss man Hochformat nicht extra drehen, was beim Kartenleser nicht funktioniert. Ausserdem sortiert er Videos grundsätzlich zusammen als letzte ein.

Bei NikonView kann ich diverse Angaben zu den Fotos gleich mit einspeichern, Ort, Copyright, Stichworte, Titel, Name, Adresse, E-Mail all so etwas, was ich sonst mit einem extra Programm umständlich nachtragen müsste. Die Kamera ist sicher langsamer, trotz USB 2.0, aber das nehme ich aus Bequemlichkeit gerne in Kauf. Es bietet sich also aus verschiedenen Gründen an, die Software zum Laufen zu bringen.

Das Tempo sollte bei JPEGs nicht wirklich gravierend unterschiedlich sein, da sie nicht sehr groß sind. Ich habe einen Hama Kartenleser für 6.95€ und ich könnte nicht behaupten, dass da irgendwas schabt, oder dass ich eine Karte jemals mit einem Lesegerät ruiniert hätte. Eine gute Notlösung ist der Kartenleser allemal.

Hier ist noch ein Leidensgenosse, dem man leider auch nicht helfen konnte:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=677578

Wenn du jetzt dein Betriebssystem dazu geschrieben hättest, könnte ich meine Suche etwas mehr eingrenzen. Ich würde Panasonic kontakten, vielleicht wissen die was, oder mal in der Hilfe schauen, ob man evtl. irgendwelche Treiber nachinstallieren muss. Zusätzlich würde mir noch ein Mac Händler einfallen, Kamera mitnehmen und anschließen. Software deinstallieren und Kamera anschließen und Software noch einmal installieren, möglicherweise gibt es ein Update. Die Software mal runterladen, anstatt der auf der CD, vielleicht ist die ja fehlerhaft. Das wären die Sachen, die mir jetzt ganz spontan einfallen würden, denn viele Beiträge scheint es zu dem Thema erstmal nicht zu geben.

Nachtrag:

Das kann wohl wirklich seltsame Ursachen haben:

http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1002

Ich habe es herausgefunden. Digitale Bilder, iPhoto und der GraphicConverter erkennen die Kamera auf Anhieb, ohne dass die Kamera im Finder erscheint. Die Bilder konnte ich schon auf die Festplatte laden. Das Kabel war es also nicht.
Das Problem waren meine Einstellungen: sowohl iPhoto als auch Digitale Bilder sollen sich nicht einschalten, wenn eine digitale Kamera angeschlossen wird. Und den GraphicConverter hatte ich gerade nicht in Betrieb. Sonst hätte es auf Anhieb geklappt.


http://www.macuser.de/forum/f46/canon-eos-300d-401627/

Sorry, noch eine Idee:
Vielleicht beißt sich was mit Canon Resten?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Entwarnung! Olaf19