Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge

Logic Pro 9 ist da! ...und läuft nur auf Intel-Macs *schluck*

Olaf19 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Das ist mal wieder so ein Thread aus der Kategorie "interessiert keine Sau, nur Olaf". Eigentlich gehört das Thema in den Bereich "Multimedia" oder evtl. "Sound und Video", aber da es sich bei Logic um eine reinrassige Mac-Software handelt, stelle ich es mal in unsere Alternative Szene *g*.

Ja, Logic Pro 8 bzw. das Gesamtpaket Logic Studio 1 sind gerade knapp 2 Jahre alt, da erscheint auch schon der Nachfolger - es gab schon längere Gaps zwischen den Versionen. Das deutschsprachige Forum logicuser bastelt bereits seit ein paar Tagen an den FAQs, und Apple widmet der Pro-Applikation immerhin eine kleine Randnotiz auf der Homepage von apple.com/de - wer mehr wissen will, muss dann schon etwas weiter klicken:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=52&t=47593
http://www.apple.com/de/logicstudio/whats-new

Was zu befürchten war: Das neue Paket benötigt einen Intel-Prozessor - schade, ich hatte gehofft, damit wartet Apple noch bis zur "Jubiläumsausgabe" Logic Pro 10 im Jahr 2012 (oder wann immer damit zu rechnen sein wird). Die umtriebigen "logicuser" basteln emsig an einer Lösung für den G5, wobei sich die Frage stellt, wie sinnvoll das ist, neueste Software auf leicht angestaubter Hardware nutzen zu wollen.

Wie auch immer - die Freunde computergestützter Musikproduktion werden es sich nicht nehmen lassen, das Teil beim Händler anzutesten. Besonders spannend finde ich dieses Flex-Time-Feature, das hört sich wirklich sinnvoll und gut an.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
VenomST groggyman „Naja, der Strohwittwer hat es nicht ganz so hart gemeint, es gibt halt noch...“
Optionen

Sorry Olaf, wennn ich mich mit einmische, aber ich fahre seit Jahren mit Steinberg Software unter WinXp super und habe dank DualCore und 3GB Ram auch eine Prima Performance. Bei mir ist es gar nicht so sehr das Programm, sondern meine Hardware, die ich bei einem OS Wechsel oder unter MacOS vermissen würde. Meine gute Yamaha SW1000 XG und meine Soundblaster Live mit den KX Treibern geben mir eine tolle Performance zum Soundbasteln und den Rest mache ich mit Cubase und Wavelab. Mein Bruder bastelt viel mit Reason rum. Insgesamt finde ich Steinberg Software, vermutlich aufgrund der jahrelangen Verwendung interessanter. Die ganzen VST und DirectX PlugIns und die Tonnen an prima gratis Tools und Software machen für mich den PC zur Musikmaschine Nummer eins. So geil ich den Mac und OSX auch finde - er ist mir in der früheren paradedisziplin - Musik - einfach zu unflexibel geworden.

bei Antwort benachrichtigen
Cubase auf PC und Mac Olaf19