Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Viveli Inc. auf Facebook - VORSICHT!

Olaf19 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dieser Thread dient zunächst einmal zur Warnung an alle Facebook-User unter euch. Darüber hinaus habe ich noch eine technische Frage zu diesen Vorgängen.

Einem Arbeitskollegen wurde Woche für Woche € 4,99 von seiner Prepaid-Karte abgebucht, begleitet jeweils von einer SMS des amerikanischen eCommerce-Anbieters Viveli Inc. "Wir bedanken uns für die Nutzung unserer Dienste" o.ä. stand darin. Ein Anruf bei ePlus brachte Ratschläge von zweifelhaftem Wert:

  • Wenden Sie sich direkt an Viveli (der sitzt in den USA und hat nicht einmal ein gescheites Impressum)
  • Wechseln Sie Ihre Rufnummer (eher eine Zumutung als eine Problemlösung - und wer garantiert meinem Kollegen, dass er paar Wochen später nicht wieder belästigt wird?)
  • Wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale (*hüstel*... damit er sich über ePlus beschweren kann?)
Nach wenigen Minuten Google fanden wir dann diesen Text: http://www.kropi.de/2009/03/17/extrem-fiese-verlogene-und-hinterhaeltige-werbung-bei-facebook - und eben bei Facebook hatte mein Kollege auch seine Handynummer angegeben. Inzwischen ist es ihm anscheinend (hoffentlich?) gelungen, sich bei Viveli abzumelden - er wartet noch auf eine (diesmal angeblich kostenlose) Bestätigungs-SMS. So der Stand von gestern Abend.

Damit ist die Sache fast erledigt - jetzt habe ich aber noch eine Frage. Was mir überhaupt nicht in den Kopf will ist, wieso kann jeder Dödel über die Prepaid-Karte eines ePlus-Nutzers einfach Geld abbuchen? Steht da nicht auch ePlus in der Verantwortung, dass so etwas nicht vorkommt?

THX
Olaf
Olaf19 Crazy Eye „ Oh wenn du das so siehst, klemm ich mich besser bei dir ab und natürlich Acc...“
Optionen

Ach - du warst das also!!

Schnell diesen Thread ausdrucken und nächste Woche zu den Stadtwerken mitnehmen... und natürlich zur Polizei :-O

Cheers
Olaf