Hallo, ich hoffe, das ist die richtige Rubrik für das Problem:
Wenn ich ins Internet gehe, funktioniert in der ersten viertel oder halben Stunde alles noch normal, aber je länger ich im Internet aktiv bin, umso langsamer funktioniert alles. Irgendwann ist es soweit, dass es ewig dauert, bis eine Seite aufgebaut ist. Auch nutzt es nichts, wenn ich zwischendurch in den Internetoptionen die Cookies und alle weiteren Inhalte lösche. Erst wenn ich den PC ausmache und wieder ganz neu starte und dann ins Internet gehe, geht das Surfen, Seitenaufbau und -wechsel wieder schnell, eben dann auch nur bis zu einer bestimmten Dauer, und wird dann wieder lahmer und lahmer. Woran liegt das? Ist das normal oder nicht? Wenn nein - kann man das Problem beheben?
Danke vorab
Internetanschluss und Tarife 23.319 Themen, 97.871 Beiträge
Hallo Jokeman,
"Eigentlich" bin ich sogar ziemlich unbedarft in den Vorschlag hinein gegangen, den Splitter auszutauschen.
Ich wusste weder explizit, dass defekte Splitter sich hauptsächlich durch Rauschen und Knacken in der Leitung auszeichnen (Danke dafür!) noch kannte ich zu diesem Zeitpunkt die Diskussion, zu der ich etwas weiter oben verlinkt hatte.
Getragen hat mich vor allem meine grundsätzliche Herangehensweise, mich bei der Ursachensuche anlässlich eines technischen Problems nicht im Vorfeld schon durch voreilige Festlegungen einzuschränken.
Mein Link zur Diskussion, wo es um bessere Leitungsdämpfungswerte durch neue Splitter ging, bestätigt im Nachhinein meine Herangehensweise, selbst wenn sich (was wahrscheinlich ist) herausstellen sollte, dass Connis Probleme damit nicht zu beheben sind.
Sie könnten aber evtl. aber ein Stück weit zu verbessern sein.
Denn selbst die Skeptiker in der Diskussion, zu der ich einen Link gesetzt hatte, konnten sich vorstellen, dass ein Splitter Einfluss auf die Leitungsdämpfung nehmen kann, wenn er nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Und da dort erstens keiner von Telefonstörungen sprach und auch nicht davon auszugehen ist, dass derjenige defekte Splitter verwendet hatte, der verschiedene Splitter ausprobiert hatte (und dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen kam), gehe ich relativ stark davon aus, dass ein Splitter nicht erst ab dem Zeitpunkt weniger leistungsfähig ist, an dem es beim Telefonieren knackt und rauscht.
Insofern melde ich Zweifel an, einen Splitter solange (uneingeschränkt) als "OK" zu bezeichnen, solange man damit noch ins Internet kommt.
In der Diskussion schienen jedenfalls einige Splitter mehr "OK" gewesen zu sein als andere.
Da ich es auch nicht letztlich besser weiß, bleibe ich lieber bei meiner grundsätzlichen Vorgehensweise, weitere Möglichkeiten nicht dadurch auszuschließen, indem ich mich vorschnell auf bestimmte Möglichkeiten festlege.
Dafür bin ich mit zu vielen "exotischen" Fehlern konfrontiert worden, die ich vorher nicht auf der Rechnung hatte - speziell dann, wenn Elektronik im Spiel ist.
Gruß
Shrek3