Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Panasonic Plasma mit 600 Hertz - hmmm...

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gerade heute Abend an einer U-Bahn-Station gesehen - ein Riesenwerbeplakat von Panasonic, das für eine neue Generation von Plasma-Fernsehern wirbt. Der Clou bei den Teilen: eine Taktrate von 600 Hertz...

Bringt das eigentlich was? Mein erster Gedanke war, 600 Bilder in der Sekunde, so schnell kann doch kein Auge der Welt gucken...

Zum Vergleich: Röhrenmonitore taktet man mit 75 - 85 Hertz, TFTs kommen sogar mit 60 locker aus, ohne zu flimmern. Last not least, beim Film reichen 25 Frames pro Sekunde, ohne dass irgendetwas flackert. Ich weiß, ist ein anderes Thema, will damit nur auf die Limitiertheit des menschlichen Auges hinweisen.

Ist die Technik bei Plasma-Monitoren wirklich so viel anders, dass die deswegen so astronomisch hohe Frequenzen benötigen? Sind die 600 Hertz einfach nur ein Werbegag, Effekthascherei, oder mache ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?

THX für Aufklärung
Olaf

KleinGartenVerein Olaf19
weka1 Olaf19 „ Hi nochmal, du bestätigst meine schlimmsten Befürchtungen :- Da ich seit...“
Optionen

Hi Olaf,
gleiches sehe ich auch, obwohl unbestritten ein technischer Fortschritt, die Digitalisierung der Kabels und das angestrebte DAB. Der Erwerb der erforderlichen Komponenten geht zu Lasten der Endkunden, was eben auch eine Umsatzsteigerung im CE- Sektor bedeutet.
Da ist nach der Abschaltung des analogen TV ein Tuner zum Empfang von DVB-T erforderlich. Der Kunde kauft geignete Technik, um weiterhin fernsehen zu können. Schon taucht die nächste dunkle Wolke am Horizont auf- der Umstieg auf H 264 zwecks HDTV und Pay-TV. Wieder neue Technik.
Für den Großteil der TV-Konsummenten hätte sogar analog gereicht. Alternativ Sat.Digital.Beides im Kabelangebot.
Das Thema - mehr Programme - durch Digitalisierung, ist aus meiner Sicht nur die Erhöhung der Quantität und nicht der Qualität.
Auch ich sehe die Weiterentwicklung eher als Motor für Industrie und Handel auf Kosten des Verbrauchers an.

Gruss weka