Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.366 Beiträge

Von Excel nach Calc migrieren

Rheinlaender / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen!

Ich möchte eigentlich seit langem, wie im Betreff angedeutet, MS Office loswerden und stattdessen ausschließlich OpenOffice verwenden. Mein Problem (seit ebenso langem) sind meine VBA-Makros in Excel bzw. deren Umsetzung in StarBasic. Ich habe mir VBA über die Jahre mittels "learning-by-doing" angeeignet und auch nicht die Zeit, StarBasic jetzt von der Pike auf zu lernen. Viele Dinge kann OO zwar mit VBASupport interpretieren, aber Manches wie Find und Sort bleibt immer hängen.

Deswegen suche ich im Idealfall so etwas wie ein Wörterbuch "VBA <-> Starbasic", möglichst auch mit Workarounds, wo es keine direkte Übersetzung gibt. Kennt jemand eine Online-Ressource oder ein gutes Buch, das so etwas anbietet?

Danke schön.
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Borlander „ Wo treten die denn auf? Bin in den letzten 10 Jahren mit MSO noch über nichts...“
Optionen

Ich habe zuletzt ein Update von Office XP auf 2007 vorgenommen, weil ich mir von der neueren Version mehr Stabilität und auch mehr Komfort versprochen habe. Zuletzt hatte ich hier im Forum eine Frage bezüglich eines selbsterstellten Menüs gestellt, das ich nicht löschen konnte. Das Problem ist jetzt gelöst, weil sich dieses Menü nicht im 2007er-Format speichern ließ.
Trotzdem haben sich die Probleme potenziert. Das größte habe ich jetzt, wenn eine Datei längere Zeit geöffnet war ohne gespeichert zu werden. Wenn ich dann versuche zu speichern geht zuerst das Fenster zwecks "Problembericht senden" auf, die anschließend versuchte Wiederherstellung des Dokuments habe ich zuletzt nach 5 min. beendet. Ich muss also alle paar Minuten das Speichern-Knöpfchen drücken, damit nicht permanent alle Änderungen für die Katz' waren.
Nächstes "feature": wenn ich bestimmte Tabellenblätter, die ich mit Gitternetzlinien angelegt habe, drucken will, werden sie ohne Linien gedruckt. Unter Seitenlayout -> Gitternetzlinien sind beide Häkchen gesetzt. Wenn ich erst auf die Seitenansicht gehe, wo das Dokument korrekt angezeigt wird, und dann über Seitenansicht -> Drucken sind die Linien auch in ca. 80% der Fälle tatsächlich auf dem Blatt...
So macht wohl jeder seine eigenen schlechten Erfahrungen. :)

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen