Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.998 Beiträge

DFÜ einstellungen fehlerhaft???

EddyCologne / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo leute!
Seit ich in meiner neuen Wohnung eine 18 Mbit Leitung bei Netcologne erstanden habe passiert ständig folgendes nach dem 1. oder 2.(manchmal aber auch beim 3.) Providerkick.
Die DFÜ Verbindung wählt sich in der vorgegebenen Zeitspanne wieder ein. Verbindung steht und wird in der Taskleiste und in den Verbindungseigenschaften auch als verbuden angezeigt. Jedoch bekomme ich keine seite aufgeschlagen.
MSN, Skype, Yahoo und andere Anwendungen verbinden auch nicht zu den Servern.
Nach einem Neustart des Rechners ist alles wieder OK.
Habe ich möglicherweise etwas Falsch eingestellt beim erstellen der DFÜ Verbindung?
Kann ich mir ja eigentlich garnicht vorstellen da ich bestimmt schon mindestens hunderte male DFÜ Verbindungen konfiguriert habe.
Meiner Meinung nach liegt das problem höchstwarscheinlich an der Firewall (Sygate Personal Firewall) warscheinlich muss ich dort irgendwas freigeben.
Da ich eigentlich nur das freigebe das ich auch tatsächlich nutze sind da einige sachen geblockt: NT Kernel und System - Java Quick start service - LSA Shell (Export version) - Generic Host Process For Win 32 services - NDIS user Mode 1 / 0 Driver und einige andere die sich während des surfens ansammeln.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann und was ich dagegen tun muss?
Bitte erzählt mir nicht ich soll zu zone alarm oder sonstiges wechseln.

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Gruss Eddy

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser EddyCologne „DFÜ einstellungen fehlerhaft???“
Optionen

Hallo Eddy,

eine Antwort zu deiner Frage findest du vielleicht hier:
Klick mich

Dazu folgende Anmerkungen:
1. Eine Firewall wird eher zum Sicherheitsrisiko, wenn du nicht genau weißt, was du bei der Konfiguration tust.
Gerade die Sygate Firewall bietet erweiterte Einstell- und Monitoring-Möglichkeiten für fortgeschrittene User und blockt nach der Installation erst einmal grundsätzlich alles, was nicht explizit freigegeben ist. Zahlreiche Tutorials findest du im Netz, z. B. Klick mich.
2. Sygate wurde vor einiger Zeit von Symantec aufgekauft und die Firewall wurde nicht mehr weiterentwickelt, sie soll sich nur noch in der von Symantec entwickelten Unternehmenslösung "Symantec Endpoint Protection" finden (Klick mich). Mit anderen Worten: sie ist veraltet.
Eine Alternative zu Sygate wäre die Kerio-Firewall, die auch eine Menge an Einstellmöglichkeiten bietet.
3. Ohne die Diskussion um den Sinn und Unsinn dieser sog. Desktop-Firewall wieder durchkauen zu wollen (Klick mich), solltest du - egal ob mit oder ohne Desktop-Firewall - auf jeden Fall eine sog. Hardware-Firewall einsetzen, welche heute in vielen Routern integriert ist und an einem Ort tätig ist, der deinem System vorgelagert ist.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Besser Router ... rill
Seltsame Einstellung ... rill