Hallo,
am Wochenende bin ich in meinem Haus auf dem Land, das keinen Telefonanschluß hat. Das bleibt die nächste Zeit auch so. Ich möchte trotzdem am Wochenende auch ein wenig Internet machen (emails, Minidownload, Zugverbindung etc.).
Der N24-UMTS-Stick aus der Werbung hat mir dabei gut gefallen.
Kurz vor Bestellung entdeckte ich aber, daß mich jeder kleine Besuch genaugenommen 99 Cent kostet, da die kleinste Abrechungseinheit 1 Stunde ist, egal ob ich sie voll nutze oder bloß 5 min. Das ist einfach zuviel. Eine Grundgebühr von mtl. 30 Eu würde sich aber auch nicht lohnen (höchstens 10 Eu). Kann jemand eine günstigere Alternative empfehlen?
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Mit weiterem Ausbau von "mobilem" Internet wird der Wettbewerb weitere Angebote mit bestehenden verknüpfen. Derzeit gibt es aber keine grundlegenden Alternativen gegenüber den bereits oben beschriebenen.
Unbedingt sollte man das Ganze auch von der technischen Seite sehen. Surfen mit Stick am Notebook ohne externe Antenne? Aus eigener Erfahrung absoluter Murks, egal wie teuer. Ein 5m USB-Kabelrepeater hilft schon mächtig, wenn man den Stick aus dem Fenster hängt. Richtig gut und komfotabel ist es mit einer Web+Walk-Box(Huwai), funktioniert wie ein Router, hat Antennenanschluß, z.B. eine 6dB dranhängen, setzt UMTS in WLAN um und im Umkreis von ca. 30m können alle Notbooks (z.B. mehrere in Hotel aus jedem sein eigenen Zimmer) mit Schlüssel munter rumsurfen. Für Extremnutzer ist das auch nix, da jede Funkzelle nur soviel Bandbreite hergibt, wir in dem Moment möglich und in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl.
Eigene Versuche im fahrenden Auto ständig verbunden zu bleiben (Reisemobil auf den hinteren Bänken, scheitert kläglich, stets Neueinwahl notwendig, wenn Übergabe von Funkzelle zu Funkzelle erfolgen sollte.
Eine Antwort zur Frage N24 Stick stellt sich lediglich über Preisvergleiche, technisch gesehen alles Murks.