Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Identifizierung des Laufwerksbuchstabens nicht möglich

varus90 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Problem haben schon viele benannt, aber kein Lösungsvorschlag hat mir geholfen...Also:
Haben ein neues lenovo von IBM gekauft, mit 80 GB Festplatte, WinXp home darauf als C: und ein Linux, es hat aber keinen Partitionsbuchstaben, weil WinXP die Linux Part. nicht erkennt.
Das Linux interessiert mich nicht, habe es also mit Win XP Computerverwaltung gelöscht. Der Platz erscheint dort als unpartitionierter Teil des Festplatte
Die Festplatte möchte ich aber etwa halbe/halbe partitionieren, um Betriebssystem von privaten Daten zu trennen. Der jetzt noch unpartitionierte Teil ist mir zu klein
Alle Partitionierungsprogramme, z.B. Norton PartitionMagic 8 nennen mir beim Öffnen des Progrmamms den berühmten Fehler 117: Identifizierung des Laufwerksbuchstabens der Partition nicht möglich.

Wie kann ich die Partitionierunsgprogramme "lehren", das Laufwerk C als solches auch korrekt (an-) zu erkennen.

Friedrich Halfmann


bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause varus90 „Hallo, danke für die Rückmeldung. Aber... 1. Auf lenovo von IBM waren bei der...“
Optionen

Diese "Linux" Partition, von der Du da sprichst, dürfte wohl die "Recovery Partition" sein, wo die Wiederherstellungsinformationen liegen.

Warum willst Du partitionieren? Das ist absoluter Blödsinn und macht den Rechner lahm! Wozu Daten vom Betriebssystem trennen? Wenn die Platte kaputt geht, ist eh alles weg. Wenn du regelmässig Daten sicherst, kann es dir egal sein, den Rechner im Falle eines Fehler neu zu installieren.

Lege dir auf C: EINEN Ordner mit dem Namen DATEN an, und sichere alles private darin. Fertig.

Des weiteren hast du netto immer viel weniger Kapazität, wenn die Platte aufgeteilt wird. Pro Partition liegt dann freier Speicherplatz rum. Hast du z.B. 5 Partitionen mit je 1GB freiem Platz, kannst du keine 5GB grosse Datei auf der Platte mehr speichern, weil der freie Platz halt auf 5 Partitionen aufgeteilt ist. 5GB sind zwar auf der Platte dann insgesamt noch frei, kannst sie aber nicht nutzen, wie Du willst.

Hast Du nur eine Partition, hast du auch nur auf einem Bereich freien Platz.

Also lass das unsinnige Partitionieren.

Da du jetzt schon lustig vor dich hin gelöscht hast, wirst Du um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Hast du denn die Lenovo Wiederherstellungs CDs?

Was heisst "lenovo hat kein laufwerk"? was ist das für ein Modell? Eine X-Serie?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen