Anwendungs-Software und Apps 14.443 Themen, 73.064 Beiträge

Empfehlung f. Registry-Cleaner gesucht

Alibaba / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ! Ich erhoffe mir die Empfehlung eines Programms, das in der Registry Programmreste bzw. Datenmüll aufspürt und vernichtet und anschliessend noch die R. defragmentieren kann. Es gibt leider so dermassen viele Programme, die angeblich noch sehr viel mehr können, dass ich keinen Überblick habe, was derzeit brauchbar ist. Eierlegende Wollmilchsau wird definitiv NICHT gewünscht und ich erwarte auch keine 300% Geschwindigkeitssteigerung. Alles klar ?

Wenns noch dazu Freeware wäre, wäre ich überglücklich.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Prosseco „In Geschmaecker da scheiden sich die Geister. Aber es ist richtig, ab und zu,...“
Optionen

@Prosseco: Wahnsinn ! 10000 !!? Aber woher weisst Du das ? Ich will ja nicht nachzählen (;-)), aber wo und wie hast Du das erfahren. Nur "HP Deskjet 3520" alleine und "Suchen" ist ja nicht aussagekräftig genug. Ach ja, leichte Panik. Ich hab nen 820cxi UND einen DJ 3550, beide mit einem der schon angesprochenen "Riesen-Install-Programm", quasi genausolche Kandidaten, wie Du benennst.

Die jv16PowerTools hab ich bei mir im Einsatz und bin auch ziemlich zufrieden damit. Trotzdem hab ich Bedenken, es bei computerunerfahrenen Bekannten zu installieren wegen "Klickeritis". Ich nenn den Drang, "auf Alles zu klicken, was man sieht" so. Ist leider ein allzu menschliches Übel, und meistens, wenn ich wo hinsoll, um Leuten zu helfen, gehts um "gemachte Sch... ausbügeln". Ist leider oft ein Dilemma, wenn man gute und praktische Programme weiterempfehlen soll.

@Conqueror: So ganz versteh ich Deine Argumentation nicht. Das kontinuierliche Anschwellen der Registry ist doch wohl unbestritten, und dass sie jeweils beim Systemstart mitgeladen wird auch - oder ? Und daraus lässt sich doch das ableiten, was Du als "in den Bereich des Märchens" bezeichnest ? Korrekt ? Das soll ja beileibe nicht heissen, dass der PC aufgrund dieser Massnahmen dann wie ein Blitz bootet. Genau wie die zig Progrämmelchen, die sich im Laufe der Zeit im Tray einzunisten versuchen (mehr oder weniger nützlich, klar) ist das nur ein Teilaspekt, des gesamten Windows-Lade-Vorgangs, den wir ja wohl alle etwas schneller wünschen. Also ist das Cleanen im weiteren Sinne ja auch nur ein Teilaspekt des PC-entmüllens.

Uff, ich hoffe, ich habs richtig dargestellt, wie ich das sehe. Selbstverständlich lass ich mich auch überzeugen, dass etwas oder Alles daran verkehrt ist, hätte dann aber auch gerne Einzelheiten. Um zu messen, wie lange das System braucht, um klar zu sein, brauchts ja nur eine Uhr mit Sekundenzeiger.

Vielleicht holt man mit dem Cleanen der Registry nur 1-2sec an Ladezeit raus, aber das Entrümpeln des Trays bringt auch was, und und und... So seh ich das "Gesamte" daran.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen