Hallo ! Selbst auf der Startseite von Open Office DE befindet sich schon ein Warnhinweis, dass versucht wird, beim Download der akt. Version 3.01 das Eintragen der Personalien zu erreichen.
Unter http://www.opendownload.de stösst man auf genau so etwas ! Die anderweitig (auch aktuell hier im Forum unter "Contra Nepp") schon in Erscheinung getretene Firma Content Services versucht hier, freie Software mit Mitgliedschafts-Bedingung an den Mann zu bringen. Auf den ersten Blick sieht man bloss das Formular zur Texteingabe. Scrollt man aber die Seite dann ganz nach rechts, taucht der "Hinweis" auf, "...entstehen Kosten in Höhe von 96€...".
Es muss wohl kaum noch bemerkt werden, dass sich OpenOffice.org von derartigen Machenschaften distanziert.
Grüsse
Alibaba
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Moin.
Ich hatte ja schon vorher von derartigen Machenschaften gehört und mir auch immer gedacht, wie kann man darauf hereinfallen; bis es mir selber passiert ist. Ich habe mein System neu aufgesetzt und mir die 64 Bit Version von 7zip herunterladen wollen. Das ging natürlich über die sourceforge-Seite. Der Download begann aber nicht sondern ein kleiner Hinweis auf einen Link. Den habe ich dann verwendet. Man wollte meine "Personalien" und eine E-Mail Adresse. Aus guter Gewohnheit heraus habe ich irgendeinen Schwachsinn eingetragen, die AGB akzeptiert und den Download-Button gedrückt. Nichts Geschah, nur ein Warnhinweis, ich hätte nicht alles ausgefüllt. Sehr interessant, da man auf der Gegenseite offensichtlich wohl die Glaubwürdigkeit von E-Mail-Adressen überprüft. Erst beim zweiten Mal wurde ich Mißtrauisch und habe auf die rechte Seite geschaut. Da stand dann der entsprechende Zahlungshinweis.Perfide ist einfach, dass man von der allseits bekannten sourceforge-Seite kommt und nichts böses ahnt.
Gruß Olli