Demnächst kann man seine Schulden einfach verschenken, ist dann schuldenfrei und kann neue Schulden machen:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/badbank142.html
So einfach geht das: Schulden einpacken, zur Bad-Bank bringen und dann so weiter machen, wie zuvor. Risiko? Fast Null, wie bei allen Geldanlagen vor der Finanzkrise! ;)
Off Topic 20.131 Themen, 223.338 Beiträge
Weißt du, warum viele aus der T-Aktie nicht aussteigen wollten, als sie bei 100€ lag? Nicht die Gier, sondern die Spekulationssteuer, die 1999 auf 12 Monate angehoben wurde. Wärest du nämlich ausgestiegen, hättest du pauschal 25% des Gewinns an den Staat abtreten müssen, wenn du 1 Jahr gewartet hast, konntest du 100% Gewinn einsacken. Und genau das war das Denken der meisten Amateur-Aktionäre, die saßen auf ihren Aktien wie die Henne auf dem faulen Ei. Und wer hat ihnen geraten, so zu handeln? Kostalani und Co., die wie unfehlbare Hellseher in den Medien durchgereicht wurden. Denen haben die Amateuraktionäre geglaubt.
Anders herum, hätten alle bei 100€ die Hosen voll gehalbt, wär die T-Aktie schon da innerhalb von Tagen ins jetzige Nichts abgestürzt.
Zudem muss man bei der T-Aktie den unverschämten Split von Telekom und T-Online mitberechnen, den die T-Aktionäre hinnehmen mussten.
Aktienmarkt ist nichts für Amateure und selbst bei Profis stellt sich das Profiwissen oft genug als reine Glücksspielerei heraus. Meine Meinung, Aktien kann man sich zulegen, aber nur für das Geld, auf das man auch im Alter verzichten kann.
Die T-Aktie war Folge eines politischen Akts, der für die meisten Aktionäre in einem Desaster endete. Neoliberalisierung um jeden Preis und der Verstand wurde mittels unverantwortlicher Medienberichterstattung ausgeschaltet: Aktien bedeuteten laut Kostolani immer Gewinn, man müsse nur lange genug darauf sitzen bleiben.
Wer da widerstehen konnte, hatte zumeist kein Geld auf der Bank...
In 2 oder 3 Jahren wird man uns wieder die strahlenden Gewinner vorführen, die aus dieser Krise hervorgehen, weil sie auf die richtigen Pferde gesetzt haben. Die Verlierer werden dem Vergessen anheimfallen.