PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.446 Themen, 79.117 Beiträge

Gehäuselüfter statt CPU Lüfter?

Hewal / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr,

mein (Neunmalkluger) Schwager hat gegen meine Empfehlung einen Gehäuselüfter für die CPU gekauft (der alte ist kaputt gegangen).

Meine Frage ist nun: Kann es für das System gut (oder egal) sein, anstatt einem CPU-Lüfter einen Gehäuselüfter auf den Kühlkörper zu montieren?

Eigentlich dachte ich, dass es schons einen Sinn hat, warum Gehäuse und CPU Lüfter unterschiedlich kategorisiert sind, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman jueki „Ich habe mir über die Richtung der Luftströmung -speziell bei...“
Optionen

Hallo in die Runde.
@jüki 100% Zustimmung. Trotzdem eine Frage. Kommt das auf den CPU an, was der für eine Temp. hat (benötigt) Du sagst, bei 48° schaltet dein Zusatzlüfter wieder ab. Ich würde nervös wenn mein CPU diese Temp. hätte. Laut Everst sind alle Temperaturen unter 40°. Mit Alle" meine ich Board, Graka, CPU und FP.
@KDS. bei den Comps an denen ich gebastelt habe war das nie ein Problem den Lüfter zu drehen. Rechts und links sind zwei Klammern, die bis zum Lüfter reichen. Diese Klammern halten den Kühlkörper auf dem CPU. Sie sind nur deswegen so lang, dass du sie besser lösen kannst.(Bei meinem Packard sind es zwei Hebel) An allen vier Ecken sind Schrauben. Die entnehmen und du hast den Lüfter in der Hand. Bei der Montage auf das Kabel achten, dass es nicht zwischen Vent.-Rahmen und Kühlkörper eingeklemmt wird.
Ich plappere nichts nach, sondern habe das getestet. Im Saugbetrieb ist die Temp. tatsächlich um bis zu 3° weniger. Wahrscheinlich sagen einige Leute, wenn ich Suppe esse blase ich auch auf den Löffel.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen