Hallo zusammen!
Dieser Thread dient zunächst einmal zur Warnung an alle Facebook-User unter euch. Darüber hinaus habe ich noch eine technische Frage zu diesen Vorgängen.
Einem Arbeitskollegen wurde Woche für Woche € 4,99 von seiner Prepaid-Karte abgebucht, begleitet jeweils von einer SMS des amerikanischen eCommerce-Anbieters Viveli Inc. "Wir bedanken uns für die Nutzung unserer Dienste" o.ä. stand darin. Ein Anruf bei ePlus brachte Ratschläge von zweifelhaftem Wert:
- Wenden Sie sich direkt an Viveli (der sitzt in den USA und hat nicht einmal ein gescheites Impressum)
- Wechseln Sie Ihre Rufnummer (eher eine Zumutung als eine Problemlösung - und wer garantiert meinem Kollegen, dass er paar Wochen später nicht wieder belästigt wird?)
- Wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale (*hüstel*... damit er sich über ePlus beschweren kann?)
Damit ist die Sache fast erledigt - jetzt habe ich aber noch eine Frage. Was mir überhaupt nicht in den Kopf will ist, wieso kann jeder Dödel über die Prepaid-Karte eines ePlus-Nutzers einfach Geld abbuchen? Steht da nicht auch ePlus in der Verantwortung, dass so etwas nicht vorkommt?
THX
Olaf