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Viveli Inc. auf Facebook - VORSICHT!

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dieser Thread dient zunächst einmal zur Warnung an alle Facebook-User unter euch. Darüber hinaus habe ich noch eine technische Frage zu diesen Vorgängen.

Einem Arbeitskollegen wurde Woche für Woche € 4,99 von seiner Prepaid-Karte abgebucht, begleitet jeweils von einer SMS des amerikanischen eCommerce-Anbieters Viveli Inc. "Wir bedanken uns für die Nutzung unserer Dienste" o.ä. stand darin. Ein Anruf bei ePlus brachte Ratschläge von zweifelhaftem Wert:

  • Wenden Sie sich direkt an Viveli (der sitzt in den USA und hat nicht einmal ein gescheites Impressum)
  • Wechseln Sie Ihre Rufnummer (eher eine Zumutung als eine Problemlösung - und wer garantiert meinem Kollegen, dass er paar Wochen später nicht wieder belästigt wird?)
  • Wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale (*hüstel*... damit er sich über ePlus beschweren kann?)
Nach wenigen Minuten Google fanden wir dann diesen Text: http://www.kropi.de/2009/03/17/extrem-fiese-verlogene-und-hinterhaeltige-werbung-bei-facebook - und eben bei Facebook hatte mein Kollege auch seine Handynummer angegeben. Inzwischen ist es ihm anscheinend (hoffentlich?) gelungen, sich bei Viveli abzumelden - er wartet noch auf eine (diesmal angeblich kostenlose) Bestätigungs-SMS. So der Stand von gestern Abend.

Damit ist die Sache fast erledigt - jetzt habe ich aber noch eine Frage. Was mir überhaupt nicht in den Kopf will ist, wieso kann jeder Dödel über die Prepaid-Karte eines ePlus-Nutzers einfach Geld abbuchen? Steht da nicht auch ePlus in der Verantwortung, dass so etwas nicht vorkommt?

THX
Olaf
dirk42799 Olaf19 „Viveli Inc. auf Facebook - VORSICHT!“
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Hallo Olaf,

ich fange mal so an:
eigentlich sollte ein Serviceanbieter wie E-Plus (oder auch Banken) bei Abbuchung von einem Konto die Berechtigung des Abbuchenden überprüfen.
Eigentlich + sollte...

Angesichts der je nach Unternehmen unterschiedlich hohen Bagatellgrenzen wird das aber nicht gemacht, da die Kosten eben unverhältnismäßig sind.
Somit kann jeder erstmal abbuchen.
Allerdings hat jeder Verbraucher dann auch die Möglichkeit, der Belastung zu widersprechen mit der Wirkung, daß der Betrag umgehend gutzuschreiben ist. Der Abbuchende wird dann mit den entstehenden Gebühren belastet. Sollte der Abbuchende sich im Recht fühlen, wird er anschließend auf anderem Wege versuchen, den Betrag einzutreiben.

Insofern schreiben die entspr. Unternehmen i.d.R. auch einen Passus in Ihre AGB, daß der Anwender die Abrechnung zu überprüfen und ggf. zu beanstanden hat. Somit schieben die den schwarzen Peter zurück - was m.E. auch legitim ist. Denn zum einen ist da die Bagatellgrenze und zum anderen gibt es genügend Kunden, die am Telefon (also unschriftlich und somit nicht nachweisbar) gesagt haben "ja, bucht ab" und nachher stinkig sind, wenn die Bank das mangels Beweisbarkeit nicht zuläßt bzw. widerruft.

HTH.

Gruß,

Dirk

Olaf19 dirk42799 „Hallo Olaf, ich fange mal so an: eigentlich sollte ein Serviceanbieter wie...“
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Hi Dirk,

Danke für deine ausführliche Antwort. Mit zwei Punkten bin ich aber nicht so ganz glücklich.

Bei meiner Bank bin ich immer auf der sicheren Seite, da ich jederzeit die Möglichkeit habe, Abbuchungen zurückbuchen zu lassen, wenn ich sie für nicht gerechtfertigt halte - diese Möglichkeit gibt es bei ePlus anscheinend nicht, wenn ich mir die wenig hilfreiche Antwort von deren Support so anschaue. Was du schreibst, betrifft ja eher das Handling bei Kreditinstituten.

Des weiteren verstehe ich nicht, dass ePlus es überhaupt erlaubt, dass andere Leute von von fremden Prepaid-Karten abbuchen. Diese Karte ist doch nur zum Telefonieren, SMS-Schreiben und ggfs. weitere Dienstleistungen von ePlus gedacht! Was haben "wildfremde" Unternehmen damit zu tun?

Um es mit einem etwas bescheuerten Vergleich zu sagen: Das wäre etwa so, als gäbe man irgendwelchen halbseidenen Dienstleistungsanbietern die Möglichkeit, ihre dubiosen Forderungen auf meinen Stromzähler oder meine Wasseruhr zu buchen, und ich bekomme beim nächsten mal eine astronomische Rechnung vom Elektrizitäts- oder Wasserwerk (ist zwar nicht "prepaid", aber das macht es auch nicht besser).

Wenn ich mir eine Telefonkarte hole, will ich damit telefonieren - eigentlich ganz einfach. Wozu diese Zweckentfremderei mit den Fremdabbuchungen? Macht sowas nur ePlus, oder machen das alle Mobilfunk-Provider?

THX nochmal
Olaf

Crazy Eye Olaf19 „Hi Dirk, Danke für deine ausführliche Antwort. Mit zwei Punkten bin ich aber...“
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Um es mit einem etwas bescheuerten Vergleich zu sagen: Das wäre etwa so, als gäbe man irgendwelchen halbseidenen Dienstleistungsanbietern die Möglichkeit, ihre dubiosen Forderungen auf meinen Stromzähler oder meine Wasseruhr zu buchen, und ich bekomme beim nächsten mal eine astronomische Rechnung vom Elektrizitäts- oder Wasserwerk (ist zwar nicht "prepaid", aber das macht es auch nicht besser).

Oh wenn du das so siehst, klemm ich mich besser bei dir ab ;)

und natürlich Acc zu deinen Post.
Olaf19 Crazy Eye „ Oh wenn du das so siehst, klemm ich mich besser bei dir ab und natürlich Acc...“
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Ach - du warst das also!!

Schnell diesen Thread ausdrucken und nächste Woche zu den Stadtwerken mitnehmen... und natürlich zur Polizei :-O

Cheers
Olaf