Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Explorer im Schnarchmodus

dan5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Seit zwei Tagen gehen die einfachsten Prozesse im Win Explorer ewig lange. Wenn ich einen Ordner anklicke, dauert es 15-30 sec, bis er sich öffnet.
Dabei steigt im Taskmanager die CPU-Belastung auf teilweise 50-60%, allerdings nicht die ganze Zeit. Dass das kurz hoch geht, ist ja vielleicht normal. Ich hatte aber auch schon Prozesse, wo er lange rödelte, ohne dass im TM die Belastung hoch ging, z.B. das Löschen eines LEEREN Ordners.
Um es noch verwirrender zu machen: ich hatte auch schon Prozesse, wo die Belastung länger auf 100% blieb, bei den laufenden Prozessen aber alle "unten" bleiben (außer Leerlauf, aber braucht der 100% ?)

Das Öffnen des Editors Notepad dauert auch 20-30 sec.
Ich habe in der fraglichen Zeit nichts neu installiert oder Hardware verändert (naja, ne neue USB-Maus, aber kann die schuld sein?)
Noch mal zur sicherheit: die Verlangsamung habe ich nur im Explorer bzw. Arbeitsplatz, nicht innerhalb der Programme wie Word etc.

Ich habe XP home Sp2 auf einem Notebook. Virencheck gemacht, laut Kaspersky alles in Ordnung.

Gibt es da etwas, was ich wissen sollte?
Danke für Hinweise
dan

Synthetic_codes dan5 „Explorer im Schnarchmodus“
Optionen

überprüfe deine festplatte mal bitte auf Fehler. Speziell einige Dateisystemfehler können den zugriff auf die Platte massiv verlangsamen. Aber auch hardwarefehler führen zu erhöhter CPU-Last(Bad Blocks auf der Platte)

So überprüfst du die Festplatte:

Klicke auf Start
Dann auf ausführen
gib hier cmd ein

Es Öffnet sich nun ein Fenster mit einer Eingabezeile(Weisser Text auf grauem Hintergrund)

Hier gibst du ein:

chkdsk /F /R /X X:

bei X: ersetzt du das X bitte durch den laufwerksbuchstaben der zu prüfenden Platte(/partition)

Wenn du die Systemplatte prüfen möchtest, wird windows dich daraufhin eventuell benachrichtigen, dass die Überprüfung derzeit nicht durchgeführt werden kann, aber beim nächsten Systemstart erledigt wird.
In diesem Fall startest du anschliessend den PC neu. Bitte beachte, dass diese prüfung ihre zeit braucht. je nach festplattengrösse solltest du bis zu ein paar stunden einplanen.

gerhard38 dan5 „Explorer im Schnarchmodus“
Optionen

Ich hatte so ein Problem einmal, als der PC sich nicht mehr mit den definierten Netzlaufwerken und -Netzwerkdruckern verbinden konnte, weil das Netz bzw. der PC mit den freigegebenen Ressourcen nicht zur Verfügung stand. Das OS war dann sehr damit beschäftigt, um sich doch noch zu den bekannten Ressourcen zu verbinden (Option "Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen")

Gruß, Gerhard

dalai dan5 „Explorer im Schnarchmodus“
Optionen

Sowas kann mehrere Ursachen haben:
- Festplatte stirbt
- Dateisystem kaputt
- Virenscanner ist Schrott

Deshalb:
- Festplatte mit dem Tool des Herstellers prüfen sowie SMART-Werte mit HD Tune auslesen (die kostenlose Version reicht dafür)
- Dateisystem prüfen wie von Synthetic_codes angegeben
- Virenscanner zeitweise deaktivieren

Und natürlich vor allem nach den beiden letzten Punkten wieder prüfen.

MfG Dalai

dan5 Nachtrag zu: „Explorer im Schnarchmodus“
Optionen

Danke erst mal für Eure Antworten bis 5.7.09 12 Uhr. Ihr geht alle von Hardware-Problemen aus. Bevor ich nun das alles mache, was Ihr empfehlt, doch eine bescheidene Rückfrage vorher: habt Ihr beachtet, dass die Verlangsamung NUR im Explorer auftritt und nicht bei anderen Vorgängen? Starten, beenden des Systems, von Programmen, und auch die Vorgänge zB in Word, Firefox usw. gehen alle normal. Eine innere Stimme sagt mir, bei HD-Problemen müssten doch auch diese gestört sein.
Oder?
Gruß dan

gerhard38 dan5 „Danke erst mal für Eure Antworten bis 5.7.09 12 Uhr. Ihr geht alle von...“
Optionen

Wenn eine Netzwerkressource, auf die du bisher zugegriffen hast, nicht mehr zur Verfügung steht, weil sie beispielsweise nicht eingeschaltet ist, so kann man das, wenn man will, als Hardwareproblem bezeichnen. Dennoch kann man verstehen, dass so ein Hardwareproblem nur dem Windowsexplorer Probleme macht, denn dieser ist ständig beschäftigt, diese Netzwerkressource(n) wieder in Zugriff zu nehmen, während die anderen Programme, die Dateien auf der eigenen Platte öffnen, problemlos funktionieren.

War ja auch nur eine Möglichkeit, wieso es bei dir zu so einem Effekt kommt.

Gruß, Gerhard

dan5 gerhard38 „Wenn eine Netzwerkressource, auf die du bisher zugegriffen hast, nicht mehr zur...“
Optionen

Hallo gerhard,
ich habe kein Netzwerk, lediglich mehrere externe Medien, HDs, Sticks, SD-Karten. Aber das ist ja wohl nicht Netzwerk, oder?
dan

gerhard38 dan5 „Hallo gerhard, ich habe kein Netzwerk, lediglich mehrere externe Medien, HDs,...“
Optionen

Unter "Netzwerk" würde ich das _zunächst_ auch nicht verstehen, könnte aber auf das selbe hinauslaufen. Bei einem PC war einmal ein iPod oder so etwas angeschlossen zwecks Datenabgleich (USB-Kabel). Daraufhin war da fix ein Laufwerk, sagen wir "K", im Windowsexplorer eingetragen. Natürlich wurde der iPod irgendwann wieder getrennt und Windows versuchte "verzweifelt", immer wieder auf K zuzugreifen.

Schau doch einmal im Windowsexplorer, nachdem du links vor "Arbeitsplatz" auf das "+" klickst, damit du alles sehen kannst (empfehlenswert, vorher auf die "Ordner"-Schaltfläche in der Symbolleiste zu klicken, damit du das zweigeteilte Explorerfenster bekommst) , was du als logische Laufwerke konfiguriert hast, welche Buchstaben da genannt werden und ob bei jedem Buchstaben auch tatsächlich das von dir gemeinte Medium angeschlossen ist (draufklicken und schauen, ob rechts der Inhalt des "Laufwerks" sichtbar wird. Bei DVD und CD-Rom-Laufwerken ist das allerdings nicht nötig). Wenn nein: entweder Medium anschließen/einstecken/mit Strom versorgen oder Rechte Maustaste auf diesen Laufwerksbuchstaben und "Trennen" wählen.

Mal schauen, ob das was bringt.

Gruß, Gerhard

dan5 gerhard38 „Unter Netzwerk würde ich das _zunächst_ auch nicht verstehen, könnte aber auf...“
Optionen

Hallo,
so richtig weiter bin ich noch nicht, aber es kann sein, dass du die richtige Fährte angesprochen hast. So was wie deinen iPod, der noch gesucht wird, habe ich nicht.
Aber es könnten Probleme mit den externen HDs sein. Man soll die ja immer schön abmelden, aber das kann ich total vergessen, weil ich immer die Meldung kriege "kann jetzt nicht... wird noch benutzt... usw blabla", auch dann, wenn ich die Platte schon seit einer halben Stunde nicht mehr angesprochen habe, manchmal sogar, wenn ich sie überhaupt in dieser Sitzung nicht angesprochen habe. Mir bleibt nichts anderes übrig als zu vertrauen, dass sie beim Runterfahren richtig "abgewickelt" wird.
Das Problem bleibt nun, dass die Verlangsamung mal auftritt, mal nicht. Ich dachte zuerst, der Unterschied liegt darin, ob die externe dran hängt oder nicht. Das war aber wohl nur ZUfall, denn danach fand ich keinen Zusammenhang mehr.
Heute zB ist alles wieder normal, die Klicks wirken schnell.
Ich werde die Sache weiter beobachten, was bleibt mir.
Gruß Dan