Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

News: Dell droht Millionenverlust

140.000 LCD-Monitore für rund 11 Euro "verkauft"

Redaktion / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Einen brandneuen 19 Zoll LCD-Monitor im Wert von rund 107 Euro für schlappe 15 US-Dollar (rund 11 Euro) ergattern - gibts nicht? Doch gibts - zumindest fast. Über 25.000tausend Kunden in Taiwan drückten im Dell-Onlineshop auf die "Kaufen-Taste" und bestellten binnen 8 Stunden rund 140.000mal das Megaschnäppchen.

Die Preisangabe war natürlich "Blödsinn" - Dell hat sich bei der Preisneugestaltung seines Online-Katalogs schlichtweg "vertippt", eigentlich sollte der Preis des Monitors auf 150 Dollar geändert werden. In "deutschen Katalogen" können sich Anbieter mit einer Angabe wie "Irrtümer vorbehalten" schützen, in Taiwan scheint das nicht zu gehen.

Dortige Verbraucherschützer wollen Dell jetzt dazu "zwingen", die Monitore für 11 Euro zu liefern, andernfalls drohen rechtliche Schritte aufgrund Verstoßes gegen Wettbewerbsregeln. Immerhin zeigen sich die Verbraucherschützer ein bisschen kooperationswillig.

Sie haben Dell als Schlichtung angeboten, allen Bestellern zumindest einen Monitor zum Spottpreis zu liefern und für darüber hinausgehende Bestellmengen zumindest einen Sonderpreis einzuräumen.

Olaf19 Redaktion „140.000 LCD-Monitore für rund 11 Euro "verkauft"“
Optionen
In "deutschen Katalogen" können sich Anbieter mit einer Angabe wie
"Irrtümer vorbehalten" schützen, in Taiwan scheint das nicht zu gehen.

Das wäre nach deutschem Recht noch nicht einmal erforderlich.

Es gibt verschiedene Gründe für die Anfechtung eines Kaufvertrages - "arglistige Täuschung" ist ein Klassiker von einem Grund, oder auch wenn einer der Vertragspartner geistig nicht voll auf der Höhe war, z.B. unter Alkoholeinfluss etc. pp.

Ein weiterer Grund ist der "Irrtum in der Erklärung" - wenn jemand bei der Stückzahl eine Null zu viel tippt, dann muss er nicht 1000 Stück statt 100 abnehmen. Er ist allerdings schadenersatzpflichtig, wenn der Lieferant durch die Bereitstellung der höheren Stückzahl irgendwelche unnötigen Aufwendungen hatte. Das Gleiche gilt sinngemäß auch bei Irrtümern in der Preisangabe.

Die Taiwanesen sind anscheinend perfekte Menschen, die nie Fehler machen, deswegen brauchen sie solche Regelungen nicht.

CU
Olaf
Billiger Sprit schuerhaken