@Prosseco: Wahnsinn ! 10000 !!? Aber woher weisst Du das ? Ich will ja nicht nachzählen (;-)), aber wo und wie hast Du das erfahren. Nur "HP Deskjet 3520" alleine und "Suchen" ist ja nicht aussagekräftig genug. Ach ja, leichte Panik. Ich hab nen 820cxi UND einen DJ 3550, beide mit einem der schon angesprochenen "Riesen-Install-Programm", quasi genausolche Kandidaten, wie Du benennst.
Die jv16PowerTools hab ich bei mir im Einsatz und bin auch ziemlich zufrieden damit. Trotzdem hab ich Bedenken, es bei computerunerfahrenen Bekannten zu installieren wegen "Klickeritis". Ich nenn den Drang, "auf Alles zu klicken, was man sieht" so. Ist leider ein allzu menschliches Übel, und meistens, wenn ich wo hinsoll, um Leuten zu helfen, gehts um "gemachte Sch... ausbügeln". Ist leider oft ein Dilemma, wenn man gute und praktische Programme weiterempfehlen soll.
@Conqueror: So ganz versteh ich Deine Argumentation nicht. Das kontinuierliche Anschwellen der Registry ist doch wohl unbestritten, und dass sie jeweils beim Systemstart mitgeladen wird auch - oder ? Und daraus lässt sich doch das ableiten, was Du als "in den Bereich des Märchens" bezeichnest ? Korrekt ? Das soll ja beileibe nicht heissen, dass der PC aufgrund dieser Massnahmen dann wie ein Blitz bootet. Genau wie die zig Progrämmelchen, die sich im Laufe der Zeit im Tray einzunisten versuchen (mehr oder weniger nützlich, klar) ist das nur ein Teilaspekt, des gesamten Windows-Lade-Vorgangs, den wir ja wohl alle etwas schneller wünschen. Also ist das Cleanen im weiteren Sinne ja auch nur ein Teilaspekt des PC-entmüllens.
Uff, ich hoffe, ich habs richtig dargestellt, wie ich das sehe. Selbstverständlich lass ich mich auch überzeugen, dass etwas oder Alles daran verkehrt ist, hätte dann aber auch gerne Einzelheiten. Um zu messen, wie lange das System braucht, um klar zu sein, brauchts ja nur eine Uhr mit Sekundenzeiger.
Vielleicht holt man mit dem Cleanen der Registry nur 1-2sec an Ladezeit raus, aber das Entrümpeln des Trays bringt auch was, und und und... So seh ich das "Gesamte" daran.
Grüsse
Alibaba