Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Explorer im Schnarchmodus

dan5 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Seit zwei Tagen gehen die einfachsten Prozesse im Win Explorer ewig lange. Wenn ich einen Ordner anklicke, dauert es 15-30 sec, bis er sich öffnet.
Dabei steigt im Taskmanager die CPU-Belastung auf teilweise 50-60%, allerdings nicht die ganze Zeit. Dass das kurz hoch geht, ist ja vielleicht normal. Ich hatte aber auch schon Prozesse, wo er lange rödelte, ohne dass im TM die Belastung hoch ging, z.B. das Löschen eines LEEREN Ordners.
Um es noch verwirrender zu machen: ich hatte auch schon Prozesse, wo die Belastung länger auf 100% blieb, bei den laufenden Prozessen aber alle "unten" bleiben (außer Leerlauf, aber braucht der 100% ?)

Das Öffnen des Editors Notepad dauert auch 20-30 sec.
Ich habe in der fraglichen Zeit nichts neu installiert oder Hardware verändert (naja, ne neue USB-Maus, aber kann die schuld sein?)
Noch mal zur sicherheit: die Verlangsamung habe ich nur im Explorer bzw. Arbeitsplatz, nicht innerhalb der Programme wie Word etc.

Ich habe XP home Sp2 auf einem Notebook. Virencheck gemacht, laut Kaspersky alles in Ordnung.

Gibt es da etwas, was ich wissen sollte?
Danke für Hinweise
dan

Synthetic_codes dan5 „Explorer im Schnarchmodus“
Optionen

überprüfe deine festplatte mal bitte auf Fehler. Speziell einige Dateisystemfehler können den zugriff auf die Platte massiv verlangsamen. Aber auch hardwarefehler führen zu erhöhter CPU-Last(Bad Blocks auf der Platte)

So überprüfst du die Festplatte:

Klicke auf Start
Dann auf ausführen
gib hier cmd ein

Es Öffnet sich nun ein Fenster mit einer Eingabezeile(Weisser Text auf grauem Hintergrund)

Hier gibst du ein:

chkdsk /F /R /X X:

bei X: ersetzt du das X bitte durch den laufwerksbuchstaben der zu prüfenden Platte(/partition)

Wenn du die Systemplatte prüfen möchtest, wird windows dich daraufhin eventuell benachrichtigen, dass die Überprüfung derzeit nicht durchgeführt werden kann, aber beim nächsten Systemstart erledigt wird.
In diesem Fall startest du anschliessend den PC neu. Bitte beachte, dass diese prüfung ihre zeit braucht. je nach festplattengrösse solltest du bis zu ein paar stunden einplanen.