Off Topic 20.206 Themen, 224.303 Beiträge

Diese ganze Biossch...

ChrE / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe es ja schon immer gesagt:

http://www.bio-markt.info/web/Aktuelle_Kurzmeldungen/Studien/Bio_gesuender/15/36/0/6093.html

Der ganze Biomüll ist eine einzige Abzocke.

In den letzten 30 Jahren hat die "konventionelle" Landwirtschaft so
viele Fortschritte gemacht (Dünger, Spritzmittel), da muss ich nicht
das Doppelte bezahlen. Klar gibt es bestimmt Studien, die das Gegenteil
behaupten, an die glaube ich aber nicht.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 ChrE „Diese ganze Biossch...“
Optionen

>>> Der ganze Biomüll ist eine einzige Abzocke.


Genau für solch demagogische Meinungsverdrehung sollte man Blogs NICHT nutzen.

Erstens heißts: Ein "Institut für Hygiene und Tropenmedizin"
Was versteht denn dieses von Landwirtschaft, Ernährung und Lebensmittelchemie?? Haben die zuwenig Arbeit? Die sind doch eigentlich nur für ihre Viren kompetent!

Zweitens heißts: "Bei Auswertung von Artikeln der letzten 50 Jahre"

Seit wann wird denn naturwissenschaftlich geforscht, indem man 50 Jahre alte Artikel ausgräbt?? Ein Wissenschaftler hat gefälligst SELBST zu forschen, SELBST zu messen und auszuwerten und nicht zu spicken, was ein Diplomand, Doktorand 1960 feststellte!

Drittens befasste das "Institut" sich anscheinend nur mit der Frage, wieviel Mineralstoff, wieviel Vitamin ist drin. Dabei ist das doch so unwichtig. Will ich mehr Wertstoff, dann esse ich halt 2 Trauben statt eine.

Dagegen wurde die Kernfrage: "Wieviel Pestizid ist heute auf typischer Supermarkt-Importware, z.B. spanischen Pfirsichen" - sträflich mißachtet.

Daß bezüglich Markenzeichen auf dem Ökomarkt "buntes Chaos" herrsche, stimmt auch keineswegs. Es gibt eine "EU-Kennzeichnungsverordnung für Bioprodukte", die europaweit streng überwacht wird. Handel und Erzeuger werden jedes Jahr staatlich kontrolliert.

Aber Bioprodukte nur zu kaufen, weil man seiner Gesundheit was Gutes tun will, ist zu einseitig-egoistisch. Es sind immer noch hunderttausende Tonnen Spritzbrühe, die jährlich auf deutsche Felder niederregnen. Und das kann einfach auf Jahrzehnte gesehen nicht gut sein. Darum kauft auch der Bio, der seinen Beitrag leisten will, daß diese Spritzmittel, die sich letztlich doch ubiquitär verteilen, weniger werden.

Wer so leichtsinnig Vokabeln spuckt von "einziger Abzocke" - dem ist nur eines zu wünschen: Daß er bei brütender Sonne wenigsten 1 Tag mit der Hacke ein Öko-Gemüsefeld jätet. Danach wird sein Urteil wesentlich kleinlauter sein.









sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Stammtischwissen The Wasp
Schon ausgeschlafen? The Wasp