Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Logic Pro 9 ist da! ...und läuft nur auf Intel-Macs *schluck*

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Das ist mal wieder so ein Thread aus der Kategorie "interessiert keine Sau, nur Olaf". Eigentlich gehört das Thema in den Bereich "Multimedia" oder evtl. "Sound und Video", aber da es sich bei Logic um eine reinrassige Mac-Software handelt, stelle ich es mal in unsere Alternative Szene *g*.

Ja, Logic Pro 8 bzw. das Gesamtpaket Logic Studio 1 sind gerade knapp 2 Jahre alt, da erscheint auch schon der Nachfolger - es gab schon längere Gaps zwischen den Versionen. Das deutschsprachige Forum logicuser bastelt bereits seit ein paar Tagen an den FAQs, und Apple widmet der Pro-Applikation immerhin eine kleine Randnotiz auf der Homepage von apple.com/de - wer mehr wissen will, muss dann schon etwas weiter klicken:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=52&t=47593
http://www.apple.com/de/logicstudio/whats-new

Was zu befürchten war: Das neue Paket benötigt einen Intel-Prozessor - schade, ich hatte gehofft, damit wartet Apple noch bis zur "Jubiläumsausgabe" Logic Pro 10 im Jahr 2012 (oder wann immer damit zu rechnen sein wird). Die umtriebigen "logicuser" basteln emsig an einer Lösung für den G5, wobei sich die Frage stellt, wie sinnvoll das ist, neueste Software auf leicht angestaubter Hardware nutzen zu wollen.

Wie auch immer - die Freunde computergestützter Musikproduktion werden es sich nicht nehmen lassen, das Teil beim Händler anzutesten. Besonders spannend finde ich dieses Flex-Time-Feature, das hört sich wirklich sinnvoll und gut an.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Logic Pro 9 ist da! ...und läuft nur auf Intel-Macs *schluck*“
Optionen
"interessiert keine Sau, nur Olaf"

Da hast Du völlig recht ;)

Aber ich kann Dich verstehen. Mich würde das an Deiner Stelle vermutlich auch ärgern.

Das wär für mich so, als müsste ich in Zukunft auf Photoshop verzichten. UNDENKBAR!
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „ Da hast Du völlig recht Aber ich kann Dich verstehen. Mich würde das an...“
Optionen

Nee, ärgern werde ich mich auf keinen Fall, siehe Antwort an Groggyman. Eher steigert es die Vorfreude auf einen neuen Mac.

Aber sag mal... du gibst meinem Eröffnungsstatement recht - sowas aus deinem Munde? Ach so, du benutzt Garage Band, stimmt. Hast du denn inzwischen ein passendes Keyboard?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Logic Pro 9 ist da! ...und läuft nur auf Intel-Macs *schluck*“
Optionen

Hallo

Da wirst du wohl erst mal die Musik mit der Hand machen müssen, Bahnhof od. Innenstadt, bis es für einen neuen Mac reicht:-))

Aber wie schon oft geschrieben, es macht keinen Sinn zu lange abwärts kompatible Software mit zuschleppen.
Und wenn man den Alten bei IBÄ in Zahlung gibt für 400€ dann kostet der Neue nur noch 1600€, also ein Schnäppchen.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Da wirst du wohl erst mal die Musik mit der Hand machen müssen, Bahnhof...“
Optionen

Ehrlich gesagt... ganz so unlieb ist mir diese Meldung gar nicht. Ich liebäugele nämlich schon seit ca. Anfang des Jahres mit einem neuen Mac. Mir fehlte nur der Grund dafür :-)

Snow Leopard und jetzt Logic 9 sind aber zwei ziemlich dicke Sargnägel für meinen G5... ich werde wohl noch bis Anfang 2010 mit dem Teil weitermachen und mich dann nach etwas Neuem umsehen. Es sei denn, Anfang 2010 kommen neue Macs - dann würde ich noch etwas länger warten, bis die aus ihren Kinderschuhen herausgewachsen sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „@groggyman... höchstpersönlich und vertraulich ;-)“
Optionen

Ich drück dir die Daumen, dass die neuen Macs dann mit dem i7 Prozessor ausgestattet sind :)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hausmeister Krause „Ich drück dir die Daumen, dass die neuen Macs dann mit dem i7 Prozessor...“
Optionen

Hallo

Das wird nicht mehr lange dauern.

http://www.digitalartsonline.co.uk/reviews/index.cfm?reviewID=985


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Das wird nicht mehr lange dauern....“
Optionen
‘Enhanced’ Core i7 Windows workstations offer almost as much power for a much lower price - stimmt, das ist etwas, worauf Apple unbedingt reagieren muss, spätestens 2010. Sonst heißt es wieder, "bei Apple gibt es veraltete Hardware", wie hier gelegentlich zu lesen ist ;-)

Nach allem, was ich im Laufe der Zeit darüber gelesen habe, scheint i7 wieder eine Art größerer Meilenstein zu sein, etwa so wie Core 2 Duo vor 2, 3 Jahren.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „ - stimmt, das ist etwas, worauf Apple unbedingt reagieren muss, spätestens...“
Optionen

Naja, der "Strohwittwer" hat es nicht ganz so hart gemeint, es gibt halt noch Auslaufmodelle :-)

Aber mir einem i7 wäre der Mac auch mein Favorit, mal abwarten.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
VenomST groggyman „Naja, der Strohwittwer hat es nicht ganz so hart gemeint, es gibt halt noch...“
Optionen

Sorry Olaf, wennn ich mich mit einmische, aber ich fahre seit Jahren mit Steinberg Software unter WinXp super und habe dank DualCore und 3GB Ram auch eine Prima Performance. Bei mir ist es gar nicht so sehr das Programm, sondern meine Hardware, die ich bei einem OS Wechsel oder unter MacOS vermissen würde. Meine gute Yamaha SW1000 XG und meine Soundblaster Live mit den KX Treibern geben mir eine tolle Performance zum Soundbasteln und den Rest mache ich mit Cubase und Wavelab. Mein Bruder bastelt viel mit Reason rum. Insgesamt finde ich Steinberg Software, vermutlich aufgrund der jahrelangen Verwendung interessanter. Die ganzen VST und DirectX PlugIns und die Tonnen an prima gratis Tools und Software machen für mich den PC zur Musikmaschine Nummer eins. So geil ich den Mac und OSX auch finde - er ist mir in der früheren paradedisziplin - Musik - einfach zu unflexibel geworden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 VenomST „Sorry Olaf, wennn ich mich mit einmische, aber ich fahre seit Jahren mit...“
Optionen

Hi Venom,

Schön von dir zu lesen, du hattest dich in letzter Zeit etwas rar gemacht. Inhaltlich kann ich deinem Beitrag diesmal nicht ganz folgen...

Du weißt, dass es Cubase für beide Plattformen gibt, also für PC und Mac? Ich kenne jemanden, der mit Musik gutes Geld verdient (afair Werbung/Auftragsarbeiten) und Cubase auf dem Mac (G5) einsetzt! Letztlich ist das auch Gewöhnungssache, ich würde immer Logic bevorzugen, obwohl es rein objektiv betrachtet nicht unbedingt besser ist als Cubase. Bemerkenswert finde ich nur, dass ein Cubase-User, der genau so gut auf einem - vergleichsweise - "billigen" PC arbeiten könnte, trotzdem zum Mac greift.

Tonnenweise Plugins - Software-Synthesizer ebenso wie virtuelle Effektgeräte - und eine gigantische Soundlibrary, die durchzutesten eine Lebensaufgabe wäre, findest du auch in Logic Pro 8. Diese Version kostet nur gut die Hälfte des Preises vom Vorgänger Pro 7, bietet aber erheblich mehr.

Logic bringt mit Audio Units (AU) zwar sein eigenes Format mit, kann aber auch mit VST-Plugins wunderbar umgehen, und Hardware - abgesehen von Soundkarten - läuft doch normalerweise mit PC *und* Mac?

Mein Fazit: Auch ich finde den Mac und sein OS X nach wie vor geil und halte gerade den Musiksektor immer noch für die Paradedisziplin Nr.1! Allerdings brauchst du dich mit deinem Equipment ebenfalls vor niemandem zu verstecken :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Logic Pro 9 ist da! ...und läuft nur auf Intel-Macs *schluck*“
Optionen

Ein smarter Engländer hat das ausprobiert - sehr schön, die beiden Videos:
http://de-bug.de/musiktechnik/archives/3506.html

Dann werde ich's mir wohl irgendwann in den nächsten Wochen holen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen