Hallo gemeinde,
nun stehe ich vor meinem ersten ernsthafterem Problem. habe hier für nen Kunden eine billige Zweitkiste zusammengebaut. Als Board wurde ein ECS GF8100VM-M5 verwendet, sowie (2x1GB)2GB 1066Mhz Arbeitsspeicher und die OnBoard Grafikkarte wird genutzt.
Wenn das Livesystem bootet, bleibt der Destkop "schwar" nach dem ubuntu Bootlogo. Allerdings bleibt er nicht wirklich schwarz, sondern flackert gelegentlich im Vollbild mit unterschiedlichen Farben (Grün, Weiss...).
Habe schon versucht im sicherem Grafikmodus zus tarten/installieren aber funktioniert beides nicht. Es scheint wohl ein Problem mit der Grafikkarte zu geben...
Kurioserweise läuft openSuse 11.1 im Live-Betrieb ohne Probleme.
Was mache ich nun? Evtl. Alternate CD laden und Textbasiert installieren?
Grüße
hewal
Linux 14.992 Themen, 106.481 Beiträge
so, habe das System über die Alternate CD installiert. War total einfach. Allerdings ist jetzt noch immer das gleiche Problem vorhanden:
Nach dem Ubuntu Boot-Screen habe ich am oberen Rand einen Strich und gelegentlich flackert das Bild in verschiedenen Farben.
Habe das System jetzt so gestartet, dass ich die Shell vor mir habe, bin auchs chon als root in der xorg.conf....
aber was nun? Irgendwas ist mir im Kopf, dass man irgendwo Vesa eintragen kann, damit er den Standardtreiber installiert. Hat jemand einen hilfreichen Tip für mich, wie ich erstmal wenigstens den Desktop zu gesicht bekomme?
Werde jetzt erstmal ein:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
machen...
Wäre sehr sehr dankbar für Tips während dieser Zeit.
Edit: Ohje, das hier hört sich aber gar nicht toll an: http://forum.chip.de/linux/ubuntu-nvidia-problem-1123406.html?t=1123406#post6758366 Evtl. wäre ja eine andere (auf Debian basierende) Distribution sinnvoll, wenn ja, welche?
Edit2: Die Systemaktualisierung hat nichts gebracht. nach startx wieder das gleiche Problem.
Grüße
Hewal