hallo..
eine vielleicht etwas nichtssagende überschrift, aber so ähnlich ergeht es mir mit joomla zur zeit leider auch noch..
meine frage.. kann man mit joomla eine bestehende seite (mit ca. 600 fotos und thumbnails, also galerieartig, auch mit etwas php-code) übernehmen und dann in joomla umbauen und ab dann über joomla führen, oder ist das nicht möglich?
2. ist das zu empfehlen, oder ist das arbeiten mit joomla umständlicher? meinetwegen man muss jedes foto einzeln hochladen oder sowas.. ich habe z.b. auch nirgends etwas gefunden wenn ich einfach nur mal die background-color ändern will..
also mir ist dieses system noch etwas schleierhaft..
gestoßen bin ich darauf, weil ich mich darauf eingelassen habe für jemand eine seite zu bauen, derjenige dieselbe dann aber selbst bearbeiten und pflegen möchte, aber wohl kaum kenntnisse in der richtung hat.. da wurde mir joomla empfohlen..
ein link wo mal ganz primitiv gesagt oder gezeigt wird wie das mit dem joomla gedacht ist, wäre auch schon hilfreich.. denn ich finde irgendwie nirgends einen anfang oder was brauchbares, obwohl es ein ziemlich umfangreiches system zu sein scheint..#
vielen dank,
mfg t10
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hallo t10,
die bestehende Webseite wirst Du zwar in Joomla einbinden können, für den Betreiber ist sie aber deswegen mit Joomla trotzdem nicht zu verändern.
Zufällig hat ein Nickles-User seine Foto-Homepage hier vorgestellt. Die ist mit Joomla gemacht. Vielleicht ist der User ja bereit, hier Tipps zu geben.
http://www.nickles.de/static_cache/538572958.html
Wenn Joomla zu kompliziert ist bietet sich evtl. ein Homepagebaukasten eines der großen Provider an. Auch für Joomla gibt es viele vorgefertigte Templates, mit Sicherheit auch für eine Fotoseite. Viele Fotobearbeitungsprogramme wie Piccasa, Fotomeister usw. bieten eine Funktion, um Web-Gallerien zu erzeugen. Auch damit sollte sich was anfangen lassen.
Gruß Alois
Du kannst z.B. den Code der Seite in Joomla einbauen (HTML-Modus statt Editor). Die Bilderchen packst Du in eine der vielen verfügbaren Galerien und für Gästebücher und sonstigen Schnökus benutzt Du eines der anderen Tausenden Mambots, Joombots und wie sie nicht alle heissen.
Aussehen bestimmst Du über die Themes die Du auf den entsprechenden Joomlaseiten runterladen kannst und wenn Du willst hat jede Seite ein anderes Design.
Einen hilfreichen (wobei die Betonung auf hilfreich liegt) Link kann ich leider nicht geben, denn die Dokumentation zu Joomla ist fast so shyce wie die Mega-Arrogante Community.
Hinzu kommt bei Joomla das ewige nochmals-Hand-anlegen an den Modulen und Themes, denn es gibt fast nichts was auf Anhieb läuft. Also ist HTML, CSS und PHP gefragt, und um die Sicherheit ist es schon fast berüchtigt schlecht bestellt.
Meine Empfehlungen falls Du welche benötigst:
Sehr einfach: Website Baker und Wordpress.
Sehr umfangreich: Drupal
doch doch, empfehlungen kann ich sehr gut gebrauchen..
danke dafür..
das bauen und layouten und co. von seiten ist für mich nicht das problem, das kriegt man alles irgendwie hin (Fast(!) alles)..
ich frage mich nur manchmal ob meine methode, alles mit phase5 in den quelltext zuschreiben und jedes bild von hand zu bearbeiten und einzubauen, jede vorschauseite selbst zubauen, nicht veraltet ist..
klar mach ich es gerne so, ist halt irgendwie handfest und (mit liebe) gemacht, aber ist halt für größere updates zeitaufwendig und da kam der gedanke ob das nicht einfacher geht..
aber anscheinend ist das mit joomla mindestens genau so kompliziert wenn nicht noch umständlicher und ich weiss auch gerne genau über meinen quelltext etc. bescheid..
das 2. problem ist halt wie man es anstellt jemandem seine seiten zu bauen, so dass er sie selbst pflegen kann..
normalerweise würde ich demjenigen meine methode mit html-editor und filezilla und so beibringen, aber dann muss er halt bisschen quelltext verstehen, bzw. zumindest sich zwischen kommentarzeilen zurechtfinden, daher kam ich auf den gedanke ob das nicht auch anders geht..
nun ja, ich werde mir mal die empfehlungen zu gemüte führen..
mfg t10