Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Panasonic Plasma mit 600 Hertz - hmmm...

Olaf19 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Gerade heute Abend an einer U-Bahn-Station gesehen - ein Riesenwerbeplakat von Panasonic, das für eine neue Generation von Plasma-Fernsehern wirbt. Der Clou bei den Teilen: eine Taktrate von 600 Hertz...

Bringt das eigentlich was? Mein erster Gedanke war, 600 Bilder in der Sekunde, so schnell kann doch kein Auge der Welt gucken...

Zum Vergleich: Röhrenmonitore taktet man mit 75 - 85 Hertz, TFTs kommen sogar mit 60 locker aus, ohne zu flimmern. Last not least, beim Film reichen 25 Frames pro Sekunde, ohne dass irgendetwas flackert. Ich weiß, ist ein anderes Thema, will damit nur auf die Limitiertheit des menschlichen Auges hinweisen.

Ist die Technik bei Plasma-Monitoren wirklich so viel anders, dass die deswegen so astronomisch hohe Frequenzen benötigen? Sind die 600 Hertz einfach nur ein Werbegag, Effekthascherei, oder mache ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?

THX für Aufklärung
Olaf

Olaf19 Borlander „Filme kommen sogar mit 24Hz aus. Zu 600Hz fällt mir spontan ein, daß 600 kgV...“
Optionen
Zu 600Hz fällt mir spontan ein, daß 600=kgV(24,25) ist.

...wobei das kGV in diesem Fall mit dem Produkt aus beiden Zahlen zusammenfällt :-)

Aber ob das wirklich der Grund ist? So wie das Plakat aufgemacht war, hatte ich eher den Eindruck, es ging darum, mit hohen Zahlen Eindruck zu schinden. Die hätten zur Not auch mit einer Zahl geworben, die völlig teilerfremd mit den o.g. Werten gewesen wäre - um einmal in der mathematischen Terminologie zu bleiben :-)

CU
Olaf