Hallo ihr,
mein (Neunmalkluger) Schwager hat gegen meine Empfehlung einen Gehäuselüfter für die CPU gekauft (der alte ist kaputt gegangen).
Meine Frage ist nun: Kann es für das System gut (oder egal) sein, anstatt einem CPU-Lüfter einen Gehäuselüfter auf den Kühlkörper zu montieren?
Eigentlich dachte ich, dass es schons einen Sinn hat, warum Gehäuse und CPU Lüfter unterschiedlich kategorisiert sind, oder sehe ich das falsch?
Grüße
Hewal
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge
Hallo.
Das mit dem "Totpunkt" stimmt 100% aber die Comps die ich bis jetzt demontiert, oder umgebaut habe, hatten alle auf dem CPU, oder der Graka die Lüfter so drauf, dass sie saugen und nicht blasen. Habe das ausprobiert, wenn der Lüfter auf den Kühlsockel bläst, dann ist die Temperatur 2-3 Grad höher, als im Saugbetrieb. Der Gehäuselüfter soll nur einen Luftstau verhindern, der zB. von den breiten IDE Kabel verursacht wird. Wenn man die Lüfter in der Hand hat, ist auf der Nabe beiseitig ein Etikett. Eins ist silbrig, oder hell, das andere ist dunkel. Die dunkle Seite ist der Lufteintritt die helle Seite ist die Blasrichtung
Gruß Jogi