PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gehäuselüfter statt CPU Lüfter?

Hewal / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr,

mein (Neunmalkluger) Schwager hat gegen meine Empfehlung einen Gehäuselüfter für die CPU gekauft (der alte ist kaputt gegangen).

Meine Frage ist nun: Kann es für das System gut (oder egal) sein, anstatt einem CPU-Lüfter einen Gehäuselüfter auf den Kühlkörper zu montieren?

Eigentlich dachte ich, dass es schons einen Sinn hat, warum Gehäuse und CPU Lüfter unterschiedlich kategorisiert sind, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hewal „Gehäuselüfter statt CPU Lüfter?“
Optionen

warum nennst Du Deinen Schwager so süffisant "neunmalklug" wenn Du selbst nicht weißt, was richtig ist ;-)

Ich würde mal sagen, daß es egal ist, WIE sich ein Lüfter schimpft, sondern ob er für seinen Zweck seinen Dienst tut oder nicht. Und das ist nun mal nicht nur eine gewisse Menge an Luft in einer gewissen Zeit wegzuschaufeln, sondern auch, WIE er das macht.
Und da kommt für mich der Begriff des "Totpunkts" mit ins Rennen. Also ein Lüfter der eine große Nabe/Mitte hat mit relativ kurzen Flügeln, hat einen normalerweise recht großen Totpunkt. Das wiederum führt dazu, daß im Zentrum des Kühlers eine große Fläche nicht direkt angeblasen wird. Es wäre also besser, eine kleine Nabe zu haben und größere Flügel, weil dann der Kühler in seiner Gänze versorgt wird.

soweit zur Theorie: Wenn der Lüfter das also tut, ist es egal, wie er sich schimpft, aber die Hersteller werden das schon berücksichtigen bei der Spezifikation. Einen Lüfter mit kleinem TP würde ich sowohl als auch verwenden, einen mit großem TP nur als Gehäuselüfter.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen