Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Alternative zum N24 UMTS-Stick

Fernando2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

am Wochenende bin ich in meinem Haus auf dem Land, das keinen Telefonanschluß hat. Das bleibt die nächste Zeit auch so. Ich möchte trotzdem am Wochenende auch ein wenig Internet machen (emails, Minidownload, Zugverbindung etc.).

Der N24-UMTS-Stick aus der Werbung hat mir dabei gut gefallen.
Kurz vor Bestellung entdeckte ich aber, daß mich jeder kleine Besuch genaugenommen 99 Cent kostet, da die kleinste Abrechungseinheit 1 Stunde ist, egal ob ich sie voll nutze oder bloß 5 min. Das ist einfach zuviel. Eine Grundgebühr von mtl. 30 Eu würde sich aber auch nicht lohnen (höchstens 10 Eu). Kann jemand eine günstigere Alternative empfehlen?

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Fernando2 „Alternative zum N24 UMTS-Stick“
Optionen

Wie wärs mit der 24h-Flat für 1,99€ oder 1Monats-"Flat" für 14,99€ von Aldi Talk?
Günstiger gehts glaub ich kaum.

Ich würde aber noch prüfen ob UMTS bei dir verfügbar ist, das UMTS-Netzes ist nicht flächendeckend verfügbar.

gelöscht_101060 Fernando2 „Alternative zum N24 UMTS-Stick“
Optionen

Hola Fernando2,

du kannst mal bei Chip.de nachschauen - http://www.chip.de/news/Mobil-ins-Netz-Surf-Sticks-im-Tarif-Vergleich_37259680.html - die haben aktuell einen sehr guten Vergleich der aktuell verfügbaren Sticks; vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

BG,

Bergi2002

Fernando2 gelöscht_101060 „Hola Fernando2, du kannst mal bei Chip.de nachschauen -...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten und besonders den Link von Bergi2002!
Wie gesagt, es geht mir vor allem darum, am Wochenende emails zu bearbeiten und mal auf den Fahrplan oder ins Fernsehprogramm zu schauen.
Aldi ist dafür zu teuer.
Das zweitbeste Angebot wäre Tschibo. Aber ich werde das bezahlte Volumen nur selten ausnutzen können.
Darum könnte es ALICE Volumentarif, 24 Monate werden.

sic transit gloria mundi
Scotty7 Fernando2 „Alternative zum N24 UMTS-Stick“
Optionen

@N24: 60 Minuten 0,99 €, 12 Stunden 2,99 € oder 7 Tage 9,99 €

O2 Erfahrung: Netz bekommt man fast überall, aber es ist immer zu langsam, also bei mir, bei Prepaid.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
chBL Scotty7 „@N24: 60 Minuten 0,99 €, 12 Stunden 2,99 € oder 7 Tage 9,99 € O2...“
Optionen

...wobei die UMTS Abdeckung von Vodafon ja nicht gerade schlecht ist.

Das mit o2 kann ich bestätigen. Die haben zwar großteils EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) eingeführt (Internet mit Downstream 220Kbit/Uploads bis zu 110Kbit) aber das BIS ZU sollte man ernst nehmen. Da wo ich herkomme ist EDGE sogar langsamer wie ein 56K-Modem. Jedoch bei ner anderen Station erhält man die komplette Bandbreite.

Noch ne alternative: Simyo Handy Internet Paket 1GB für 9,90. Simyo nutzt auch das E-Plus Netz. De sind gerade dabei, EDGE auszubauen. Man muss Glück haben dass an dem Ziel EDGE von E-Plus schon verfügbar ist. Wenn ja, dann hat man doch noch einigermaßen passables (OKAY ... UMTS und HSDPA IS BESSER) Handy Internet. Man Zahlt 9,90 im Monat. Kann man jederzeit abbestellen und man kann sich die 9,90 auch vom Bankkonto einziehen lassen -> www.simyo.de

Greez
chBL

nettineu chBL „...wobei die UMTS Abdeckung von Vodafon ja nicht gerade schlecht ist. Das mit o2...“
Optionen

Mit weiterem Ausbau von "mobilem" Internet wird der Wettbewerb weitere Angebote mit bestehenden verknüpfen. Derzeit gibt es aber keine grundlegenden Alternativen gegenüber den bereits oben beschriebenen.

Unbedingt sollte man das Ganze auch von der technischen Seite sehen. Surfen mit Stick am Notebook ohne externe Antenne? Aus eigener Erfahrung absoluter Murks, egal wie teuer. Ein 5m USB-Kabelrepeater hilft schon mächtig, wenn man den Stick aus dem Fenster hängt. Richtig gut und komfotabel ist es mit einer Web+Walk-Box(Huwai), funktioniert wie ein Router, hat Antennenanschluß, z.B. eine 6dB dranhängen, setzt UMTS in WLAN um und im Umkreis von ca. 30m können alle Notbooks (z.B. mehrere in Hotel aus jedem sein eigenen Zimmer) mit Schlüssel munter rumsurfen. Für Extremnutzer ist das auch nix, da jede Funkzelle nur soviel Bandbreite hergibt, wir in dem Moment möglich und in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl.

Eigene Versuche im fahrenden Auto ständig verbunden zu bleiben (Reisemobil auf den hinteren Bänken, scheitert kläglich, stets Neueinwahl notwendig, wenn Übergabe von Funkzelle zu Funkzelle erfolgen sollte.

Eine Antwort zur Frage N24 Stick stellt sich lediglich über Preisvergleiche, technisch gesehen alles Murks.

Scotty7 nettineu „Mit weiterem Ausbau von mobilem Internet wird der Wettbewerb weitere Angebote...“
Optionen

Ich hab 95% Signal HSDPA - trotzdem nur ~ 60 kbits

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
nettineu Scotty7 „Ich hab 95 Signal HSDPA - trotzdem nur 60 kbits“
Optionen

UMTS-Sticks sind wirklich nur was für Gelegenheitssurfer, E-Plus ist grottenlangsam, O2 geht so, wenn man unter einem Sendemast steht, ansonsten Netzabdeckung auf dem Land übel. Vodafone bemüht sich redlich, hat aber ach mit den schlechten Sticks und deren Feldstärke zu kämpfen, T-mobile sieht es ähnlich aus, baut auch auchf dem Land UMTS-Sendestandorte.

Alles zusammen steckt das in den Kinderschuhen. Selbst dort, z.B. auf der HannoverMesse, Frankfurter oder Kölner Messe, wo richtig satt, mehrfach Sendestandorte gebaut wurden, dort bekommt man oft nur grottenlangsame Verbindungen, weil einfach von zuvielen gleichzeitig genutzt wird. Wenn keine Messe ist, dann kann man dort Spitzendatenraten erzielen.

gelöscht_101060 Scotty7 „Ich hab 95 Signal HSDPA - trotzdem nur 60 kbits“
Optionen

@ Scotty7 - schau mal hier: http://www.hsdpa-world.de/was-ist-hsdpa-4.php - da ist die Netzabdeckung aufgezeigt (sogar mir Link zu den einzelnen Netzbetreibern) - vielleicht hast du einfach Pech mit deinem aktuellen "Standpunkt" *sigh*

BG,

Bergi2002

nettineu gelöscht_101060 „@ Scotty7 - schau mal hier: http://www.hsdpa-world.de/was-ist-hsdpa-4.php - da...“
Optionen

danke für den Link, aber die Karten laden nicht gerade dazu ein, sich einen Stick zu kaufen. In Städten mag das wohl so lala gehen, aber gerade auf dem Land wäre UMTS nutzbringend, da wo die DSL-Infrastruktur mangelhaft, oder es keine HotSpots gibt.