Anwendungs-Software und Apps 14.490 Themen, 73.615 Beiträge

Empfehlung f. Registry-Cleaner gesucht

Alibaba / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich erhoffe mir die Empfehlung eines Programms, das in der Registry Programmreste bzw. Datenmüll aufspürt und vernichtet und anschliessend noch die R. defragmentieren kann. Es gibt leider so dermassen viele Programme, die angeblich noch sehr viel mehr können, dass ich keinen Überblick habe, was derzeit brauchbar ist. Eierlegende Wollmilchsau wird definitiv NICHT gewünscht und ich erwarte auch keine 300% Geschwindigkeitssteigerung. Alles klar ?

Wenns noch dazu Freeware wäre, wäre ich überglücklich.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
jayray Alibaba „Empfehlung f. Registry-Cleaner gesucht“
Optionen

CCleaner
Regseeker
NtRegOpt

gelöscht_84526 jayray „CCleaner Regseeker NtRegOpt“
Optionen

ntregopt ist meine Empfehlung: Klick

Gruß
K.-H.

Dieter66 jayray „CCleaner Regseeker NtRegOpt“
Optionen

Hi Alibaba,
ich verwende schon seit vielen Jahren Regseeker. Da wird bei jeder Löschung/Aufräumung eine Sicherheitskopie angelegt. Gab noch nie Ärger.
LG Dieter

Till3 Alibaba „Empfehlung f. Registry-Cleaner gesucht“
Optionen

Hallo,
ich benutze Ccleaner, hatte damit noch nie Ärger.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
jueki Alibaba „Empfehlung f. Registry-Cleaner gesucht“
Optionen

Ich habe dazu -wieder mal- eine andere Meinung.
Registry- Cleaner entfernen Registry- Einträge, die nicht mehr benutzt werden. Angeblich nicht mehr benutzt.
Warum sollte man sie dann entfernen?
Auf der anderen Seite habe ich erst kürzlich mal wieder so ein Problem dokumentiert.
Ein Registry- Eintrag

[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ ControlSet001\ Services\ WinSock2\ Parameters\ NameSpace_Catalog5\ Catalog_Entries\ 000000000004]
"LibraryPath"="C:\\Programme\\Bonjour\\mdnsNSP.dll"

Führt absolut ins Leere, das dort benamte Programm und die dll ist nirgends mehr zu finden.
Wird sowohl von der 1-Klick- Wartung des SuperWunderTuning- Tools TuneUp, als auch von RegistryFirstAid als überflüssig erkannt und gelöscht.
Nur fährt dann der PC nur bis zum Monitorbild hoch, ohne Startbuttons...
Ich habe mir da vor längerer Zeit mal meine Gedanken gemacht:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Tuning_und_Registry-Reinigung.pdf
Ein Programm, das wirklich den PC von überflüssigen Dateien reinigt, ist Firestorm.
Dort wird nach der Suche jede einzelne Datei klar und deutlich angezeigt - und man kann diese löschen oder stehen lassen.
Das bringt wirklich etwas - eine "Registry- Reinigung" hingegen bringt nichts.
Ob die Defragmentierung der Registry etwas bringt, konnte mir bislang noch niemand erklären. Allerdings schadet diese auch nichts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Conqueror Alibaba „Empfehlung f. Registry-Cleaner gesucht“
Optionen

Folgendes:
Du lässt einen Regisrty Cleaner seine Arbeit machen, dieser erstellt eine Sicherungsdatei. Du startest den PC neu, er bleibt in der Mitte stehen. Du kommst aber nicht an die Sicherungsdatei heran.
D.h. Du selbst solltest schon selbst wissen, was Datenmüll in der Registry ist und was nicht.

Alibaba Conqueror „Folgendes: Du lässt einen Regisrty Cleaner seine Arbeit machen, dieser erstellt...“
Optionen

Ok, ich danke Euch Allen für die Empfehlungen, und jüki nochmal gesondert für die Arbeit, die er sich hier und bei dem früheren Artikel gemacht hat. Hab den Artikel genau gelesen. Muss ne Heidenarbeit gewesen sein, diesen Bugs auf die Schliche zu kommen. Hut ab !!!

Klar, ich teile generell die Meinung, dass hier Automatik und "Alles in einem" katastrophal sein können bzw. sind. Aber ein aufgeführter Punkt fällt mir schwer, zu akzeptieren. Ich bin schon der Meinung, dass das kontinuierliche Anschwellen der Registry, die ja m. W. bei jedem Systemstart mitgeladen wird, zu Geschwindigkeitseinbussen führt. Oder andersrum, dass ein Entschlacken und neu anordnen der R. hierbei Vorteile bringt. Auch glaube ich nicht, dass sich das manuell prüfen und bereinigen lassen kann (viel zu viele Zeilen), und dass man deshalb einfach gezwungen ist, Programme einzusetzen.

Bzgl. meiner Anfrage hier soll ich Freunden, die ich gerade (und mühsam) dazu gebracht habe, ihr Windows wenigstens ab und zu von Datenmüll zu befreien, zu einem Programm raten, dass eben die R. säubert und aufräumt. Mal abgesehen von meiner persönlichen Ansicht über diese Auto-Allzweck-Helferlein, möchte ich weniger erfahrenen Freunden auch kein Programm besorgen, dass dann zig Icons anbietet und vollmundig anpreist. Das verführt dann doch ein wenig zu arg (und ich muss das zerschossene System wieder lauffähig machen). Trifft auf z. B. jv16Powertools zu, das ich gern empfohlen hätte. So hab ich ntregopt mal vorab geschickt. Muss mir noch was ausdenken, um die Notwendigkeit einer Sicherungskopie "anzupreisen"; Alles nacheinander...

Vielen Dank !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
jueki Alibaba „Ok, ich danke Euch Allen für die Empfehlungen, und jüki nochmal gesondert für...“
Optionen

Ich bedanke mich für Deine freundliche Meinung meinem Aufsatze gegenüber. Ja, ich habe mich einigermaßen mit der Registry beschäftigt, ohne allerdings auch deren letzten Geheimnisse ergründet zu haben.

"...dass das kontinuierliche Anschwellen der Registry..."
Das verhinderst Du auch nicht mit einer "Reinigung". Mache Dir die Mühe und schau vor und nach einer dieser "Reinigungen" auf die Größe.
Auch wenn dort 200 beziehungslose Einträge gelöscht wurden, hat sich deren Größe nicht meßbar verringert.
Gegen eine Defragmentierung, egal ob mit NTREGOpt oder zB. Registry First Aid ist natürlich absolut nichts einzuwenden.
Zur Suche nach beliebigen Einträgen hat sich das von Dir genannte Tool "jv16 PowerTools" als sehr effektiv erwiesen.

"Muss mir noch was ausdenken, um die Notwendigkeit einer Sicherungskopie "anzupreisen""
Vielleicht hilft Dir ein weiterer Aufsatz von mir dabei - Image- Erstellung

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Conqueror Alibaba „Ok, ich danke Euch Allen für die Empfehlungen, und jüki nochmal gesondert für...“
Optionen

" Ich bin schon der Meinung, dass das kontinuierliche Anschwellen der Registry, die ja m. W. bei jedem Systemstart mitgeladen wird, zu Geschwindigkeitseinbussen führt."

Das würde ich den Bereich der Märchen tun. Bei den heutigen PCs tun sich Tuningprogramme/Registracleaner sehr schwer mit der Argumentation eines Kaufes.
Es bringt schlichtweg nichts..... Oder wenn, dann nur messbar mit sehr teuerer Messapparatur.
Das einzige Tool, das ich Dir empfehlen könnte, ist auch jv16 PowerTools.

Marwoj Alibaba „Empfehlung f. Registry-Cleaner gesucht“
Optionen

Hi,
von meiner Seite jv16 PowerTools. Wurde bereits mitgeteilt.
Richtig fein finde ich den Registry - Monitor als Zusatzfunktion. Damit ist die Analyse einer Installation möglich.
M.

amat victoria curam
Prosseco Marwoj „Hi, von meiner Seite jv16 PowerTools. Wurde bereits mitgeteilt. Richtig fein...“
Optionen

In Geschmaecker da scheiden sich die Geister.

Aber es ist richtig, ab und zu, die Registry zu entmuellen. Weil es gibt zig Programme, die du zwar deinstallierst, aber trozdem Reste in die Registry hinterlassen. Viele glauben nicht was da so abgeht. Beispiel:

Du erstellst ein Leeren Ordner im Desktop und Voila, haste schon ein Eintrag, nur wenn du denn Leeren Ordner loescht oder in den Papierkorb schickst, bleibt der Schluessel immer noch gespeichert. In die Letzte Zeit bombardieren auch die Software Hersteller so viel Muell rum, da happert es ja nur noch. Beispiel:

Die Bloede Software eines Drucker HP Deskjet 3520. Der gleiche Misst wie ein ollen Deskjet 632c (haben die gleiche Mechanische Teile drinne). Nur die Software des 3520, hat ja soviel Muell, da hadert es noch bei mir. Klar es ist schoen wenn das Proggy mir sagt: "Patronen leer" oder "was-weiss-ich-fuer-Laerm". Nur das kleine Proggy bringt es auf Sagenhafte 10000 Registry Eintraege. Frage ich mich das "Wieso".

Ich will dann nicht wissen wie viele es andere noch Schwere Software es bringen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Alibaba Prosseco „In Geschmaecker da scheiden sich die Geister. Aber es ist richtig, ab und zu,...“
Optionen

@Prosseco: Wahnsinn ! 10000 !!? Aber woher weisst Du das ? Ich will ja nicht nachzählen (;-)), aber wo und wie hast Du das erfahren. Nur "HP Deskjet 3520" alleine und "Suchen" ist ja nicht aussagekräftig genug. Ach ja, leichte Panik. Ich hab nen 820cxi UND einen DJ 3550, beide mit einem der schon angesprochenen "Riesen-Install-Programm", quasi genausolche Kandidaten, wie Du benennst.

Die jv16PowerTools hab ich bei mir im Einsatz und bin auch ziemlich zufrieden damit. Trotzdem hab ich Bedenken, es bei computerunerfahrenen Bekannten zu installieren wegen "Klickeritis". Ich nenn den Drang, "auf Alles zu klicken, was man sieht" so. Ist leider ein allzu menschliches Übel, und meistens, wenn ich wo hinsoll, um Leuten zu helfen, gehts um "gemachte Sch... ausbügeln". Ist leider oft ein Dilemma, wenn man gute und praktische Programme weiterempfehlen soll.

@Conqueror: So ganz versteh ich Deine Argumentation nicht. Das kontinuierliche Anschwellen der Registry ist doch wohl unbestritten, und dass sie jeweils beim Systemstart mitgeladen wird auch - oder ? Und daraus lässt sich doch das ableiten, was Du als "in den Bereich des Märchens" bezeichnest ? Korrekt ? Das soll ja beileibe nicht heissen, dass der PC aufgrund dieser Massnahmen dann wie ein Blitz bootet. Genau wie die zig Progrämmelchen, die sich im Laufe der Zeit im Tray einzunisten versuchen (mehr oder weniger nützlich, klar) ist das nur ein Teilaspekt, des gesamten Windows-Lade-Vorgangs, den wir ja wohl alle etwas schneller wünschen. Also ist das Cleanen im weiteren Sinne ja auch nur ein Teilaspekt des PC-entmüllens.

Uff, ich hoffe, ich habs richtig dargestellt, wie ich das sehe. Selbstverständlich lass ich mich auch überzeugen, dass etwas oder Alles daran verkehrt ist, hätte dann aber auch gerne Einzelheiten. Um zu messen, wie lange das System braucht, um klar zu sein, brauchts ja nur eine Uhr mit Sekundenzeiger.

Vielleicht holt man mit dem Cleanen der Registry nur 1-2sec an Ladezeit raus, aber das Entrümpeln des Trays bringt auch was, und und und... So seh ich das "Gesamte" daran.

Grüsse

Alibaba

jueki Alibaba „@Prosseco: Wahnsinn ! 10000 !!? Aber woher weisst Du das ? Ich will ja nicht...“
Optionen
"Vielleicht holt man mit dem Cleanen der Registry nur 1-2sec an Ladezeit raus"

Oh ja, das ist schon entscheidend.
Wenn man am Tage 960x bootet, kommen da schon entscheidende Minuten zusammen, keine Frage.

Jürgen
Prosseco Alibaba „@Prosseco: Wahnsinn ! 10000 !!? Aber woher weisst Du das ? Ich will ja nicht...“
Optionen

Hallo Alibaba,

die 10000 eintraege kannste mit den Revo Uninstaller sehen. Aussserdem habe ich mich vertan mit dem Deskjet es ist kein 3250 sondern ein Deskjet D1430.

Ausserdem jedes Proggy was man installiert, werden auch Schluessel in die Registry eingetragen. Wenn man sie deinstalliert, werden zwar auch Schluessel entfernt aber nicht alle. Wie ich betonte, wenn du schon alleine mit Windows arbeitest, werden auch Schluessel erzeugt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur