Hallo gemeinde,
nun stehe ich vor meinem ersten ernsthafterem Problem. habe hier für nen Kunden eine billige Zweitkiste zusammengebaut. Als Board wurde ein ECS GF8100VM-M5 verwendet, sowie (2x1GB)2GB 1066Mhz Arbeitsspeicher und die OnBoard Grafikkarte wird genutzt.
Wenn das Livesystem bootet, bleibt der Destkop "schwar" nach dem ubuntu Bootlogo. Allerdings bleibt er nicht wirklich schwarz, sondern flackert gelegentlich im Vollbild mit unterschiedlichen Farben (Grün, Weiss...).
Habe schon versucht im sicherem Grafikmodus zus tarten/installieren aber funktioniert beides nicht. Es scheint wohl ein Problem mit der Grafikkarte zu geben...
Kurioserweise läuft openSuse 11.1 im Live-Betrieb ohne Probleme.
Was mache ich nun? Evtl. Alternate CD laden und Textbasiert installieren?
Grüße
hewal
Linux 14.989 Themen, 106.456 Beiträge
Mit Fedora 11 hatte ich das gleiche problem wie mit ubuntu, die Grafik zickte und ich bekam keinen Desktop zu gesicht. Da ich mich mit Red-Hat Distris überhaupt GAR nicht auskenne, habe ich diesen Versuch abakta gelegt und die Ubuntu 8.04 ausprobiert.
Das Livesystem startete einwandfrei, hab dann direkt installiert (OEM Installation) und nun ist ubuntu auf dem Desktop.
Der Update Notifier meldete sich, verwunderlicherweise gibts nur 2 wichtige Updates. Egal, wollte diese erstmal installieren, als mich die Meldung (kann www.blah.bla) nicht kontaktieren. erschlug.
Firefox gestartet... Tatsächlich, keine i-netverbindung. Hab mal die Netzwerkeigenschaften manuell konfiguriert, aber leider komme ich da auch auf keinen grünen zweig.
Wie gehe ich denn jetzt am besten weiter vor, um ubuntu 8.04 ins Internet zu bringen?
Meine PC's hängen bürigens an einer FritzBox 7170.
Edit: Habe gerade gesehen, dass der lspci befehl mir ziemlich viele "Unkown Device" anzeigt. Was nun? USB läuft nicht, d.h. kein USB-Stick als Portable Medium.... Und wieso gibts keine 8.10 Version von Ubuntu? Oder bin ich nur zu blöd, diese zu finden (ubuntuusers.de) ?
Grüße
Hewal