Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD+R (+ !) über den PC auf Festplatte kopieren

PETKA / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Während sich die Dateien von DVD-R im Original-Format auf Festplatte kopieren lassen, geht das bei DVD+R nicht. Ich habe fast tausend Doku-Sendungen auf Rohlinge gebrannt und möchte zwecks Übersicht und Handling auf Festplatten kopieren. Am besten Titel-selektiv und gleich ins H.264-Format (mpeg4) umgewandelt. Es ist übrigens ein Widersinn an sich, ÖFFENTLICHE TV-Sendungen PRIVAT kopierschützen zu wollen.

Fernando2 PETKA „Fernando, ich habe längst auf SAT-TV umgesattelt. Auch Du wirst noch aufwachen,...“
Optionen

Aus Medienphilosophie halte ich mich raus, denn das ist mir zu schwammig und uferlos. Ich rede über das, was hier und jetzt möglich ist.
Fakt ist, daß ich mit jedem schwächlichen PC per USB-Box alle ca. 50 bekannten deutschen Sender in prima Qualität sehen und aufzeichen kann.
Die USB-Box kostet 30-40 Eu. Damit kriege ich für eine 1 stündige Sendung ein mpg-File von ca. 800 GB. D.h. auf eine 1 TB mobile Platte kriege ich ca. 1000 Sendungen. Damit kann derzeit jeder gut leben.

Wer unbedingt mit einem Stand-Alone-Videorecorder arbeiten will, der muss sich bloß einen vernünftigen beschaffen. Dann kriegt er über den Weg RW-DVD die Filme auch auf mobile Platte ohne DVD-Berge kaufen zu müssen.
Und wenn die Verhältnisse sich ändern wird es wieder Möglichkeiten geben, sich anzupassen. Punkt, Ende.