Während sich die Dateien von DVD-R im Original-Format auf Festplatte kopieren lassen, geht das bei DVD+R nicht. Ich habe fast tausend Doku-Sendungen auf Rohlinge gebrannt und möchte zwecks Übersicht und Handling auf Festplatten kopieren. Am besten Titel-selektiv und gleich ins H.264-Format (mpeg4) umgewandelt. Es ist übrigens ein Widersinn an sich, ÖFFENTLICHE TV-Sendungen PRIVAT kopierschützen zu wollen.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo user,
vermutlich kann das +R-Medium nicht gelesen werden. Probieren Sie es über ein anderes Laufwerk.
MfG.
violetta
Hallo violetta,
Natürlich habe ich es bei mehreren PCs / Laufwerken versucht. Während das Format [-]DVD einer internationalen Norm / Standard entspricht, ist das Format [+]DVD ein wilder Exot. Das wissen die meisten gar nicht. Mein alter, aber unverwüstlicher DVR 530 H hat nur standardisierte [-]DVD gefressen (und gar keine [+]DVD); zuerst habe ich mich darüber geärgert und habe es für einen Mangel gehalten, weil überall [+]DVD angeboten werden, aber jetzt bin ich froh, dass ich nur einen Teil auf [+]DVD mit einem vorherigen Recorder gebrannt habe. Der Kopierschutz der [+]DVD besteht im Trick, dass alle VOB-Dateien im PC-Explorer DREIFACH UNTEREINANDER auftreten - und das versteht und verkraftet der PC nicht und blockiert jedes Kopieren, denn 2 von den drei Dateien existieren ja nicht. Diesen Kopierschutz habe ich erst jetzt bemerkt, weil ich auf Festplatten umsattle.
Wenn du diese DVDs selbst gebrannt hast, dann sind sie doch nicht kopiergeschützt?!
Warum genau geht es denn nicht - erhältst du eine Fehlermeldung, wenn ja welche, und was passiert, wenn du mit einem Doppelklick das Dateifenster zur DVD öffnest: Werden dort Dateien und Ordner angezeigt?
Ich tippe genau wie Violetta auch eher auf ein Hardware-Problem, also dass es am Laufwerk liegt.
CU
Olaf
Ja, Olaf19, Ich habs auch vor langer Zeit mal irgentwo gelesen.
Ob Privat oder Öffentl. Rechtl. weiss ich nichtmehr, da
wollte man Sendungen Mit einem Kopierschutz versehen. Habe
seit dem nie wieder was davon gehört.
Das Laufwerk liest Minsumedien aber keine Plus...
Frage: Ist es nur eine DVD oder alle.
Andy
Hallo Olaf19, Dir fällt auch der Widersinn auf, dass von öffentlichen TV-Sendungen gebrannte DVDs gar nicht kopiergeschützt sein sollten. Deswegen habe ich das ja auch erst jetzt beim Kopieren auf Festplatten bei den [+]DVDs geschnallt.
Wie ich abgeklärt habe, herrscht sogar eine Monopol-Absprache zwischen allen Recorder-Herstellern: Es gibt KEINE Recorder mit USB-Ausgang ! (Der USB-Anschluss ist nur ein EINGANG, z.B. um Fotos auf die Festplatte kopieren zu können)
Mein Satelliten-Receiver hat übrigens USB-Ausgang und Netzwerk-Ausgang - man kann hochinteressante Dokus direkt auf externe Festplatte kopieren und die eingebaute HD damit regelmässig entlasten.
Man kann also bei Recorder keine auf Festplatte aufgezeichneten Aufnahmen (mpeg2) digital heraus kopieren. Der Grund ist klar: Die Kunden sollen damit gezwungen werden jede Menge DVD-Rohlinge zu kaufen. Die Festplatten sind nämlich relativ schnell voll - und dann hat man nur die Wahl, entweder hochinteressante Sendungen trotz ihrer Aufzeichnung widersinnig wieder zu löschen - oder DVD-Rohlinge zu kaufen und eine nach der anderen zu verbraten ...
Das andere Problem mit ständig anfallenden DVDs ist ihre Ablage und die Verwaltung (nummerieren und genau beschriften) - ich finde bei meinen fast tausend DVDs deswegen fast nichts mehr an ...
Um meinen DVD-Recorder weiter zu nutzen, benutze ich wiederbeschreibbare Rohlinge, um TV-Sendungen heraus auf Festplatte zu transportieren. Das geht, aber es ist äusserst umständlich, sehr zeitraubend und diese sind extrem teuer und empfindlich ...
Mal abwarten, ob sich die Recorder-Hersteller bezüglich BLUE-RAY mit den DVD-Recordern und deren fehlenden Digital-Ausgängen nicht ein böses Ei selber ins Nest gelegt haben ...
Ich habe hier nochmal gründlich gelesen und zu meinem Eigenschutz auch alles
wieder vergessen. Ich glaube richtig verstanden zu haben das du mit einem DVD-Recorder
Plus und Minus - Medien beschrieben hast. Lesbar sind jetzt nur noch die Minus-
Medien.
Warst du Dir sicher das dein Recorder überhaupt Plus - Medien beschreiben kann?
Das er es trotzdem getan hat, ist eine andere Geschichte. Konnte er die
Plus - Medien denn auch abspielen?
Zur Info:
Die VIDEO DVD - Ordnerstrucktur ist "AUDIO_TS" uns "VIDEO_TS.
Im VIDEO_TS - Ordner befinden sich *.BUP, *:IFO und *.VOB Dateien.
Das ist bei beiden, wenn korrekt beschrieben, Medientypen der Fall.
So und nicht anders sieht eine korrekte DVD aus. "Ausnahmen bestätigen auch
hier die Regel."
Noch etwas: Es waren in der Vergangenheit die Minus - Medien die in manchen Playern
Propleme bereitet haben. Das ist aber Vergangenheit.
Meine Tätigkeit im Hoppyfilmbereich führt dazu das ich schon hunderte
DVD erstellt und an Interessenten weiter gegeben habe. Alles Plus - Medien und mit
dem Hinweis "Gibts Propleme meldet euch". Es gab bis heute Einen. Sein Kind
ist versehentlich draufgetreten ;-)
Den Kopierschutz, den du so eifrig beschreibst, gibt es nicht.
Dabei handelt sich um "MURKS" den dein alter Recorder verzapft hat.
(Wie die verschiedenen Schutzvarianten funktionieren, ist im Netz reichlich nachlesbar.)
Ich mache Dir den Vorschlag zunächst alle Minus - Medien, so wie du es wünscht auf Platte
zu kopieren.
Was die Plus Medien betrifft gebe ich die Hoffnung nicht auf auch diese auszulesen.
Ein weiteres Frage und Antwortspiel ist hier dazu aber noch erforderlich.
Andy (der ein ganz kleines bisschen ärgerlich war.)
Die ganzen Verschwörungstheorien mit Kopierschutz bei Aufnahmen frei empfangbarer Sender kann man definitiv in den Gulli kippen.
Es liegt ein gewisses Hardwareproblem vor indem der wahrscheinlich alte TV-Recorder ein DVD-Format schreibt, mit dem PC-Laufwerke Schwierigkeiten haben.
Durch Austausch des alten TV-Recorders wären alle Probleme beseitigt.
Was mein Toshiba-Recorder (Baujahr 2007) auf DVD brennt kann jedes PC-Laufwerk lesen.
Im übrigen wäre evtl. empfehlenswert, künftig den PC als TV-Aufnahmegerät zu nutzen.
Dann hat man für jede Sendung ein hochwertiges MPG-File.
Und damit kann man total frei agieren, die Files z.B. auf Mobiler Festplatte bunkern. Seit 1 Jahr habe ich ca. 1000 Sendungen aufgenommen und keine einzige DVD deswegen gebrannt. Damit sollte alles gesagt sein.
Fernando, ja, das ist es: Mit dem PC TV aufnehmen ! Leider hat auch das seine Tücken, aber das führt hier zu weit.
Das mit dem Kopierschutz ist übrigens keine "Verschwörungstheorie"; Dir scheint nicht bekannt zu sein, dass HDTV bis in den Fernseher hinein bei allen Komponenten über Kopierschutz verfügt. Das wird bei vielen noch ein übles Erwachen geben, wenn die Sender nach Lust und Laune Aufnahmen sperren werden, sobald sich die meisten Käufer nichtsahnend mit "faulen Eiern" eingedeckt haben.
Aber wer denkt, dass die Hersteller von Recorder sich selber mit Absprachen ins Out manövrieren ? Damit meine ich den ärgerlichen Tatbestand, dass es an Recorder keine USB-Kopier-Anschlüsse gibt. Dass BLUE RAY nicht so recht in Fahrt kommt, das ist eine der Folgen. Ich selber kaufe jedenfalls keinen Brenner mehr.
Der thread bezieht sich aber auf normales Satelliten-TV, nicht auf HDTV. Und für jemand, der einfach interessante Sendungen aufbewahren bzw. wegen Zeitmangel später sehen will, ist die normale Satelliten-Qualität völlig ausreichend. HDTV hat den hohen Preis des unakzeptablen Speicherplatzverbrauchs und daß die erforderliche Zeit für das Film-Management (schneiden, kopieren...) im Verhältnis zum Wert des Inhalts zu hoch wird.
Da übliche digitale Videorecorder problemlos DVD-RW beschreiben, kann ich kein Komplott mit den DVD-Herstellern erkennen.
TV-Aufnahme per PC bleibt die rationellste Möglichkeit. Man muß da evtl. ein paar Geräte probieren bis man eine perfekt arbeitende Lösung hat, aber diese Geräte gibt es mitterweile sehr wohl.
Receiver mit Festplatte ist übrigens ein weiteres Betätigungsfeld und da gibt es mittlerweile neben der Übertragung per Netzwerkkabel auch die USB-Übertragung.
Fernando, ich habe längst auf SAT-TV umgesattelt. Auch Du wirst noch aufwachen, wenn dort der Kopierschutz eingeschaltet wird. Der ruht einstweilen, bis alle ihre Geräte mit stillschweigend eingebautem Kopierschutz gekauft haben. Die Geräte sind nämlich dafür vorbereitet. Demokratie ist, wenn alle dagegen sind, aber es wird trotzdem gemacht. Dafür gibt es hoch bezahlte Beratungs-Spezialisten.
Das mit dem Schneiden und mit dem Speicherplatzverbrauch das hängt vom technischen Fortschritt ab. Nicht jeder kann aus finanziellen Gründen so wie wir beide "ein paar Geräte" ausprobieren.
Die Praxis gibt Dir recht: Mein riesiger Fernseher (1.2 m) steht meistens still, weil ich fast nur auf einem kleinen schaue. Das übliche Programm ist derartig doof, dass man es nicht auch noch gross wie im Kino schauen muss. Bis heute habe ich z.B. weder eine überzeugende Erklärung der Finanzkrise, noch eine Forderung auf angemessene Bestrafung der Verantwortlichen gehört. Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.
Aus Medienphilosophie halte ich mich raus, denn das ist mir zu schwammig und uferlos. Ich rede über das, was hier und jetzt möglich ist.
Fakt ist, daß ich mit jedem schwächlichen PC per USB-Box alle ca. 50 bekannten deutschen Sender in prima Qualität sehen und aufzeichen kann.
Die USB-Box kostet 30-40 Eu. Damit kriege ich für eine 1 stündige Sendung ein mpg-File von ca. 800 GB. D.h. auf eine 1 TB mobile Platte kriege ich ca. 1000 Sendungen. Damit kann derzeit jeder gut leben.
Wer unbedingt mit einem Stand-Alone-Videorecorder arbeiten will, der muss sich bloß einen vernünftigen beschaffen. Dann kriegt er über den Weg RW-DVD die Filme auch auf mobile Platte ohne DVD-Berge kaufen zu müssen.
Und wenn die Verhältnisse sich ändern wird es wieder Möglichkeiten geben, sich anzupassen. Punkt, Ende.
Hallo Fernando, bitte sage mir, was eine "USB-Box" ist.
Ich habe mir übrigens einen zweiten PIONEER angeschafft - weil der erste nicht umzubringen ist. Dieses Ding läuft täglich oft bis zum Stopp bei 12 Stunden, aber es ist nicht kaputt zu kriegen. Das gefällt mir. Das ist Qualität, die sich auch für den Hersteller bezahlt macht, denn bis zur ersten Enttäuschung kaufe ich nur noch PIONEER. Beim neuen PIONEER 560H haben sie allerdings eine Scheiss Fernbedienung gemacht. Motto: Überall hockt ein Idiot und kein für seine besser sein sollende Erfahrung besser bezahlter Chef merkt das.
Fernando, wir müssen mit Deppen um uns herum leben. *lache*
Na, mit USB-TV sind halt folgende Teile gemeint:
http://cgi.ebay.de/DVB-S-Satellite-HDTV-TV-receiver-USB2-0-Qbox_W0QQitemZ120354521906QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item1c05b04332&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=%7C293%3A1%7C294%3A50
http://cgi.ebay.de/TechniSat-SkyStar-USB-2-ext-DVB-S-Receiver-Zubehoer_W0QQitemZ250458778544QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia?hash=item3a5081abb0&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C293%3A1%7C294%3A50
(jeweils 35 - 65 Eu)
Die Videohandhabung ist mit solchen Geräten so einfach, daß mein Toshiba-Festplattenrecorder mittlerweile eingestaubt ist. In meinem vorigen Beitrag ist ein Tippfehler: Eine 1 stündige TV-Sendung braucht natürlich ca. 800 MB (nicht GB).