Hallo, ich hoffe, das ist die richtige Rubrik für das Problem:
Wenn ich ins Internet gehe, funktioniert in der ersten viertel oder halben Stunde alles noch normal, aber je länger ich im Internet aktiv bin, umso langsamer funktioniert alles. Irgendwann ist es soweit, dass es ewig dauert, bis eine Seite aufgebaut ist. Auch nutzt es nichts, wenn ich zwischendurch in den Internetoptionen die Cookies und alle weiteren Inhalte lösche. Erst wenn ich den PC ausmache und wieder ganz neu starte und dann ins Internet gehe, geht das Surfen, Seitenaufbau und -wechsel wieder schnell, eben dann auch nur bis zu einer bestimmten Dauer, und wird dann wieder lahmer und lahmer. Woran liegt das? Ist das normal oder nicht? Wenn nein - kann man das Problem beheben?
Danke vorab
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Hallo shrek, danke.
da steht folgendes:
Downstream 1150
Upstream 444
Broadcom 98.132
Freenet hat mir, als es schon mal Störungen beim Telefonieren gab, schon mal vorgeschlagen, die DSL-Geschwindigkeit wegen der hohen Leitungsdämpfung herabzusetzen, nur haben sie mir gesagt, dass es dann insgesamt langsamer wird. Und das wollte ich wiederum nicht. Ich habe es lieber, wenn es im Internet wenigstens eine viertel bis halbe Stunde oder sogar eine dreiviertel bis eine Stunde, wenn es gut läuft, schnell vorwärts geht, und dann eben , wenn es wieder langsam wird, PC neu starten. Das ist mir lieber, als wenn es sonst durchgängig langsamer ist. Eine Bekannte bei uns im Ort hat ISDN, das ist eine Katastrophe, wie langsam das bei ihr durchgängig langsam ist. Da baut sich im Vergleich bei mir, solange bei mir das Surfen im Internet noch nicht schlapp macht, die Seite wesentlich schneller auf. Jetzt im Moment funktioniert auch noch alles superschnell. Wenn ich aber beispielsweise ins ebay gehen würde und dort ein paar Sachen zum Verkaufen einstellen würde, würde es im Nun viel langsamer werden.
Da fällt mir aber gerade folgendes ein: Als ich zuvor bei Arcor war, hatte ich das gleiche Problem. Und bei Arcor war die Bandbreite wesentlich niedriger als jetzt bei freenet, bei Arcor hatte ich nur 2000. Also scheint eine Herabsetzung der Bandbreite bei freenet auch nichts zu bringen.
Als mein 2-Jahresvertrag bei Arcor ausgelaufen war und ich ihn verlängern wollte, hat Arcor gemeint, wegen der hohen Leitungsdämpfung ginge es nur noch mit ISDN, nicht mehr mit DSL. Und ISDN wollte ich auf keinen Fall (siehe meine Bekannte im Dorf, das ist ja noch langsamer). Daher ging ich zu freenet, weil diese mir DSL anboten.