Homepage selbermachen 7.848 Themen, 35.566 Beiträge

Joomla

hansapark / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo..

eine vielleicht etwas nichtssagende überschrift, aber so ähnlich ergeht es mir mit joomla zur zeit leider auch noch..

meine frage.. kann man mit joomla eine bestehende seite (mit ca. 600 fotos und thumbnails, also galerieartig, auch mit etwas php-code) übernehmen und dann in joomla umbauen und ab dann über joomla führen, oder ist das nicht möglich?

2. ist das zu empfehlen, oder ist das arbeiten mit joomla umständlicher? meinetwegen man muss jedes foto einzeln hochladen oder sowas.. ich habe z.b. auch nirgends etwas gefunden wenn ich einfach nur mal die background-color ändern will..

also mir ist dieses system noch etwas schleierhaft..

gestoßen bin ich darauf, weil ich mich darauf eingelassen habe für jemand eine seite zu bauen, derjenige dieselbe dann aber selbst bearbeiten und pflegen möchte, aber wohl kaum kenntnisse in der richtung hat.. da wurde mir joomla empfohlen..

ein link wo mal ganz primitiv gesagt oder gezeigt wird wie das mit dem joomla gedacht ist, wäre auch schon hilfreich.. denn ich finde irgendwie nirgends einen anfang oder was brauchbares, obwohl es ein ziemlich umfangreiches system zu sein scheint..#

vielen dank,
mfg t10

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Infos-Lanzarote „Du kannst z.B. den Code der Seite in Joomla einbauen HTML-Modus statt Editor ....“
Optionen

doch doch, empfehlungen kann ich sehr gut gebrauchen..

danke dafür..

das bauen und layouten und co. von seiten ist für mich nicht das problem, das kriegt man alles irgendwie hin (Fast(!) alles)..

ich frage mich nur manchmal ob meine methode, alles mit phase5 in den quelltext zuschreiben und jedes bild von hand zu bearbeiten und einzubauen, jede vorschauseite selbst zubauen, nicht veraltet ist..
klar mach ich es gerne so, ist halt irgendwie handfest und (mit liebe) gemacht, aber ist halt für größere updates zeitaufwendig und da kam der gedanke ob das nicht einfacher geht..

aber anscheinend ist das mit joomla mindestens genau so kompliziert wenn nicht noch umständlicher und ich weiss auch gerne genau über meinen quelltext etc. bescheid..

das 2. problem ist halt wie man es anstellt jemandem seine seiten zu bauen, so dass er sie selbst pflegen kann..

normalerweise würde ich demjenigen meine methode mit html-editor und filezilla und so beibringen, aber dann muss er halt bisschen quelltext verstehen, bzw. zumindest sich zwischen kommentarzeilen zurechtfinden, daher kam ich auf den gedanke ob das nicht auch anders geht..

nun ja, ich werde mir mal die empfehlungen zu gemüte führen..
mfg t10

bei Antwort benachrichtigen