Off Topic 20.195 Themen, 224.173 Beiträge

Die Schweizer...

jueki / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich war jetzt eine Woche in der Schweiz. Erstmalig.
Die Menschen dort - das müssen Menschen von einem anderen Stern sein...
So etwas von freundlicher, rücksichtsvoller Gelassenheit habe ich schon ewig nicht mehr erlebt. Egal wo, in der Gaststätte, auf der Straße oder in einer Firma - man kommt mit vollkommen Fremden ins Gespräch, wird höflich, freundlich und zuvorkommend angesprochen.
Und, was mich mit am meisten beeindruckte: meiner Frau fiel auf der Straße etwas herunter. Und ein Jugendlicher bückte sich flink, hob es auf und gab es meiner Frau mit einem netten Lächeln und einem "bittschön" zurück.
Ganz abgesehen von dem netten Deutsch, was dort gesprochen wird - ich war begeistert.
Danke, Schweiz. Und meine Hochachtung den Schweizern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp sea „@the Wasp: Danke für die Aufklärung. Das mit den Bankschliessfächern ist...“
Optionen

"Deutschland meines Wissens hingegen unbegrenzt" Nein, afair 25.000€. Der Witz an der angeblichen Sicherung ist aber, dass diese Sicherungsgelder überhaupt nicht in ausreichendem Maße da sind. Bricht mehr als 1 Bank zusammen, ist nicht genug Geld im angeblichen Sicherungstopf.

Die Zeiten, wo ein Ausländer inkognito mal eben ein paar Dutzend Mio. schwarz deponieren konnte, sind längst vorbei und höchstens noch in "Hollywood" Realität ;-)
Falcone war da anderer Ansicht und die aktuellen Anti-Mafia-Staatsanwälte sehen das auch nicht so rosig:
http://www.swissinfo.ch/ger/archive.html?siteSect=883&sid=9998827&ty=st

Wobei ich es bei Banken generell eher mit Tucholsky halte und das gilt für alle Banken, nicht nur für die in der Schweiz... ^^

Ende
bei Antwort benachrichtigen