Office - Word, Excel und Co. 9.731 Themen, 41.312 Beiträge

Von Excel nach Calc migrieren

Rheinlaender / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen!

Ich möchte eigentlich seit langem, wie im Betreff angedeutet, MS Office loswerden und stattdessen ausschließlich OpenOffice verwenden. Mein Problem (seit ebenso langem) sind meine VBA-Makros in Excel bzw. deren Umsetzung in StarBasic. Ich habe mir VBA über die Jahre mittels "learning-by-doing" angeeignet und auch nicht die Zeit, StarBasic jetzt von der Pike auf zu lernen. Viele Dinge kann OO zwar mit VBASupport interpretieren, aber Manches wie Find und Sort bleibt immer hängen.

Deswegen suche ich im Idealfall so etwas wie ein Wörterbuch "VBA <-> Starbasic", möglichst auch mit Workarounds, wo es keine direkte Übersetzung gibt. Kennt jemand eine Online-Ressource oder ein gutes Buch, das so etwas anbietet?

Danke schön.
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Rheinlaender „Ich habe zuletzt ein Update von Office XP auf 2007 vorgenommen, weil ich mir von...“
Optionen

Also mit Updates habe ich es noch nie probiert. Mehr Stabilität würde ich mir von diesem Weg allerdings nicht versprechen.

Das Problem mit dem Speicher habe ich noch nie erlebt. Ich speichere allerdings schon aus meinem eigenen Interesse regelmäßig (früher gab es ja noch gar keine Autospeicherung, und beim Stromausfall wär die ganze Arbeit dann weg). Ohne Mausgerudere mit Strg+S.

Was die Gitternetzlinien angeht: Tritt das Problem evtl. immer dann auf, wenn die Tabellen auf eine bestimmte Seitenzahl herunter-skaliert (d.h.: nicht mit 100% Größe) gedruckt wurden? Und trat das Problem mit unterschiedlichen Druckern auf?

Btw.: Hast Du denn schon mal mehrere Tage mit OO-Calc gearbeitet? Nicht, daß sich erst nach einer aufwändiger Migration die Enttäuschung einstellt ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen