Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Von Excel nach Calc migrieren

Rheinlaender / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen!

Ich möchte eigentlich seit langem, wie im Betreff angedeutet, MS Office loswerden und stattdessen ausschließlich OpenOffice verwenden. Mein Problem (seit ebenso langem) sind meine VBA-Makros in Excel bzw. deren Umsetzung in StarBasic. Ich habe mir VBA über die Jahre mittels "learning-by-doing" angeeignet und auch nicht die Zeit, StarBasic jetzt von der Pike auf zu lernen. Viele Dinge kann OO zwar mit VBASupport interpretieren, aber Manches wie Find und Sort bleibt immer hängen.

Deswegen suche ich im Idealfall so etwas wie ein Wörterbuch "VBA <-> Starbasic", möglichst auch mit Workarounds, wo es keine direkte Übersetzung gibt. Kennt jemand eine Online-Ressource oder ein gutes Buch, das so etwas anbietet?

Danke schön.
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Rheinlaender „Von Excel nach Calc migrieren“
Optionen

Servus Nachbar,

ich täte das hier mal in die Waagschale werfen wollen: http://documentation.openoffice.org/HOW_TO/various_topics/VbaStarBasicXref.pdf

Bg,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Rheinlaender „Von Excel nach Calc migrieren“
Optionen

Hallo!

Da sehe ich schwarz. Besonders für Tabellenereignisse (Worksheet_Change, Worksheet_BeforeDoubleClick usw.) und für Dateiereignisse (Workbook_Activate, Workbook_Deactivate, Workbook_SheetActivate usw.) gibt es keinen Ersatz. Es gibt zwar einen Listener, der als Tabellenereignis genutzt werden könnte, der ist aber alles andere als brauchbar. Bei meinen Tests hat dieser versagt. Das selbe gilt auch für die Automakros. Alle produzierten in meinen Tests Fehler bei der Makroausführung (bei manuellem Auslösen funktionieren die Makros fehlerfrei). Wenn Du auf derartige Makros angewiesen bist, dann bleibe besser bei Microsoft.

Openoffice.org Forum - Alles rund um das Programmieren OOo

OOo hat noch einen großen nachteil. Wärend es für Microsoft Office sehr viele Foren mit kompetenten Helferinnen und Helfern gibt, bleibt man bei OOo.-Basic/Starbasic sehr oft auf der Strecke. Vor allem bei kniffligen Problemen fehlen einfach kompetente Leute. Meine speziellen Fragen zu OOo.-Basic blieben bisher allesamt unbeantwortet, sowohl in den Deutschen als auch in den Englischen Foren 0 Antworten. Überlege also genau, ob ein Umstieg Sinn macht.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Nachtrag zu: „Von Excel nach Calc migrieren“
Optionen

Danke Euch!

@Bergi:
Dieses pdf von der Openoffice-Seite kannte ich. Das ist zwar ein Anfang, aber leider gibt es da nur ein paar wenige Beispiele. Ich würde mir da etwas mehr "Fleisch" dran wünschen.

@mumpel:
Meine Makros sind ziemlich einfach, aber leider mit der Zeit auch recht umfangreich geworden. Große Probleme erwarte ich eigentlich nicht. Aber wenn ich sehe, dass ein VBA-Zweizeiler zum Suchen 33(!) Zeilen Code in Basic braucht (mittels "Makro aufzeichnen", geht wahrscheinlich auch kürzer), finde ich das schon extrem.
Allerdings würde ich gerne 1. MS Office (wegen reproduzierbarer Abstürze) und 2. Windows komplett loswerden.

Ich hoffe weiter.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Rheinlaender „Danke Euch! @Bergi: Dieses pdf von der Openoffice-Seite kannte ich. Das ist zwar...“
Optionen

Das geht auch kürzer mit nativem Code. Was der OOo-Makrorecorder aufzeichnet, ist meist Dispatchercode. Und der ist nicht nur länger, sondern auch ziemlich für den Allerwertesten (um es höflich auszudrücken).

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender mumpel1 „Das geht auch kürzer mit nativem Code. Was der OOo-Makrorecorder aufzeichnet,...“
Optionen
Dispatchercode: richtig.
Nutzt wohl alles nix, da werde ich mich doch mal richtig reinlesen müssen.

Trotzdem danke!

Gruß
Rheinlaender
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Rheinlaender „Danke Euch! @Bergi: Dieses pdf von der Openoffice-Seite kannte ich. Das ist zwar...“
Optionen
Allerdings würde ich gerne 1. MS Office (wegen reproduzierbarer Abstürze)
Wo treten die denn auf? Bin in den letzten 10 Jahren mit MSO noch über nichts entsprechendes gestolpert. Bei OO dagegen innerhalb weniger Monate über mehrere reproduzierbare Fehler. Wenn Du eine stabile Software suchst bist Du bei OO meiner Erfahrung nach falsch. Und Calc halte ich persönlich für besonders schlecht. Obwohl ich ein großer Freund freier Software bin, würde ich von Deinem vorhaben absehen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Borlander „ Wo treten die denn auf? Bin in den letzten 10 Jahren mit MSO noch über nichts...“
Optionen

Ich habe zuletzt ein Update von Office XP auf 2007 vorgenommen, weil ich mir von der neueren Version mehr Stabilität und auch mehr Komfort versprochen habe. Zuletzt hatte ich hier im Forum eine Frage bezüglich eines selbsterstellten Menüs gestellt, das ich nicht löschen konnte. Das Problem ist jetzt gelöst, weil sich dieses Menü nicht im 2007er-Format speichern ließ.
Trotzdem haben sich die Probleme potenziert. Das größte habe ich jetzt, wenn eine Datei längere Zeit geöffnet war ohne gespeichert zu werden. Wenn ich dann versuche zu speichern geht zuerst das Fenster zwecks "Problembericht senden" auf, die anschließend versuchte Wiederherstellung des Dokuments habe ich zuletzt nach 5 min. beendet. Ich muss also alle paar Minuten das Speichern-Knöpfchen drücken, damit nicht permanent alle Änderungen für die Katz' waren.
Nächstes "feature": wenn ich bestimmte Tabellenblätter, die ich mit Gitternetzlinien angelegt habe, drucken will, werden sie ohne Linien gedruckt. Unter Seitenlayout -> Gitternetzlinien sind beide Häkchen gesetzt. Wenn ich erst auf die Seitenansicht gehe, wo das Dokument korrekt angezeigt wird, und dann über Seitenansicht -> Drucken sind die Linien auch in ca. 80% der Fälle tatsächlich auf dem Blatt...
So macht wohl jeder seine eigenen schlechten Erfahrungen. :)

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Rheinlaender „Ich habe zuletzt ein Update von Office XP auf 2007 vorgenommen, weil ich mir von...“
Optionen

Also mit Updates habe ich es noch nie probiert. Mehr Stabilität würde ich mir von diesem Weg allerdings nicht versprechen.

Das Problem mit dem Speicher habe ich noch nie erlebt. Ich speichere allerdings schon aus meinem eigenen Interesse regelmäßig (früher gab es ja noch gar keine Autospeicherung, und beim Stromausfall wär die ganze Arbeit dann weg). Ohne Mausgerudere mit Strg+S.

Was die Gitternetzlinien angeht: Tritt das Problem evtl. immer dann auf, wenn die Tabellen auf eine bestimmte Seitenzahl herunter-skaliert (d.h.: nicht mit 100% Größe) gedruckt wurden? Und trat das Problem mit unterschiedlichen Druckern auf?

Btw.: Hast Du denn schon mal mehrere Tage mit OO-Calc gearbeitet? Nicht, daß sich erst nach einer aufwändiger Migration die Enttäuschung einstellt ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Borlander „Also mit Updates habe ich es noch nie probiert. Mehr Stabilität würde ich mir...“
Optionen

Die Einstellung der Seiten steht zwar auf skalieren, die Linien werden aber auch dann nicht gedruckt, wenn gar kein skalieren notwendig ist, also auf 100% gedruckt wird.

Und ja, mit Calc und Writer arbeite ich parallel schon länger, allerdings nur im "Standard-Bereich" ohne Makros. Ich weiß also nicht, wie zufrieden ich damit wäre. Die Chancen stehen z.Zt. aber nicht schlecht, dass ich zumindest zufriedener wäre als mit dem, was ich gerade habe. ;-))

Am liebsten würde ich den ganzen Kram sowieso mit Base machen, aber ich habe es seinerzeit aus Zeitmangel auch nicht geschafft, mich erfolgreich mit Access auseinanderzusetzen. Deswegen ist da meine Hemmschwelle sehr hoch.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen