Hallo gemeinde,
nun stehe ich vor meinem ersten ernsthafterem Problem. habe hier für nen Kunden eine billige Zweitkiste zusammengebaut. Als Board wurde ein ECS GF8100VM-M5 verwendet, sowie (2x1GB)2GB 1066Mhz Arbeitsspeicher und die OnBoard Grafikkarte wird genutzt.
Wenn das Livesystem bootet, bleibt der Destkop "schwar" nach dem ubuntu Bootlogo. Allerdings bleibt er nicht wirklich schwarz, sondern flackert gelegentlich im Vollbild mit unterschiedlichen Farben (Grün, Weiss...).
Habe schon versucht im sicherem Grafikmodus zus tarten/installieren aber funktioniert beides nicht. Es scheint wohl ein Problem mit der Grafikkarte zu geben...
Kurioserweise läuft openSuse 11.1 im Live-Betrieb ohne Probleme.
Was mache ich nun? Evtl. Alternate CD laden und Textbasiert installieren?
Grüße
hewal
Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge
Also ich muss jetzt gestehen: Ich kapituliere. Immerhin hab ich es geschafft, den gdm zu gesicht zu bekommen. Aber leider hat dieser Nervtötend geflackert (bei Mausbewegungen oder Bewegungen im allgemeinem auf dem Monitor). Meine recherche im Internet hat auch regeben, dass sich schon viele an diesem Problem die zähne ausgebissen haben. Ich kann nur dazu Raten, den Geforce 8100 Chip zu meiden, wenn man Linux User ist.
Nachdem ich dem Kunden versprach, Linux zu installieren und dieses "Versprechen" nun (leider) nicht einhalten kann, werde ich Windows 7 RC installieren, mit dem Hinweis, dass wir die (dann kostenlose) Linux Installation mit der nachfolgenden 9.10 Version probieren werden.
Mann, mein Kopf raucht ohne Ende. Warum habe ich Anfang der 90er Jahre nicht gleich auf Linux gesetzt? Ich beneide die Menschen, die sich mit Linux so gut auskennen und viele Handgriffe wie im Schlaf ablaufen (so wie bei mir eben Windows Handgriffe).
Aber ich lasse mich nicht entmutigen und halte weiter an Linux fest. Danke für eure Anteilnahme und einen schönen Abend.
Ich werde den Beitrag wohl nicht als gelöst Markieren, da dieser das ja auch nciht ist, oder?
Hewal